Barrierefreies Webdesign

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Barrierefreies Webdesign

    Hi,

    so wie es aussieht, zieht meine Firma gerade einen Grossauftrag einer Stadt (also öffentlichen Stelle) an Land.

    Also muss die Seite Barrierefrei sein.

    Dazu habe ich mal auf http://www.barrierefreies-webdesign.de gestöbert, und muss sagen dass das doch weitaus aufwendiger wird als ich mir das gedacht habe.

    hat einer hier schon erfahrungen im erstellen von barrierefreien Websites ?

    Da ist z.B. die Rede von CLient-undWebseitigen Imagemaps (gibs doch nur clientseitig ??) und noch vieles mehr, was mehr Fragen aufwirft, statt welche zu beantworten.

    Wäre nett wenn einer vielleicht ein paar Allgemeine Tipps zu diesem thema hat und vor eventuellen Fehlern waren könnte.

    Ich hoffe das Thema passt hier ins Forum, denn imho gehts ja im Prinzip um HTML und CSS

    cya max


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

  • #2
    Hi,

    hab ich selbst zwar noch nicht zu 100% umgesetzt, aber es geht ja hauptsächlich darum die seite für jederman zugänglich zu machen. dabei wird besonder auf behinderte menschen rücksicht genommen, aber auch auf ausländiche mitbürger. Am besten mit validatern arbeiten, keine besonderheiten Programmieren, verzicht auf Javascripts wenn es geht, CSS nicht Hard beschränken, das Du z.B noch mit STRG-Mousscroll die Schriftgrösse ändern kannst. Einhalten von mindestschriftgrössen. Angaben von summery= bei Tabellen. Es gibt eine reihe von weiteren sachen dazu, unter selfhtml fundest du natürlich auch die beschreibung in der referenz. Es ist aber auch schwerer selbst zu validieren, es gibt auch ein paar tools (sowas wie webspeech) die einem dann die seite vorlesen und bei der navigation helfen. Es ist interessant, aber auch nicht ganz so einfach. Das aber nur als Ansatz gesagt....

    Gruß GriZZ

    Kommentar


    • #3
      Hi, erstmal thx, aber die ganzen Grundlagen kenne ich.

      ich weiss auch, dass ich jedem Link eine tabreihenfolge geben muss, die möglichst logisch ist, für überschriften das hx Tag verwenden, Tabellen zusammenfassen, hotkeys vergeben, usw usw

      naja bin mal gespannt wie das in der Praxis aussieht.


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #4
        Hi .. ich weiss nicht ob es dir was hilft, aber hier habe ich mal eine Seite von einer Gemeinde, die auch weitestgehend barrierefrei ist. Das sollte so in die Richtung gehen, in die euer Projekt auch geht. Kannst dir den Quellcode ja mal als kleines Anschauungsobjekt zu Gemüte führen.

        http://www.gemeinde-schoenefeld.de

        Ist mir nur grad eingefallen, weil ich die Erstellerin der Seite kenne und sie sich öfter darüber ausgelassen hat wie verdammt aufwendig es ist eine barrierefrei Seite zu basteln
        [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

        Kommentar


        • #5
          hier kannst du auch mal reinschauen, wenn du willst ... ;-)

          http://www.neuss.de/
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Ah, thx.

            Bei der Navigation hatte ich an etwas vergleichbares wie http://www.gemeinde-schoenefeld.de gedacht.

            cya max


            An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

            Kommentar


            • #7
              die kriterien, die z.b. beim biene-award angelegt werden, sind sicher auch ganz interessant. http://www.einfachfueralle.de/award2004/kriterien.html
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Barrierefreies Webdesign

                Ich arbeite gerade an einer Seite, die barrierefrei werden soll.
                Ich habe Funktionen wie Schriftgrad vergrössern, Seite ohne Grafik und Farben, etc. eingebaut und möchte diese Funktionen nun mit accesskeys belegen.

                Sind diese Keys genormt?

                Kommentar


                • #9
                  stellt sich die frage, wozu das ganze. Geh mal auf "Ansicht" -> "Schriftgrad" in deinem Browser. Da kann man vergrößern und verkleinern. und Shortcuts sind da idr. auch dabei.

                  Kommentar


                  • #10
                    re

                    ...wenn das alles wäre, bräuchte man im Prinzip nur auf css verzichten, da hat mein Kunde aber leider mehr Ansprüche...

                    Kommentar


                    • #11
                      Auf CSS muss man nicht verzichten, aber die seite sollte ohne CSS trotzdem voll nutzbar sein

                      ich meine, wenn ein hovereffekt wegfällt, derdie linkfarbe ändert is das ja nicht so schlimm...


                      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: re

                        Original geschrieben von MartinKarl
                        ...wenn das alles wäre, bräuchte man im Prinzip nur auf css verzichten, da hat mein Kunde aber leider mehr Ansprüche...
                        ja, dein kunde will features noch mal auf der seite anbieten, deren ausführung auf tastendruck ordentliche browser eh schon implementiert haben ...

                        (oder hast du etwa zu viel mit festen größen für elemente, absoluter positionierung etc. gearbeitet, so das jetzt bei clientseitiger verstellung der schriftgröße das layout "auseinanderfällt" ...?)


                        na hoffentlich hast du diese funktionalitäten wengistens serverseitig implementiert, und nicht (ausschließlich) per javascript - sonst ist's mit der barrierefreiheit ja gleich wieder essig :-)
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          ich habe alternative css und einen alternativen body ohne images eingesetzt. die user wählen sich ein layout (Schriftgrösse, farben, etc.) und das wird in der session mitgeschleift. schlagwortsuche ist auch eingebaut , funzt soweit prächtig und völlig browserunabhängig.

                          leider sind die keys je nach browser und os unterschiedlich, hätte ja sein können, dass jemand das geregelt hat (nicht nur onkel bill)...

                          Kommentar


                          • #14
                            leider sind die keys je nach browser und os unterschiedlich,
                            Das mag sein, aber gerade deswegen sollte man dem user seine gewohnten Möglichkeiten lassen.

                            Kommentar


                            • #15
                              access keys sind, was barrierefreiheit angeht, sowieso umstritten, siehe auch http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel/formulare/tag4/
                              ich würd' ganz drauf verzichten - zumal du ja eh nicht mehr viele "freie" tasten zur verfügung hast, siehe artikel ...
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X