Word Sonderzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Word Sonderzeichen

    Hallo Leute,

    ich habe einen Text in Word. Dort ist ein langer Gedankenstrich dabei.

    Jedes mal wenn ich die Daten in eine Datenbank mit einem Formular eintrage, wandelt sich dieser Gedankenstrich in –
    um. Habe es schon mit strip_tags, htmlentities und htmlspecialchars versucht. Immer das gleicher Ergebnis. Hatte schon mal jemand dieses Problem?

  • #2
    Re: Word Sonderzeichen

    wo ist das problem?

    – ist die unicode-darstellung eines gedankenstrichs in breite n.

    vermutlich hast du bereits – in der DB stehen, und wendest darauf dann nachher noch mal htmlentities an - dann wird aus dem & natürlich &, so dass es kein entity mehr ist, sondern eben der text – dabei herauskommt.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      das problem ist, das ich die daten einfach aus einem word-dokument per copy und paste ins formular hole und direkt nach dem eintrag in die datenbank steht das schon so drin. ich wandle aber erst beim auslesen mit htmlentities alle sonderzeichen um. danach steht auf der eigenltichen seite dann der code und nicht das zeichen.

      das ist mein problem!

      Kommentar


      • #4
        ich wandle aber erst beim auslesen mit htmlentities alle sonderzeichen um
        dann lass das doch mal.

        Kommentar


        • #5
          jetzt mal eine frage: wo ich angefangen habe, hat hier im forum ein master geschrieben, es sei besser alle sonderzeichen un umlaute so wie sie sind in der datenbank zuschreiben. jetzt sschaut es so aus als sei es besser gleich beim reinschreiben in die datenbank alle sondezeichen um umlaute umzuwandeln. was denn nun?

          Kommentar


          • #6
            e gilt immer: Daten original getreut in die DB, alles andere ist Quatsch. Die Ausgabe muss vom Client (PHP,Perl, ASP, JSP ...) gesteuert sein.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von asp2php
              e gilt immer: Daten original getreut in die DB, alles andere ist Quatsch. Die Ausgabe muss vom Client (PHP,Perl, ASP, JSP ...) gesteuert sein.
              wobei du mit client hier auch eher den (web)server gemeint haben dürftest ... (?)


              also, nochmal:
              daten unbehandelt in die DB eintragen, und erst beim ausgeben mit htmlentities/-specialchars, nl2br etc. behandeln.


              wenn dir das – dabei probleme macht, weil es schon so "vom formular kommt" - dann musst du dir halt für diesen sondernfall noch eine extra-behandlung überlegen.
              die kann z.b. so aussehen, dass du bei der ausgabe nach anwendung von htmlentities/-specialchars die erzeugte zeichenkette – wieder durch – ersetzen lässt, mit einem einfachen str_replace z.b. ...
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von wahsaga
                wobei du mit client hier auch eher den (web)server gemeint haben dürftest ... (?)
                selbstverständlich ist der Client vom SQL-Server gemeint und in diesem Fall auch der WebServer gemeint.

                Kommentar


                • #9
                  ok, danke dann werde ich das wohl so machen und die zeichen nochmals umwandeln.

                  danke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X