Variablenverkettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablenverkettung

    Ich erzeuge so eine Tabelle mit Form die Namen werden durchnummeriert...
    (mit dem ensprechendem Namenskürzel.$n)
    und dann per Post übergeben.
    PHP-Code:
    $info mysql_query("SELECT * FROM eventdaten WHERE seite='hotlinezeiten'");
    $infodaten mysql_fetch_array($info,MYSQL_BOTH);
    $n 0;
    while (
    $infodaten != FALSE || $n 7)
        {
            
    $n ++;
            echo 
    "        <td width='111' valign='middle' align='center'>";
            echo 
    "          <input type='text' name='w".$n."' size='10' maxlength='10' class='formular' value='".$infodaten['tag']."'>";
            echo 
    "        </td>";
            echo 
    "        <td width='149' valign='middle' align='center'> ";
            echo 
    "          <input type='text' name='d".$n."' size='10' maxlength='10' class='formular' value='".$infodaten['datum']."'>";
            echo 
    "        </td>";
            echo 
    "        <td width='70' valign='middle' align='center'> ";
            echo 
    "          <input type='text' name='az".$n."' size='5' maxlength='5' class='formular' value='".$infodaten['azeit']."'>";
            echo 
    "        </td>";
            echo 
    "        <td width='84' valign='middle' align='center'> ";
            echo 
    "          <input type='text' name='ez".$n."' size='5' maxlength='5' class='formular' value='".$infodaten['ezeit']."'>";
            echo 
    "        </td>";
            echo 
    "        <td width='141' align='center'> <input type='checkbox' name='r".$n."' value='löschen'></td>";
            echo 
    "      </tr>";
            
    $infodaten mysql_fetch_array($info,MYSQL_BOTH);
        } 
    Jetzt möchte ich das in der verarbeitenden Datei ähnlich halten Ich sehe aber den Baum vor lauter Wäldern nicht mehr (wahrscheinlich)...
    Hab schon unter Var-Verkettung u.ä. gesucht ...

    Jetzt habe ich in dieser datei ja die vars w1,d1 usw. dann w2,d2...
    Ich will nicht alle 1er und 2er und... jeweils eine Anweisung schreiben
    sondern nur eine die solange durchlaufen wird wie Werte vorhanden sind.
    Das habe ich mir ausgedacht (nicht schlagen) geht natürlich nicht
    wenn ihr in etwa versteht was ich damit erreichen möchte wie kann ich
    meine Variablen vernünftig verbinden???
    PHP-Code:
    <?                      
    include 'Includes/verbindungDB.php';
    $a=1;
    while ($w.$a != FALSE)
    {
        if ($r.$a == löschen) 
          {
          mysql_query("DELETE FROM eventdaten WHERE seite='hotlinezeiten' AND tag='$w.$a' AND datum='d.$a'");
          }
        else
        {
            $abfrage1 = mysql_query("SELECT * FROM eventdaten WHERE seite='hotlinezeiten' AND tag='$w.$a' AND datum='d.$a'");
            $ab1 = mysql_fetch_array($abfrage1,MYSQL_BOTH);
            if ($ab1 != FALSE)
                {
                mysql_query("UPDATE eventdaten SET Id='', seite=hotlinezeiten, tag='$w.$a', datum='$d.$a', azeit='$az.$a', ezeit='$ez.$a'");
                }
            else
                {
                mysql_query("INSERT INTO eventdaten VALUES('', seite=hotlinezeiten, '$w.$a', '$d.$a', '$az.$a', '$ez.$a')");
                }
        }
        $a++;
    }
    include 'absendenerfolgreich.php';
    ?>

  • #2
    Naja ich würde das bei dir mit einem HTML-Array lösen
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      Beispiel

      Kannst du mir nen kleines Beispiel geben als denkanstoss???
      Geht das so in der Art???
      PHP-Code:
      <input type='text' name='"array[w.'$n']"' size='10' maxlength='10' class='formular' value='".$infodaten['tag']."'>"; 
      Zuletzt geändert von Djuke1980-m; 23.07.2004, 15:27.

