erstes wort eines strings zurückgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erstes wort eines strings zurückgeben

    hi!

    bin auf der suche nach einer funktion, die möglichst resourcenschonend arbeitet. prinzipiell soll das erste wort eines strings zurückgegeben werden.

    ich habs jetzt mit explode() versucht und dann auf das erste element des zurückgegebenen arrays zugegriffen. da der übergebene text aber mitunter sehr lang werden kann, ist das nicht gerade das, was ich mir vorstelle.

    gibts da eine einfachere funktion?

    danke im voraus.

  • #2
    Hast Du unter den Stringfunktionen eine gefunden ... ?!

    Du kannst allerdings einfach mit strpos() die Position des ersten Leerzeichens ermitteln ... und mit substring() das erste Wort herausschneiden ... mit regulären Ausdrücken kannst Du auch was anstellen ... manchmal gibt's für eine Aufgabe keine spezielle Funktion ... dann muss man als Programmierer einfach mal mehrere Funktionen kombinieren ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      oder einfach mit explode in array und das 0. Element ist dann das 1. Wort des Strings

      Kommentar


      • #4
        Re: erstes wort eines strings zurückgeben

        oder einfach mit explode in array und
        ich habs jetzt mit explode() versucht und dann auf das erste element des zurückgegebenen arrays zugegriffen. da der übergebene text aber mitunter sehr lang werden kann, ist das nicht gerade das, was ich mir vorstelle.
        explode erlaubt dir eine limitierung der erzeugten teile
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          noch was,

          als testtext hab ich den inhalt dieser seite genommen, 4423 Zeichen, 10.000 iterationen jeweils
          PHP-Code:
          $Test explode(' '$TestText);
          runtime5.100714s

          $Test 
          explode(' '$TestText2);
          runtime0.042689s

          preg_match
          ('#([^ ]+) #isU'$TestText$Test);
          runtime0.055629s

          $Test 
          preg_split('# #'$TestText2PREG_SPLIT_NO_EMPTY);
          runtime0.064388s

          $Test 
          preg_split('# #'$TestText);
          runtime6.417415

          $Test 
          substr($TestText0strpos($TestText' '));
          runtime0.033937s 
          edit: weils so schön ist
          Zuletzt geändert von derHund; 07.08.2004, 18:30.
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar

          Lädt...
          X