Probleme mit 'insert' aus Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit 'insert' aus Formular

    Hallo zusammen,
    ich habe einen APACHE Server mit einer MySQL Datenbank (DB) unter WXP installiert.
    Die DB die ich ansprechen will heisst "seminar" die DB-Tabelle heisst "personen"

    Ziel ist es im HTML-Formular die Felder Name, Vorname und Alter einzugeben und dann über das PHP-Skript diese Daten in die DB zu schreiben.

    Gebe ich im PHP-Skript anstatt einer Variablen den festen Wert ein, so füllt er die DB-Tabelle, gebe ich die Daten im Formular ein, spricht er die DB-Tabelle zwar an aber er füllt sie nur mit leeren Feldern.

    Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, und mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte.
    _______________________________________________________

    Anbei PHP- Skript: "02_verbind_db_seminar.php"

    <HTML>
    <BODY>
    <?php

    $db = mysql_connect("localhost", "username", "kennwort");
    mysql_select_db("seminar", $db);

    $sqlbef = "insert into personen values('', '$name', '$vorname', '$alt')";
    $sqlerg =mysql_query($sqlbef, $db) or die(mysql_error());

    If ($sqlerg)
    ECHO "Datensatz hinzugefügt!";
    ELSE
    ECHO "Kein Datensatz hinzugefügt!";
    echo "<BR><BR>Zum Test SQL-Anweisung<B><I> ".$sqlbef."</I></B><BR><BR>" ;

    mysql_close($db);
    ?>

    </body>
    </html>
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anbei das HTML Doc.

    <HTML>
    <BODY>
    <b>Eingabe von Datensätzen in Tabelle PERSONEN</b>
    <table>
    <FORM ACTION ="02_verbind_db_seminar.php" METHOD = POST">

    <tr><td>Nachname: <td> <input TYPE=text name = "name"> Beispiel: Meier </tr><br>
    <tr><td>Vorname: <td> <input TYPE=text name = "vorname"> Beispiel: Hans</tr><p>
    <tr><td>Alter: <td> <input TYPE=text name = "alt"> Beispiel: 45 </tr><p>
    </table>

    <input type = "submit">
    <input type = "reset">
    </FORM>
    </BODY>
    </HTML>
    ________________________________________________

    Das erscheint anschliessend im Browser

    Datensatz hinzugefügt!

    Zum Test SQL-Anweisung insert into personen values('', '', '', '')

    Danke für eure Hilfe....

  • #2
    1. man prüft die Vars, ob sie auch was enthalten, bevor man sie anwendet, isset und $_POST sind deine Freunde

    2. mit METHOD=POST" kann nicht gut gehen

    3. RTFM

    Kommentar


    • #3
      welcome,

      bitte formuliere deinen code mit den [PHP]-Tags und brich ihn ggf. um.

      Kommentar

      Lädt...
      X