vertikale schrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vertikale schrift

    hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt schon einige zeit damit verbracht habe das netzt zu durchsuchen und schon einige lösungen gesehen habe, möchte ich euch nochmal fragen bevor ich aufgebe.
    das thema mit der vertikalen schrif wird ja oft diskutiert und ich glaube auch hier im forum hatte ich schon was gefunden.

    also mein problem ist ich möchte eine dynamische cd-label seite bauen die für die datenträgerverwaltung. auf dem label ist es mir bis jetzt möglich normal in der horizontalen und nach unten in der vertikalen den text zu schreiben. hierfür nutze ich einfache css. allerdings sollte ich auch in der vertikalen nach oben schreiben und hier finde ich keine lösung. das w3c hat zu diesem thema etwas veröffentlich was wohl aber erst mit der nächsten browsergeneration machbar ist.
    bilder zu benutzen habe ich natürlich auch schon versucht, die qualität beim druck ist leider aber zu schlecht.

    Also für weitere ideen oder Mithilfe bin ich echt dankbar.

    Keep on thinking
    Realismus hilft beim Träumen nicht weiter!!!

  • #2
    und du willst suchen, suchen und nochmal suchen anstatt den text einfach rückwärts auszugeben?

    wenn du "hallo" schreibst und dann

    o
    l
    l
    a
    h

    rauskommt, warum fängst du dann nicht von hinten an, dann kommt doch
    o
    l
    l
    a
    h
    raus oder?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      bilder zu benutzen habe ich natürlich auch schon versucht, die qualität beim druck ist leider aber zu schlecht
      PDF-Generation wäre vielleicht noch eine Möglichkeit? Oder - ohne Scheiß - Flash. Bei Flash hat sich m.W. in Sachen Druckbarkeit einiges getan.

      Kommentar


      • #4
        wenn du "hallo" schreibst und dann

        o
        l
        l
        a
        h

        rauskommt, warum fängst du dann nicht von hinten an, dann kommt doch
        o
        l
        l
        a
        h
        raus oder?

        --------------------------

        Stimmt schon aber die buchstaben müssen ja auf der Seite liegen.
        Die CD-Cover sind ja an der seite abgeknickt und das problem liegt eher an der richtung der buchstaben. also diese richtung hier klappt aber genau andersrum nicht.
        <span style="writing-mode:tb-rl;">DUMMY</span>
        Realismus hilft beim Träumen nicht weiter!!!

        Kommentar


        • #5
          writing-mode ist (derzeit noch) IE-only.

          wenn dir eine IE-lösung reicht, könntest du dir ja auch mal die CSS-filter des IE anschauen, http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...ter.htm#flip_h

          damit kann man laut selfhtml grafiken horizontal und vertikal spiegeln.
          wenn sich das auch auf einfachen text anwenden lässt(?), könntest du ja evtl. das benutzen, um den gewünschten effekt zu erreichen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X