Pflichtfelder im formular prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflichtfelder im formular prüfen

    hi...

    in meinem formular habe ich etliche felder, davon ist ungefähr die hälfte freiwillig und der rest pflichangaben (sind ca. 10 pflichtangaben).

    ich möcht nun nicht 10 mal hintereinandner mittels || - operator prüfen, ob das feld ausgefüllt ist. gibts da noch ne kürzere variante?

  • #2
    ich nehme an, du willst serverseitig prüfen, da du in PHP-Forum postest.
    Gib den Feldern Arraynamen, etwa obligation_fied[], dann kannst du ganz leicht prüfen.

    Kommentar


    • #3
      Oder nutze einfach Sessions. Damit dürfte dies kein problem sein.
      OffTopic:
      Sorry, hatte das falsche Fenster beim schreiben der Antwort auf
      Zuletzt geändert von Günni; 16.07.2004, 14:11.
      mfg
      Günni


      Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
      Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
      Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
      City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von asp2php
        ich nehme an, du willst serverseitig prüfen, da du in PHP-Forum postest.
        Gib den Feldern Arraynamen, etwa obligation_fied[], dann kannst du ganz leicht prüfen.
        danke... auf die idee bin ich noch nicht gekommen. klingt gut. aber du meinst das ich nur die felder mit arraynamen versehe, die auch pflichtfelder sind?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von lx-club
          danke... auf die idee bin ich noch nicht gekommen. klingt gut. aber du meinst das ich nur die felder mit arraynamen versehe, die auch pflichtfelder sind?
          du kannst auch andere Felder als Array definieren nur nicht obligation_field[] nennen

          Kommentar


          • #6
            ok..habe jetzt die felder so bezeichnet name="obligation['email']" usw.. so kann ich immer noch gut auch mal auf ein enzelnes feld zugreifen, ohne zu wissen an wievielter stelle das arrays das email feld sich befindet.

            aber is en guter tip, danke. hatte es bisheri mmer anders gemach, aber da waren die forms auch ni so gross

            Kommentar


            • #7
              Ähm ... Frage: wie willst du denn dann mit einer Schleife die Pflichtfelder prüfen ... wenn du obligation['email'] obligation['username'] etc. machst, dann muss du wieder jedes Feld prüfen, und davon willst du doch weg. Wenn du aber so lässt, wie ich vorgeschlagen habe, dann kannst du mit 'ne Schleife schnell prüfen. Etwa so
              PHP-Code:
              $bl_ok true;
              for (
              $i=0;$i<count($_POST['obligation_field']);$i++)
                  if (
              strlen($_POST['obligation_field'][$i])==0$bl_ok false;
              if (!
              $bl_ok) {
              // nich alle felder ausgefüllt
              ...

              Kommentar


              • #8
                hmmm..versteh ich jetzt nich ganz. ich hab es so, und funzt auch super:

                PHP-Code:
                foreach($_POST['obligation'] as $values)
                  {
                  
                     if(
                $values == "")
                     {
                       echo 
                "Fehler, alle Pflichtfelder ausfüllen";
                       break;
                     
                     }  
                  
                  } 
                ich habe ja nur die pflichtfelder als array die anderen felder sind normal benannt

                Kommentar


                • #9
                  sorry, an foreach habe ich nicht gedacht

                  Kommentar


                  • #10
                    ok macht ja nix, aber trotzdem war ja der entscheidende hinweis von dir...thx

                    Kommentar


                    • #11
                      dabei aber bitte bedenken, dass das bei checkboxen nicht funktionieren kann - weil für die ja gar kein eintrag übermittelt wird, wenn sie nicht angekreuzt sind.

                      d.h., bei foreach($_POST['obligation'] as $values) tauchen die checkboxen dann gar nicht mit auf, also kann ihr wert an dieser stelle auch nicht auf leer geprüft werden ...
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        ja daran habe ich auch gedacht, aber zur zeit habe ich keine checkboxen im formular. ansonsten wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als die checkboxen dann extra zu prüfen (mit isset()) oder gleich einen wert mittels checked vorzubelegen, wenns ja eh en pflichtfeld ist

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X