Problem mit fopen, fwrite und fclose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit fopen, fwrite und fclose

    hallo!

    ich habe ein newsscript bei dem folgende fehlermeldung angezeigt wird, wenn ich versuche ein kommentar abzugeben:

    Warning: fopen(./data/comments/1074711653.dat): failed to open stream: Permission denied in /var/www/web121/html/msmweb/en171/functions.inc.php on line 104

    Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web121/html/msmweb/en171/functions.inc.php on line 105

    Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web121/html/msmweb/en171/functions.inc.php on line 106
    die datei functions.inc.php hat schon die rechte chmod 777. woran kan es liegen, das es trotzdem nicht funktioniert?


    EDIT:
    code->quote by Abraxax
    Zuletzt geändert von Abraxax; 13.08.2004, 13:25.
    Cu,
    TFrog

  • #2
    Re: Problem mit fopen, fwrite und fclose

    Original geschrieben von TFrog
    die datei functions.inc.php hat schon die rechte chmod 777.....
    Is ja toll, aber es ist die "./data/comments/1074711653.dat" die du auf chmod777 setzen mußt!
    Die Musikreview Seite

    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

    Kommentar


    • #3
      Ähm, die functions.inc.php ist doch das script, von dem aus der Aufruf erfolgt,oder?
      Aufrufen bzw. öffnen willst Du doch die .dat und dann muss die die entsprechenden Rechte aufweisen also chmod 777 bla.dat.
      Das Leben ist kein Ponyhof.

      Kommentar


      • #4
        danke, jetzt gehts! ich muss das nächste mal genauer lesen !
        Cu,
        TFrog

        Kommentar


        • #5
          Re: Problem mit fopen, fwrite und fclose

          die datei functions.inc.php hat schon die rechte chmod 777. woran kan es liegen, das es trotzdem nicht funktioniert?
          vielleicht solltest du der datei 1074711653.dat die entsprechenden rechte gebn

          edit: ja, kommt davon, wenn man so trödelt ...
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            Problem mit Warning

            hi!

            ich möchte ein gallerysystem auf meinem server installieren. doch wenn ich die index.php aufrufe bekomme ich diese warnings oben auf der seite ausgespuckt:

            Warning: putenv(): Safe Mode warning: Cannot set environment variable 'LANG' - it's not in the allowed list in /var/www/web121/html/msmweb/gallery/lib/lang.php on line 307

            Warning: putenv(): Safe Mode warning: Cannot set environment variable 'LANGUAGE' - it's not in the allowed list in /var/www/web121/html/msmweb/gallery/lib/lang.php on line 309
            der safe mode vom server soll nicht abgeschaltet werden.

            vielen dank...


            EDIT:
            code->quote by Abraxax
            Zuletzt geändert von Abraxax; 13.08.2004, 13:41.
            Cu,
            TFrog

            Kommentar


            • #7
              @TFrog
              erstens sollst du quote-tags nehmen, damit es nicht ewig lange zeilen werden und zweitens ist das alles schon in deinem ersten thread besprochen worden, soviel ich sehe/meine.

              also *ZUSAMMENFÜHR*
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                ok, das mit den qoute tags merke ich mir.

                es geht zwar bei meinem post um etwas anderes, aber von mir aus können wir das auch hier behandeln!
                Zuletzt geändert von TFrog; 13.08.2004, 13:47.
                Cu,
                TFrog

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TFrog
                  ok, das mit den woute tags merke ich mir.
                  ok. aber es heisst quote ...

                  und normalen php-code postest du bitte mit den php-tags. achte dabei IMMER darauf, dass die zeilen nicht lang sind, sodass man scrollen muss. gleiches gilt auch für die code-tags.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    tippfehler berichtigt!

                    die anderen sachen werde ich mir auch merken!!!

                    aber zu meiner frage weiß keiner was...??
                    Cu,
                    TFrog

                    Kommentar


                    • #11
                      aber zu meiner frage weiß keiner was...
                      doch, weiß fast jeder ...

                      RTFM! http://de.php.net/manual/en/function.putenv.php
                      The safe_mode_allowed_env_vars directive contains a comma-delimited list of prefixes. In Safe Mode, the user may only alter environment variables whose names begin with the prefixes supplied by this directive.
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TFrog
                        tippfehler berichtigt!
                        da ist aber noch einer drin ... aber das brauchst du jetzt nciht noch einmal ändern .....
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X