PHP Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Formular

    Hallo zusammen,

    kleine Frage:

    Wenn ich per PHP einen VarChar Wert aus der DB hole und über echo ausgebe, dann klappt alles wunderbar.

    Wenn ich diesen Wert dann aber per value=". $wert
    in ein Input Formularfeld gebe, dann zeigt er immer nur den Wert bis zum 1. Leerzeichen an.

    Wenn ich in der DB nun den ganzen String in " " setze, dann klappt es (dafür sehe ich bei dem normalen echo dann aber auch die " ", was ich nicht will).

    Weiß jemand Rat?

    Dank und Gruß
    Marcus

  • #2
    Re: PHP Formular

    Original geschrieben von DeMarcus
    Weiß jemand Rat?
    ja ... html lernen

    PHP-Code:
    echo "< ... value=\\"".$value."\">"
    btw: *verschieb*
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Das ist doch falsch.
      Wenn ich \" mit als Value übergebe, dann wird es auch in die DB eingetragen und beim Echo wieder angezeigt..

      Und das habe ich ja nun schon geschrieben, will ich nicht.

      Kommentar


      • #4
        zeig deinen php-code
        zeig das was rauskommt
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          hallo? du sollst keine escaped " in die db schreiben, sondern die werte aus der db sollen beim value-attribut zwischen " " erscheinen ... ist das so schwer? abgesehen davon: wo wird bei ^^ dem beispiel was eingetragen?
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            echo "<td valign=top><input name='ue1' type='text' size='55' maxlength='100' value=\"".$ueberschrift1."\"></td>"
            Wenn in Ueberschrift1 "hallo welt" steht, dann wird es in dem Textfeld mit
            hallo welt (also ohne ") ausgegeben.

            PHP-Code:
             echo "<td width=50% valign=top align=left><b>".$ueberschrift1."</b><br>"
            hier hingegen steht dann "hallo welt" mit "....
            Zuletzt geändert von DeMarcus; 21.07.2004, 14:52.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von mrhappiness
              zeig das was rauskommt
              d. h.: Ansicht -> Quelltext -> Copy & Paste
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                ah. sorry. ok:

                <td valign=top><input name='ue2' type='text' size='55' maxlength='100' value="Ökosteuer ist zu teuer"></td>

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Wurzel
                  hallo? du sollst keine escaped " in die db schreiben, sondern die werte aus der db sollen beim value-attribut zwischen " " erscheinen ... ist das so schwer? abgesehen davon: wo wird bei ^^ dem beispiel was eingetragen?
                  Das Textfeld ist aber eigentlich das Eingabefeld für die DB.. Es soll nur zur Übersicht der alte Wert angezeigt werden.

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    wurzel_schulferien_machen_geht
                    ich weiss nicht, was das werden soll


                    schau dir die unterschiede an:
                    Code:
                    <input name='ue2' type='text' size='55' maxlength='100' value="Ökosteuer ist zu teuer">
                    
                    <input name='ue2' type='text' size='55' maxlength='100' value='"Ökosteuer ist zu teuer"'>
                    
                    <input name='ue2' type='text' size='55' maxlength='100' value="&amp;quot;Ökosteuer ist zu teuer&amp;quot;">
                    
                    <input name='ue2' type='text' size='55' maxlength='100' value=&amp;quot;Ökosteuer ist zu teuer&amp;quot;>
                    Kissolino.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von DeMarcus
                      Das Textfeld ist aber eigentlich das Eingabefeld für die DB.. Es soll nur zur Übersicht der alte Wert angezeigt werden.
                      irgendwie macht diese aussage immer noch nicht klarer, wo jetzt eigentlich dein problem liegt.


                      PHP-Code:
                      echo '<input type="text" value="'.htmlspecialchars($wertENT_QUOTES).'">'
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        ah.. danke... das wusste ich wirklich nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Sorry Leute, aber ich verzweifle daran noch immer.

