Auslesen von Dateien funktioniert nicht ganz...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslesen von Dateien funktioniert nicht ganz...

    Hi,

    also, ich hab ein Script, das sich leicht über ein Formular installieren lässt. Die Konfigurationen speicher ich in einer Datei ab.

    Also hier die betreffenden Code-Teile:

    Das Anlegen der Datei (ist das überhaupt richtig so? Die Variablen habe ich so angeordnet, damit ich sie zeilenweise auslesen kann=:
    PHP-Code:
    $buffer "$Projektname1
    $Style1
    $Sprache1
    $Server1
    $User1
    $Datenbankname1
    $password1";
    $fd fopen("conf.dat""w+");
    fwrite($fd$buffer);
    fclose($fd); 
    Die conf.dat sind dann so aus:

    Musterprojekt
    green
    english
    localhost
    root
    mustersystem
    musterpasswort

    Dann lese ich diese Datei so aus:

    PHP-Code:
    $fp fopen('conf.txt''r');
    $zeile fgets($fp,1024);
    $title $zeile;

    $zeile fgets($fp,1024);
    $style $zeile;

    $zeile fgets($fp,1024);
    $language $zeile;
    [...]
    fclose($fp); 
    Diese Datei (ich habe sie conf.php) genannt include ich dann in meine Script-Ausgabe Dateien. Wenn ich ein echo mache, dann steht da auch eigentlich das was ich haben will, aber anscheinend ist da irgendwie noch ein Sonderzeichen oder so dabei?!?

    Weil z.B. das hier:

    PHP-Code:
    if ($language == "english")
    {
    include 
    "languages/english.php";
    }
    else {
    include 
    "languages/deutsch.php";

    ...nicht funktioniert, obwohl in $language english steht. Es wird also immer nur deutsch.php eingebunden.
    Also in $language muss noch irgendwie was anderes als english stehen, oder?
    www.skiklub-oker.de

  • #2
    Da Du den Variableninhalt aus einer Datei einliest vermute ich mal, daß da noch ein Zeilenumbruch am Ende dranhängt. Verwende mal trim, um eventuelle Sonderzeichen aus dem String zu werfen und vergleiche dann.
    Happiness is an empty error log

    Kommentar


    • #3
      mit var_dump() kriegst du ein paar infos über variablen ...
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Cymon
        Da Du den Variableninhalt aus einer Datei einliest vermute ich mal, daß da noch ein Zeilenumbruch am Ende dranhängt. Verwende mal trim, um eventuelle Sonderzeichen aus dem String zu werfen und vergleiche dann.

        Das wars. Vielen Dank. Ich such echt schon seit Stunden nach irgendwelchen Fehlern und hier bekommt man nach 2 Minuten ne Antwort.
        www.skiklub-oker.de

        Kommentar

        Lädt...
        X