CSV-Uploads mit falschem Format

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSV-Uploads mit falschem Format

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand mit folgendem Problem helfen?

    Ich habe ein Formular, über das eine CSV-Datei hochgeladen werden kann und schliesslich in eine Datenbank eingetragen wird. Das funktioniert auch wunderbar.

    Jetzt habe ich das Problem, daß einige Benutzer statt echten CSV-Dateien, Excel-Dateien hochladen. Teilweise auch mit der Dateiendung .csv. Diese Daten werden dann als völlig verstümmelte Zeichenansammlung in der Datenbank abgelegt und sind so natürlich nicht zu verwenden. Das Hauptproblem ist, daß der Internet Explorer diese Zeichenansammlung wieder als die korrekten Begriffe anzeigt. Im Mozilla und direkt in der Datenbank werden sie unlesbar dargestellt.

    Ideal wäre natürlich wenn ich die Begriffe konvertieren könnte. Mir würde es aber auch schon reichen, wenn ich solche Dateien aussperren kann. Nur greift hier keine String-Überprüfung und auch eine visuelle Überprüfung ist zwecklos, weil die Daten ja im Internet Explorer korrekt angezeigt werden, obwohl sie falsch in der Datenbank landen.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Ensis

  • #2
    Re: CSV-Uploads mit falschem Format

    evtl. hilft es weiter, wenn du die datei mit fgetcsv() zeilenweise ausliest - wenn die funktion excel-mist vor den latz bekommt, müsste die doch irgendeinen fehler melden.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke, aber das bringt leider nichts. Ich habe noch ein paar andere Dinge ausprobiert und wundere mich jetzt erst recht. Die problematische Datei ist keine echte Excel-Datei, sondern eine in Excel erzeugte "Tabbed Values" - Datei, also alle Felder einfach durch Tabs getrennt. Lade ich diese Datei, die der User auf seinem Rechner erzeugt hat, hoch, tritt das Problem auf. Öffne ich die Datei auf meinem Rechner und speichere sie ohne Veränderung ab, wird sie problemlos geladen.

      Das deutet meiner Meinung nach auf ein Problem mit dem Zeichensatz hin, oder? Gibt es keine Möglichkeit einen falschen Zeichensatz auszufiltern?

      Kommentar

      Lädt...
      X