Wochennummer -> Timestamp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wochennummer -> Timestamp

    Hallo,

    ich arbeite gerade an einem Archiv für ein Newsboard, den Kalender habe ich auch soweit fertig, der Benutzer kann dort irgendeine Woche (1 - 52) des Jahres anklicken und bekommt anschließend auf einer neuen Seite alle News dieser Woche nach Tagen sortiert angezeigt.

    Das ganze sieht in etwa so aus wie bei heise.de:
    Kalender
    Wochen-Ansicht

    Ich übergebe also an die neue Seite das Jahr, den Monat und die ausgewählte Woche.

    z.B.
    Jahr : 2004
    Monat : 5
    Woche: 20
    (Tage der Woche 20 : 10 bis 16)

    Ich habe allerdings keine Idee, wie ich aus der Wochennummer, die Tage des Monats bekommen soll, damit ich anschließend ein Unix Timestamp erzeugen kann, das mir per SQL Abfrage genau die News von 10.05.2004 bis zum 16.05.2004 anzeigt.
    Zuletzt geändert von Marco Gutenhof; 13.08.2004, 16:26.

  • #2
    date() ist dein freund.

    evtl noch mktime() und co.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Jupp, die beiden sind alte Bekannte von mir.

      Allerdings weiß ich nicht, welchen Tag ich in den 'Tag Parameter' von mktime() schreiben soll, da mir, wie oben bereits erwähnt, nur die Woche zur Verfügung steht.

      $first = date("YmdHis", mktime(0, 0, 0, $month, $week, $year));
      $last = date("YmdHis", mktime(0, 0, 0, $month, $week, $year));

      Wobei das mit $week natürlich nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte, stattdessen brauche ich halt den ersten Tag in dieser Woche und den letzten. Und genau an dieser Stelle liegt mein Problem.

      Kommentar


      • #4
        wieso übergibst du nicht einfach einen parameter, der dir ermöglicht, das datum enbtsprechend zu bestimmen?
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          $year     addslashes($_GET['year']);
          $month     addslashes($_GET['month']);
          $week    addslashes($_GET['week']);

          $firstyday     date("w"mktime(0,0,0,1,1,$year));
              
          if(
          $firstyday == 0)
               
          $firstyday 7;
              
          $days date("z"mktime(0,0,0,$month,1,$year));
          $week *= 7;

          $day $week $days $firstyday 1;
              
          $first        date("YmdHis"mktime(0,0,0,$month,($day-6),$year));
          $last         date("YmdHis"mktime(0,0,0,$month,($day),$year)); 
          Zuletzt geändert von Marco Gutenhof; 13.08.2004, 20:36.

          Kommentar

          Lädt...
          X