                          Ich kann eine Sache bei dem Code nicht verstehen:
                          Warum funktioniert es bei 3 Feldern tatdellos und bei einem nicht.
                          Ich hab schon den Code aus einem der Felder kopiert und eingefügt, das DB Feld gelöscht und neu eingefügt... Bei einem Feld rafft "er" einfach diese """ Sache nicht.

                          Hier mal der komplette Code

                          PHP-Code:
                          <form name="posting" action="edit_main_script.php" method="post">
                               <? 
                              include("../dbconnect.php");
                                 $res = 'Select * from tbl_main_text';
                                 $sql = mysql_query($res);
                                 echo mysql_error();
                                 $i=0;
                                 $ueberschrift1=mysql_result ($sql, $i, "ueberschrift1");
                                 $ueberschrift2=mysql_result ($sql, $i, "ueberschrift2"); 
                                 $ueberschrift3=mysql_result ($sql, $i, "ueberschrift3"); 
                                 $ueberschrift4=mysql_result ($sql, $i, "ueberschrift4"); 
                                 
                                 $text1=mysql_result ($sql, $i, "text1"); 
                                 $text2=mysql_result ($sql, $i, "text2");
                                 $text3=mysql_result ($sql, $i, "text3");
                                 $text4=mysql_result ($sql, $i, "text4");
                                   
                                   echo "<td valign=top>1. Block Überschrift:</td>";
                                   echo "<td valign=top><input name='ue1' type='text' size='55' maxlength='100' value=\"".$ueberschrift1."\"></td>";
                                   echo "</tr><tr>";
                                   echo "<td valign=top>1. Block Text:</td>";
                                   echo "<td valign=top><textarea name='t1' cols='42' rows='10'>".$text1."</textarea>&nbsp;&nbsp;</td>";
                                   echo "</tr><tr>";
                                   
                                   echo "<td valign=top>2. Block Überschrift:</td>";
                                   echo "<td valign=top><input name='ue2' type='text' size='55' maxlength='100' value=\"".$ueberschrift2."\"></td>";
                                   echo "</tr><tr>";
                                   echo "<td valign=top>2. Block Text:</td>";
                                   echo "<td valign=top><textarea name='t2' cols='42' rows='10'>".$text2."</textarea>&nbsp;&nbsp;</td>";
                                   echo "</tr><tr>";
                                   
                                   echo "<td valign=top>3. Block Überschrift:</td>";
                                   echo "<td valign=top><input name='ue3' type='text' size='55' maxlength='100' value=\"".$ueberschrift3."\";></td>";
                                   echo "</tr><tr>";
                                   echo "<td valign=top>3. Block Text:</td>";
                                   echo "<td valign=top><textarea name='t3' cols='42' rows='10'>".$text3."</textarea>&nbsp;&nbsp;</td>";
                                   echo "</tr><tr>";
                                   
                                   echo "<td valign=top>4. Block Überschrift:</td>";
                                   echo "<td valign=top><input name='ue4' type='text' size='55' maxlength='100' value=\"".$ueberschrift4."\"></td>";
                                   echo "</tr><tr>";
                                   echo "<td valign=top>4. Block Text:</td>";
                                   echo "<td valign=top><textarea name='t4' cols='42' rows='10'>".$text4."</textarea>&nbsp;&nbsp;</td>";
                                   echo "</tr><tr>";
                               ?>
                          Bei den Feldern 2-4 klappt alles, aber bei dem 1. Feld klappt es nicht.


                          Danke für die Geduld
                          Gruß
                          Marcus

                          Kommentar


                          • #14
                            ich seh keine htmlspecialchars() ...
                            Kissolino.com

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Wurzel
                              ich seh keine htmlspecialchars() ...
                              das sehe ich bei 2-4 auch nicht... und da geht es einwandfrei.
                              Ich würde gerne verstehen was ich da mache.

                              Warum geht es bei 2-4??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X