ICS mit XP und nix geit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ICS mit XP und nix geit

    Hi,

    mal wieder ein ICS Problem,

    Habe 3 Rechner alle mit XP (2 davon PRO 1HOME)

    einer fungiert als ICS HOST mit IDSN - Karte (haben leider kein DSL) und zwei sollen nun als Clients fungieren.

    Eingerichtet ist es. Ich kann von den Clients auch beliebige IPs pingen, ohne Probleme,

    nun ABER:

    Versuche ich vom Client Mails abzurufen findet dieser den Server, und zeigt an wieviele Mails runtergeladen werden müssen und bricht trotz eines Server-Timeouts von 5 min !!!!! ab

    Ebenso kann ich keine Webseiten aufrufen, Statusmeldung der Browsers meldet kurz : Resolving ... Found ... Transferring und bleibt dann bei Waiting for .. hängen...

    Nurmalerweise läuft zusätzlich noch ne Firewall (ZA Pro) welche auch eingerichtet ist für ICS , habe die nun aber schon komplett deaktiviert.

    Nach mehr als 6h heute habe ich keinen Einfall mehr worans liegen könnte....

    Für Tipps wäre ich dankbar...
    chansel0049
    ----------------------------------------------------
    if you've reached the bottomline - dig further!
    Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

  • #2
    hast du die internetverbindungsfreigabe (sch*** wort) aktiv?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Na klar!

      sonst könnte ich ja auch nicht vom ICS Client pingen....
      chansel0049
      ----------------------------------------------------
      if you've reached the bottomline - dig further!
      Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von chansel0049
        Na klar!

        sonst könnte ich ja auch nicht vom ICS Client pingen....
        ehm Moment.......

        Da sich diese Rechner im Netzwerk befinden kannst du diese ohnehin pingen und das ist unabhängig ob ICA aktiv oder deaktiviert ist.

        Viel interessanter ist die Frage was passiert wenn du von einem Client:

        a) www.google.de pingst
        b) www.google.de tracert

        Ich vermute das diese Anfrage nicht mal aus dem Netz austritt.

        dann stellt sich die Frage ob:
        a) ICA via assiger Assistent oder
        b) manuell konfiguriert wurde

        und speziell bei b) interessiert mich was du da für ein Gateway hast.....
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          Danke, für die Fürsorge


          aber wie geschrieben :
          Ich kann von den Clients auch beliebige IPs pingen, ohne Probleme,
          das heißt auch www.google.de oder auch heise.de und selbst www.php-resource.de ...

          aber das aufrufen im Browser klappt nicht... und wie gesagt selbst die Verbindung zu den Email Servern wie Freenet, GMX, oder andere werden hergestellt und die Zahl der zu ladenden Emails ermittelt...

          aber die Emails können trotz Servertimeouts von 5 min nicht geldane werden (und nein es sind auch keine Attachments dran)

          tracert funzt und ping... egal ob vom Client oder ICS host....

          Sonst noch Ideen ?

          Ach ja

          konfiguriert manuell und Standardgateway 192.168.0.1 (wie aus'm Lehrbuch

          Und wie gesagt pingen geht ja auch
          chansel0049
          ----------------------------------------------------
          if you've reached the bottomline - dig further!
          Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

          Kommentar


          • #6
            Hie mal noch das tracert www.google.de Ergebnis:

            PHP-Code:
            Routenverfolgung zu /www.google.akadns.net/ [66.102.11.104]  ber maximal 30 Abschnitte:

            ... 
            snip
            ... snip

              3    92 ms    99 ms    90 ms  172.17.143.107 

              4    84 ms    98 ms    99 ms  pop1
            -frr-P4-0.atdn.net [66.185.149.221

              
            5    95 ms    90 ms    98 ms  so-1-0.hsa2.Frankfurt1.Level3.net [66.185.147.106

              
            6    83 ms    98 ms    90 ms  so-4-0-0.mp2.Frankfurt1.Level3.net  [195.122.136.165

              
            7   119 ms    90 ms    98 ms  4.68.128.109 

              8    90 ms    94 ms    87 ms  4.68.128.122 

              9   110 ms   100 ms    88 ms  so
            -6-0.metro2-londencyh00.London1.Level3.net  [212.113.3.26

             
            10    97 ms    99 ms    90 ms  195.50.116.70 

             11     
            *        *        *     Zeitberschreitung der Anforderung.

