session & cookie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session & cookie

    Bevor mein Script eine Session startet soll geprüft werden, ob beim User Cookies erlaubt sind, oder nicht. Wenn sie nicht erlaubt sind muß ja die Session-ID bei jedem Link angehängt werden. Ich möchte das aber bei den Usern, die Cookies erlaubt haben nicht machen.

    So sieht mein Script bis jetzt aus:
    PHP-Code:
    <?php
    session_start
    ();
    if (!isset(
    $_GET['test'])) {
        
    $_SESSION['cookietest'] = 1;
        
    header ("Location: ".$_SERVER['PHP_SELF']."?test=1"); die;
    } else {
        if (!isset(
    $_SESSION['cookietest'])) {
            echo 
    "Leider werden Cookies nicht unterstützt";
        } else {
            echo 
    "Cookies werden unterstützt";
        }
    }
    ?>
    beim testen auf meinem lokalen Server passiert jetzt folgendes (bei mir sind Cookies erlaubt): beim ersten Aufruf wird behauptet, daß keine Cookies unterstützt werden. Wenn ich aber die Seite aktualisiere, dann kommt als Antwort "Cookies werden unterstützt". Auf meinem Webspace funktioniert das Script aber seltsamerweisse. Warum geht es aber lokal nicht richtig?

  • #2
    Re: session &amp; cookie

    Original geschrieben von mysterx2000
    eim testen auf meinem lokalen Server passiert jetzt folgendes (bei mir sind Cookies erlaubt): beim ersten Aufruf wird behauptet, daß keine Cookies unterstützt werden. Wenn ich aber die Seite aktualisiere, dann kommt als Antwort "Cookies werden unterstützt". Auf meinem Webspace funktioniert das Script aber seltsamerweisse. Warum geht es aber lokal nicht richtig?
    weil du nicht den hauch eines schimmers einer ahnung hast, wie sessions und cookies funktionieren ...?

    beim ersten aufruf setzt das script den cookie.
    innerhalb der selben instanz dieses scriptes kannst du dann den cookie noch nicht wieder abfragen - weil er erst beim nächsten request des clients wieder mitgeschickt wird. das steht auch so im manual, und wurde auch hier im forum schon des öfteren erwähnt.

    wenn es auf dem webspace "funktioniert", ist von diesem wahrscheinlich bereits ein cookie von einem früheren scriptaufruf vorhanden.


    Wenn sie nicht erlaubt sind muß ja die Session-ID bei jedem Link angehängt werden. Ich möchte das aber bei den Usern, die Cookies erlaubt haben nicht machen.
    [ ] dir ist bewusst, dass PHP das anhängen der SID an die links sowieso ab dem zweiten request nach start der session wieder sein lässt, wenn der client das cookie akzeptiert und wieder mitgeschickt hat.
    [ ] du machst gerne die arbeit, die PHP schon selber erledigt, noch mal.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: session &amp; cookie

      Original geschrieben von wahsaga
      weil du nicht den hauch eines schimmers einer ahnung hast, wie sessions und cookies funktionieren ...?
      Also, ich finde es in diesem Forum immer wieder Toll, wie Newbies blöd von der Seite angemacht werden Entschuldige vielmals, daß ich nicht als php-Profi auf die Welt gekommen bin. Wenn ich wüßte, wie das mit den Sessions genau funktioniert, hätte ich ja wohl kaum hier gepostet. Am besten schließt ihr das Forum und leitet nur noch auf www.php.net weiter, da steht schließlich alles im Tutorial, und wenns einer nicht kapiert hat er eben Pech gehabt, oder was?

      Original geschrieben von wahsaga
      wenn es auf dem webspace "funktioniert", ist von diesem wahrscheinlich bereits ein cookie von einem früheren scriptaufruf vorhanden.
      Soviel ich weiß, wird beim schließen des Browsers die Session gelöscht. (Und somit auch die Session-Variable, die das Script zum testen erzeugt hat) Also wenn ich den Browser neu starte und das Script auf meinem Webspace starte, dann müßte auch, wie wenn ich es lokal teste, beim ersten Aufruf angezeigt werden, daß Cookies nicht unterstützt werden. Es wird aber gleich angezeigt, daß sie unterstützt werden. Warum?

      Übrigens: ich habe den Code hier aus dem Forum, aus einem Beitrag von Berni.

      Kommentar


      • #4
        Hast Recht und so etwas nennt sich Moderator.

        *lach weg*

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: session &amp; cookie

          Original geschrieben von mysterx2000

          (..)

          Soviel ich weiß, wird beim schließen des Browsers die Session gelöscht. (Und somit auch die Session-Variable, die das Script zum testen erzeugt hat) Also wenn ich den Browser neu starte und das Script auf meinem Webspace starte, dann müßte auch, wie wenn ich es lokal teste, beim ersten Aufruf angezeigt werden, daß Cookies nicht unterstützt werden. Es wird aber gleich angezeigt, daß sie unterstützt werden. Warum?

          Übrigens: ich habe den Code hier aus dem Forum, aus einem Beitrag von Berni.

          Warum soll die Session gelöscht werden? Der Webserver weiß nicht ein Mal, wann der Browser geschlossen wurde! Es kann nur sein, das lokale Cockies dann gelöscht werden, das liegt aber an der Konfiguration deines Browsers

          Kommentar


          • #6
            ab-design, lass nur, mach dir keinen stress. sluggy hat hier einfach für immens wichtig empfunden, einen 6-monate alten beitrag zu kommentieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X