suche simples script um in textdatei zu schreiben und auszulesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • suche simples script um in textdatei zu schreiben und auszulesen

    Hallo!
    Ich suche ein simples script, mit dem ich

    1) Aus einem Formular 20 Felder in eine Textdatei schreiben kann.
    Wenn ein Feld nicht ausgefüllt wird soll <i>keine Eintrag</i> in die textdatei geschrieben werden

    3) WICHTIG! Jedes mal, wenn das Formular neu ausgefüllt wird, sollen die alten einträge überschrieben werden!

    2) Mit dem ich aus der Textdatei jeden der 20 Einträge an einem Bestimmten Platz in einer Tabelle ausgeben kann.

    Das ist alles. Hab aber leider keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.

    HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN!

    Schönes Forum übrigens!
    Danke schon mal
    Stefan

  • #2
    Re: suche simples script um in textdatei zu schreiben und auszulesen

    Original geschrieben von nightchase
    Hab aber leider keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.
    dann besorg dir mal ein bisschen "ahnung":

    http://tut.php-q.net/
    http://schattenbaum.net/php/


    so ein script ist ehrlich gesagt "zu billig", um es irgendwo fertig anzubieten.
    Zuletzt geändert von admin; 05.12.2004, 11:56.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      danke!

      vielleicht jemand da, der mir etwas mehr helfen kann. habe doch schon mal ein bisschen durchgeschaut & da nicht wirklich durchgeblickt.
      Brauche es dringend, keine zeit zum lange rumzuprobieren, sonst würde ich nicht fragen!


      Hab mir jetzt auch mal die seiten angeguckt, aber nichts gefunden, wie ich in eine textdatei schreiben kann! Zwar wie ich variablen übergeben kann, aber nicht, wie ich sie schreiben kann oder auslesen!


      HILFE
      Zuletzt geändert von nightchase; 29.07.2004, 13:24.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von nightchase
        Brauche es dringend, keine zeit zum lange rumzuprobieren, sonst würde ich nicht fragen!
        dann kann ich dich gerne zu den jobangeboten verschieben, wenn du bereit bist für leistung auch entsprechend zu bezahlen.

        Hab mir jetzt auch mal die seiten angeguckt, aber nichts gefunden, wie ich in eine textdatei schreiben kann! Zwar wie ich variablen übergeben kann, aber nicht, wie ich sie schreiben kann oder auslesen!
        ja ja, einmal kurz überflogen ...


        wie wär's denn z.b. mit oder http://schattenbaum.net/php/datei.php ...?
        Zuletzt geändert von admin; 05.12.2004, 11:56.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ok, sorry, versteh ja das du denkst, dass ich mich nicht damit beschäftigt habe. Darum hab ich dir hier mal aufgeschrieben, was ich mir bisher erarbeitet habe und wo ich hänge

          //AUSLESEN

          <?
          $datei = fopen ("daten/top10.txt", "r");
          $top10 = fgets($datei);
          ?>

          <?
          //setzt ich dann in die einzelnen Felder, wo der bestimmte inhalt rein soll
          //kann aber nur ganze datei nicht bestimmten abschnitt ausgeben
          echo $top10;
          ?>

          <?
          fclose ($datei);
          ?>



          //EINTRAGEN

          <?
          $datei = fopen ("daten/top10.txt", "r+");
          $top10 = fgets($datei);
          //weiss nicht, wie ich den befehl um in die textdatei zu schreiben anwenden soll, damit er marken setzt & damit er vorhandene einträge überschreibt
          fwrite ($datei, ???inhalt der felder halt);
          ?>

          Hier das formular

          <form name="top10" method="post" action="???">
          <input type="text" name="platz1" size="15" value="<? echo $top10; ?>" maxlength="80">
          <input type="text" name="interpret1" size="15" value="<? echo $top10; ?>" maxlength="80">
          <input type="text" name="platz1" size="15" value="<? echo $top10; ?>" maxlength="80">
          <input type="text" name="interpret2" size="15" value="<? echo $top10; ?>" maxlength="80">
          <input type="text" name="platz2" size="15" value="<? echo $top10; ?>" maxlength="80">
          ...
          //in die Formularfelder soll der aktuelle inhalt der textdatei eingelesen werden

          <?
          fclose ($datei);
          ?>


          hilfst du mir bitte?
          Zuletzt geändert von nightchase; 29.07.2004, 14:36.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von nightchase
            //kann aber nur ganze datei nicht bestimmten abschnitt ausgeben
            wie hast du denn deine daten in der datei getrennt?

            mit zeilenumbruch? dann schau dir file() an.
            mit einem/mehreren bestimmten trennzeichen? dann bleib beim einlesen mit fgets, und schau dir zusätzlich explode an.