      Kommentar


      • #4
        <input type="text" name="name[]">

        Bei jedem neuen Element wird dann ein neuer Key benutzt..


        Allerdings hat das nicht viel mit dem Verknüpfen zu tun, allerdings kann man Variablen nur mit dem "."-Operator verknüpfen..
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #5
          mehrere werte pro Key

          Das heißt ich brauche ja pro Schleifen-Durchlauf fünf werte die
          zu einem Schüssel zugewiesen werden.
          Wie kann ich das machen???

          Kommentar


          • #6
            so vieleicht???

            geht das evtl.so???
            PHP-Code:
            $n=1
            while (bla != blub)
            {
            echo 
            "        <td>";
            echo 
            "          <input type='text' name='$array[$n][tag]' value='".$infodaten['tag']."'>";
            echo 
            "        </td>";
            echo 
            "        <td> ";
            echo 
            "          <input type='text' name='$array[$n][datum]' value='".$infodaten['datum']."'>";
            echo 
            "        </td>";
            $n++

            usw.
            Zuletzt geändert von Djuke1980-m; 23.07.2004, 16:20.

            Kommentar


            • #7
              Hat vieleicht nochmal jemand einen Tip

              Ich benötige einen array den ich an ein anderes PHP - Script übergeben möchte!
              Nach meinen Vorstellungen müsste das in etwa so aussehen:
              PHP-Code:
              $array = array("tag"=> (...   ),
                                      
              "datum"=>(...   ),
                                      
              "azeit"=>(...   ),
                                      
              "ezeit"=>(...   ),
                                      
              "delete"=>(...   )); 
              Jetzt möchte ich einmal die Werte (welche an die Stelle kommen sollen,
              wo die drei Punkte sind) dynamisch in dem array speichern.
              D.h. ich lese die DB aus und entsprechend den vorhandenen Zeilen
              werden Einträge in die Tabelle geschrieben so:
              http://www.derkleinepan.de/test.php
              Jetzt sollen diese Daten zur Verarbeitung in meinen array gespeichert werden, in diesem Fall würde "tag"=>(Mittwoch, Freitag, Samstag, ...)
              so aussehen wie kann ich diese Daten in der Form in meinem array
              speichern??? Geht das überhaupt mit den "name" und "value" attributen
              inerhalb meines Formulars????
              Und kann man so einen array mit Post an ein anderes Script übergeben???

              Mein Ansatz war der, geht aber nicht:
              PHP-Code:
              while ($infodaten != FALSE || $n 7)
              {
              $n ++;
              echo 
              "        <td width='111' valign='middle' align='center'>";
              echo 
              "          <input type='text' name='$hotline[$n]['Tag']' size='10' maxlength='10' class='formular' value='".$infodaten['tag']."'>";
              echo 
              "        </td>";
              echo 
              "        <td width='149' valign='middle' align='center'> ";
              echo 
              "          <input type='text' name='$hotline[$n]['Datum']' size='10' maxlength='10' class='formular' value='".$infodaten['datum']."'>";
              echo 
              "        </td>"
              ...

              Habe schon versucht mir alles mögliche Anzeigen zu lassen bekomme aber
              absolut nichts angezeigt - was den array betrifft!!!

              Kommentar


              • #8
                Re: Hat vieleicht nochmal jemand einen Tip

                schau dich bitte mal bei den array-funktionen um, http://www.php.net/manual/de/ref.array.php

                z.b. sowas wie array_push() sollte dir beim befüllen deiner arrays weiterhelfen können (wenn es nicht auch $array[] = 'wert' nicht auch schon kann).

                und zum übergeben an ein anderes script empfiehlt sich serialize/unserialize, wenn es nicht direkter über eine session geht.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X