Suche Regex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Regex

    Da ich grad an meiner DB-klasse hocke, wollt ich machen, das wenn man "SELECT name, id FROM ..." schreibt das er mir ein Array ausgibt mit den den daten von name und id.

    Nun wollte ich wisse, wie man herausfindet, was nach dem SELECT steht, z.B. hier naem, id).
    Wenn ich mich nicht täusche, braucht man dazu Regex, und da ich damit nicht viel zu tun habe, wollt ich fragen, ob ihr da einen bereit habt?

    Forumregeln!

    Gute PHP-(tutorial-)Seiten

  • #2
    http://www.php.net/mysql-fetch-assoc
    http://www.php.net/array-keys

    http://www.php.net/mysql-field-name


    oder was hab ich falsch verstanden?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      hm ja. Also wenn man jetzt folgendes schreibt:

      $db->db_get_more("SELECT name, id FROM datenbank WHERE kategorie='1'");

      Dann muss meine function wissen, welche Felder man haben möchte, hier: name, id. und die muss er dann wieder in ein array zurückgeben. Das mit dem array werde cih wohl ohne Hilfe schaffen.
      Ich wüsste grad nur noch, wie die Funktion weiss, welche Felder man genau haben möchte,.

      EDIT:
      ich glaub ich habs gefunden:
      $fetch_row = mysql_fetch_row( mysql_query("select `col1`,`col2`,`col3` from `table` where `col4` = 1"));
      // [0] will be `col1`, [1] will be `col2`, and so on

      Zuletzt geändert von davidovich; 25.07.2004, 13:40.

      Forumregeln!

      Gute PHP-(tutorial-)Seiten

      Kommentar


      • #4
        die funktion db_get_more ruft doch mysql_fetch_assoc oder sowas in der art auf oder?

        also hast du ja automatisch die namen der spalten
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          danke für deine Hilfe, mrhappiness, jetzt klappts

          Forumregeln!

          Gute PHP-(tutorial-)Seiten

          Kommentar

          Lädt...
          X