             
            12    97 ms    98 ms    98 ms  216.239.49.254 

             13   180 ms   136 ms    98 ms  216.239.48.50 

             14    96 ms    99 ms   129 ms  216.239.49.58 

             15   104 ms   120 ms    99 ms  66.102.11.104 



            Ablaufverfolgung beendet

            Zuletzt geändert von chansel0049; 03.08.2004, 08:37.
            chansel0049
            ----------------------------------------------------
            if you've reached the bottomline - dig further!
            Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

            Kommentar


            • #7
              Ich kenn das Windows-Bordeigene ICS nicht so gut, aber das riecht (bzw. stinkt schon fast!) doch massiv nach einer Firewall, die keine TCP-Pakete durchläßt. Bist Du sicher, daß ZA auf allen Rechnern komplett deaktiviert ist? Und die Bordeigene Firewall auch?

              Kommentar


              • #8
                wie sieht denn mit XP-interner Firewall aus? Ist sie aktiviert, wenn ja auch richtig konfiguriert?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von chansel0049
                  Danke, für die Fürsorge


                  aber wie geschrieben :

                  das heißt auch www.google.de oder auch heise.de und selbst www.php-resource.de ...

                  aber das aufrufen im Browser klappt nicht... und wie gesagt selbst die Verbindung zu den Email Servern wie Freenet, GMX, oder andere werden hergestellt und die Zahl der zu ladenden Emails ermittelt...
                  konfiguriert manuell und Standardgateway 192.168.0.1 (wie aus'm Lehrbuch
                  sorry war mir nicht klar ersichtlich.....

                  nächste Frage ist das Standardgateway der Clientrechner die IP des ICA Servers (bzw. derjenige Rechner über den die Clients die Internetverbindung sharen)
                  []ja -> andere Ursache
                  []nein -> falsch

                  Ich glaube kaum das 192.168.0.1 einer deiner Rechner IPs ist.
                  Ändere das Gateway und test it again....

                  P.S.: Alle Firewall wirklich alle disabeln. Schränkt den Ursachenradius ein und erleichtert die Analyse.
                  [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                  [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                  [color=red]Merke:[/color]
                  [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                  Murphy`s Importanst LAWS
                  Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                  Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                  In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für die Beiträge !!


                    @pekka : Also ZA Pro (ist ja eigentlich auch mit ICS Unterstützung) ist definitiv auf allen ausgeschalten (keine Prozesse im Taskmgr)

                    @asp2php : XP Firewall ist nur für die DFÜ - Verbindung an, nicht fürs LAN

                    @Payne :

                    Hmh, Für meine Clients im LAN 192.168.0.0/ 255.255.255.0 muss es ja ein Gateway im Netz sein: un das ist der ICS Host und der ist 192.168.0.1 für die DFÜ Verbindung ist natürlich dann der ISP automisch zugewiesen.

                    ICS lässt gar keine andere Gateways zu, und andere private Netze (10.0...) akzeptiert ICS auch nicht...
                    chansel0049
                    ----------------------------------------------------
                    if you've reached the bottomline - dig further!
                    Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von chansel0049
                      @asp2php : XP Firewall ist nur für die DFÜ - Verbindung an, nicht fürs LAN
                      Ach ja, und was meinst du worüber die Client ins Internet gehen . Überprüfe also mal, was du durchlässt was nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Lösung mit Grübeleffekt

                        Hmh,

                        Habe gerade mal ne andere DFÜ Verbindung gewählt - jetzt mal ARCOR (IbC) und da funktionierts, selbst wenn ich die Firewalls einstelle.

                        Nun bleibt mal noch die Frage offen, warum nicht mit einer DFÜ Verbindung zu AOL ? Kennt sich da jemand aus?
                        chansel0049
                        ----------------------------------------------------
                        if you've reached the bottomline - dig further!
                        Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

                        Kommentar


                        • #13
                          @asp2php :

                          Aber auch bei ARCOR ist die DFÜ Verbindungsfirewall oder wie die nun heisst eingeschalten ! und zusätzlich jetzt sogar Zonealarm und es funktioniert ohne Einwände....
                          chansel0049
                          ----------------------------------------------------
                          if you've reached the bottomline - dig further!
                          Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

                          Kommentar


                          • #14
                            sch**** aol kann ich da nur sagen ... :P
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              Oh, AOL ist ein Kapitel für sich . Habe noch nie mit AOL zu tun gehabt, aber IMHO setzt AOL ein eigene Software für die Connection ein. Vielleicht ist hier der Hund vergraben, frag mal AOL-Support.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X