Backup via FTP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Backup via FTP

    Hallo,

    ich habe zwei Server bei unterschiedlichen Providern. Ich würde gerne ein Verzeichnis vom einen Server auf den anderen Spiegeln. Das sollte doch mit den FTP-Funktionen von PHP möglich sein, oder?
    Kann ich denn mit ftp_put() ein ganzes Verzeichnis samt unterverzeichnissen kopieren oder beschränkt sich das immer nur auf eine Datei?

    Wie sieht es mit MySQL aus - wie kann ich da Daten von einen auf den anderen Server übertragen? Denn der entfernte Server wird mir wohl kaum erlauben auf MySQL zuzugreifen. Das kann man doch aber auch irgendwo einstellen?!?

    Grüße,
    Andi

  • #2
    1) stellt sich mir die frage, was du an
    ftp_put -- Uploads a file to the FTP server
    nicht verstanden hast. Und warum du es dann nicht mal eben testest.

    2) Dump kennst du? Ansonsten kannst du das natürlich einstellen, aber nur wenn du die entsprechenden rechte hast.

    Kommentar


    • #3
      Es kann ja sein, dass es da wieder irgend einen Trick gibt, der dann eben auch Verzeichnisse übermittelt.
      Testen kann ich noch nicht, da der andere Server erst beantragt wurde und ich die Zugangsdaten noch nicht habe. Da die Zeit aber drängt, frage ich eben schon mal vorher um schon mal ins "Blinde" hinein zu programmieren.

      Bei mySQL will ich auch keinen Dump ziehen, den ich dann auf dem anderen Server wieder hochladen muß, sondern es soll ein komplettes Backup (Dateien + mySQL) per Cron Nachts automatisch laufen.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        @FTP-Spiegelung:

        entweder mit wget & co in einem Shell-Skript arbeiten, oder ne rekursive Funktion schreiben die ein Verzeichnis per FTP komplett spiegelt

        @MySQL:

        das Stichwort lautet "Replikation"

        Kommentar


        • #5
          @FTP

          einfach das zu sichernde verzeichnis taren und diese datei via ftp übertragen. tar kann das ganz brav rekursiv machen. ;-)

          @SQL

          die frage ist, ob du an diese dateien kommst. ein dump ist sicherlich das beste. oder eben die vorgeschlagene repli. wobei ein externer zugriff auf beide db-hosts möglich sein sollte/muss.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Wenn deine Server unter Unix/Linux laufen kannst du auch den Befehl "rsync" benutzen. Ist meiner Ansicht nach eine der besten Methoden.
            Grüße
            Andreas

            Kommentar


            • #7
              Gut, dann teste ich mal, sobald der Server eingerichtet ist.

              Dank & Grüße,
              Andi

              Kommentar


              • #8
                @andik2000
                hast du root-server?
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Ja, 2.

                  Kommentar


                  • #10
                    ok. dann hilft dir das hier sicherlich etwas weiter ....

                    http://sunsite.dk/info/guides/rsync/...mirroring.html
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X