            //weiss nicht, wie ich den befehl um in die textdatei zu schreiben anwenden soll, damit er marken setzt & damit er vorhandene einträge überschreibt
            wenn du du die datei einfach überschreiben willst, solltest du als parameter für fopen w oder w+ wählen.

            marken setzen - siehe frage oben, was für marken?
            trennzeichen oder zeilenumbruch? einfach an den jeweiligen wert anhängen, stringverkettungsoperator dürfte ja wohl bekannt (und andernfalls im manual nachzulesen) sein.

            alle werte schreiben ... kommt drauf an, in welcher datenstruktur diese vorliegen. bei einem array z.b. einfach eine schleife über das array laufen lassen und darin jedes element wegschreiben.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              ALSO, ich habe das mit dem auslesen dank deiner tipps jetzt rausbekommen, aber mit dem reinschreiben klappts nicht so ganz.


              // AUSLESEN

              <?
              $datei = fopen ("daten/top10.txt", "r");
              $top10 = fgets($datei);
              $zerlegung = explode (":", $top10);
              $platz1 = $zerlegung[0];
              $interpret1 = $zerlegung[1];
              $platz2 = $zerlegung[2];
              $interpret2 = $zerlegung[3];
              ?>

              <?
              echo $platz1;
              echo $interpret1;
              echo $platz2;
              echo $interpret2;
              ?>

              <?
              fclose ($datei);
              ?>

              ---------------> ANMERKUNG: habe eine if schleife eingebaut, damit ich irgendwie das schreiben starten kann. Aber genau hier scheint der fehler zu liegen.
              Wenn ich das ohne die if schleife laufen lasse, dann leert der mit direkt beim öffnen die datei und die Formularfelder sind leer. WAS hab ich falsch gemacht? noch einen tipp?

              //EINTRAGEN

              <?
              if($write=="screiben")
              {
              $datei = fopen ("daten/top10.txt", "w+");
              $writetop10 = array ("$platz1, $interpret1, $platz2; $interpret2;") ,":");
              fwrite ($datei, $writetop10);
              fclose ($datei);
              $datei = fopen ("daten/top10.txt", "r");
              $top10 = fgets($datei);
              $zerlegung = explode (":", $top10);
              $platz1 = $zerlegung[0];
              $interpret1 = $zerlegung[1];
              $platz2 = $zerlegung[2];
              $interpret2 = $zerlegung[3];
              }
              $datei = fopen ("daten/top10.txt", "r");
              $top10 = fgets($datei);
              $zerlegung = explode (":", $top10);
              $platz1 = $zerlegung[0];
              $interpret1 = $zerlegung[1];
              $platz2 = $zerlegung[2];
              $interpret2 = $zerlegung[3];
              fclose ($datei);
              ?>

              <form name="top10" method="post" action="playlist_schreiben.php?write=schreiben">
              <input type="text" name="platz1" size="15" value="<? echo $platz1; ?>">
              <input type="text" name="interpret1" size="15" value="<? echo $interpret1; ?>">
              <input type="text" name="platz2" size="15" value="<? echo $platz2; ?>">
              <input type="text" name="interpret2" size="15" value="<? echo $interpret2; ?>">
              <input type="submit" value="ABSCHICKEN" name="Abschicken">
              </form>
              //in die Formularfelder soll der aktuelle inhalt der textdatei eingelesen werden
              Zuletzt geändert von nightchase; 30.07.2004, 08:29.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von nightchase
                ANMERKUNG: habe eine if schleife eingebaut, damit ich irgendwie das schreiben starten kann. Aber genau hier scheint der fehler zu liegen.
                ;-)

                write wäre ein GET-parameter, dein formular sendest du aber per POST ab - das sollte man möglichst nicht vermischen.

                warum fragst du nicht einfach ab, ob der submit-button gedrückt wurde?

                und in einer aktuellen PHP-version solltest du $_GET/$_POST verwenden, siehe http://www.php.net/manual/de/languag...predefined.php
                PHP-Code:
                if(!empty($_POST['Abschicken'])) {
                   
                // daten eintragen

                Zuletzt geändert von admin; 05.12.2004, 11:57.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Ok, werds bald mal ausprobieren, hab im moment leider etwas wenig zeit!

                  Auf jeden Fall schon mal ein dickes DANKESCHÖN!

                  werd mich dann wieder melden!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X