session problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session problem

    hi

    ich baue gerade ein script (php), welches eine "automatisierte aktion" auf einer anderen seite ausführen soll... hm.. das tönt blöd...
    also das script loggt sich ein auf der anderen seite, dann sendet es ein formular ab.. bzw. beides sind formulare...
    das ganze basiert auf der snoopy-klasse (siehe anhang).. mit dieser kann man einen browser "vortäuschen", ist also eigentlich nur ein klasse um mit dem http-protokoll zu arbeiten...

    mein script sieht im moment so aus:
    -> einloggen per formular (post)
    -> zweites formular absenden (post)

    das problem: bei einloggen wird sehr wahrscheinlich eine session erstellt, aber es wird keine session-id übergeben und es wird kein cookie übergeben..
    beim zweiten formular erkennt er mich nicht mehr und sagt, ich sei nicht eingeloggt...

    nun die frage:
    wie genau macht das z.b. der internet explorer? wenn ein php-script eine session startet erkennt er den client auf der zweiten seite wieder, ohne cookies... aber wenn dieser mit einer neuen instanz des (z.b.) ie's die zweite seite anzeigt erkennt er diese nicht mehr..
    was übergibt der ie bei aufruf der zweiten seite? und in welcher form?

    die zweite frage:
    kennt jemand einen browser bzw. dessen userAgent der nicht fähig ist, auf der zweiten die nötigen angaben dem script zu übergeben, dass die session fortgeführt wird?
    wenn sich mein script mit dessen userAgent anmeldet könnte es sein dass der webserver die sessionid in irgendwelcher form in source ausgibt, dann könnte ich ihn beim zweiten formular angeben...


    ich weiss nicht genau, ob der das script dieser seite mit php geschrieben ist, aber ich nehme es mal einfach an...
    ein versuch ist es wert

    das ganze ist ein bisschen schwer verständlich geschrieben, sry, wusste net wie besser erklären..

    thx

    jone
    Angehängte Dateien

  • #2
    Re: session problem

    die session-id normalerweise entweder per cookie oder per URL übergeben.
    ausnahme POST-formular: dort wird die SID in ein hidden-field geschrieben.
    hast du das berücksichtigt ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ja, das weiss ich...
      es ist ein post formular ohne session-id .. das ist ja das komische...
      auch auf dem lokalen server funktioniert das, dass der server den client erkennt, ohne cookies zu setzen oder die session id über den url oder per formularfeld zu übergeben, solange das client-browserfenster geöffnet ist...

      ich nehme an, dass der webserver (bei mir lokal apache) selbst etwas mitgibt um den den client zu erkennen.. eine id, die nicht per cookie oder url o.ä. übergeben wird.
      oder wie sonst würde das funktionieren?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von jone
        auch auf dem lokalen server funktioniert das, dass der server den client erkennt, ohne cookies zu setzen oder die session id über den url oder per formularfeld zu übergeben, solange das client-browserfenster geöffnet ist...
        das bezweifle ich.
        vielleicht kriegst du es gar nicht mehr mit, dass da ein cookie gesetzt wird, weil du es mal für die "domain" localhost generell erlaubt hast ...

        ich nehme an, dass der webserver (bei mir lokal apache) selbst etwas mitgibt um den den client zu erkennen.. eine id, die nicht per cookie oder url o.ä. übergeben wird.
        oder wie sonst würde das funktionieren?
        vielleicht noch per IP oder so - aber das hätte dann mit dem standard-sessionmechanismus von PHP nichts mehr zu tun.

        für wahrscheinlicher halte ich ... siehe oben.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X