Menu mit Mehrdimensionalen Array realisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Menu mit Mehrdimensionalen Array realisieren

    Da meine Suche nach mehrdimensionalen Arrays gerade nicht den erwarteten Erfolg bracht, schreib ich es doch mal hier her.


    Mein Ziel:
    Es soll in einer Configdatei alle benötigten Menupunkte so gespeichert werden das man von überall darauf zugreifen kann und ein abändern keine weiteren Kenntnisse verlangt.

    Da es dann unter anderem ein Klappmenu werden soll, bedarf es jeweils eines Oberwertes. Dieser enthält wiederum alle zugehörigen Links. Dazu soll zu jedem Link noch vermerkt werden ob es ein Hotlink ist oder nicht (1 oder 0). Hotlinks sollen dann immer ausgelesen und auf jeder Seite angezeigt werden. Ein Menu besteht aus allen Links.

    Das würde so aussehen:

    Bereich 1
    - Seite 1 (Hotlink)
    - Seite 2 (Hotlink)
    - Seite 3
    Bereich 2
    - Seite 1
    - Seite 2 (Hotlink)
    Bereich 3
    ...


    Wie kann man sowas umsetzten? Bei meiner Suche nach ähnlichen Problemen bin ich auf multidimensionale Arrays aufmerksam geworden. Allerdings will sich bei mir noch keine Klarheit einstellen, wie das in meinem Fall funktionieren würde und wie ich dann darauf zugreifen kann.

    Danke schonmal für eure Ideen.

    Gruss
    Sayon

  • #2
    Sichtwort: rekrusive Programmierung
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      Hmmm....
      ein mehrdimensionales Array ist dafür doch gar nicht nötig. Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll das doch Menü doch nur Bereiche (keine Links) und unter jedem Bereich ein paar Links haben.

      Die config-Datei könnte man dann so machen:

      Bereich1
      -Link1;url1;[0|1]
      -Link2;url2;[0|1]
      -Link3;url3;[0|1]
      Bereich2
      -Link4;url4;[0|1]
      -Link5;url5;[0|1]
      -Link6;url6;[0|1]

      Die Datei liest du Zeilenweise ein. Wenn das erste Zeichen der Zeile kein Minus (-) ist, handelt es sich um einen Bereich, das gibst du dann einfach aus.
      Wenn das erste Zeichen ein Minus ist, dann zerlegst du den Rest der Zeile mit explode() und erhälst ein Array mit der Beschreibung des Links, der URL und dem Wert (0 oder 1) der angibt ob sich um einen deiner "Hot-Links" handelt. Das gibst du dann entsprechend aus... Falls es ein Hotlink ist, kommt es eben noch in ein anderes Array rein, mit dem du später die Hotlinks baust... oder so.

      Naja, da gibt es 8 Millionen verschieden Lösungen.

      Ist doch ganz simpel, aber wahrscheinlich habe ich dich falsch verstanden :-(
      Ich denke, also bin ich.
      Manche sind trotzdem!

      Kommentar


      • #4
        Danke, hab es nun doch mit Arrays gemacht, da ich diese dann auch gleich für ein Sidemap verwenden will.

        PHP-Code:
        $untermenu = array (
                array(
        "Bereich" => "Bereich 1",
                      
        "Titel" => "Link 1",
                      
        "Link" => "index1.php",
                      
        "Hotlink" => "1"),
                array(
        "Bereich" => "Bereich 1",
                      
        "Titel" => "Link 2",
                      
        "Link" => "index2.php",
                      
        "Hotlink" => "1"),
                array(
        "Bereich" => "Bereich 2",
                      
        "Titel" => "Link 3",
                      
        "Link" => "index3.php",
                      
        "Hotlink" => "1"),
                array(
        "Bereich" => "Bereich 2",
                      
        "Titel" => "Link 4",
                      
        "Link" => "index4.php",
                      
        "Hotlink" => "0"),
                );

        foreach (
        $untermenu as $wert => $daten) {
           
        $bereich $daten['Bereich'];
           if (
        $bereich != $bereichalt) {
             echo 
        $bereich."<br>";
             }
           echo 
        "<a href=\"".$daten['Link']."\">".$daten['Titel']."</a>
                   Hotlink:"
        .$daten['Hotlink']."<br>" ;
           
        $bereichalt $bereich;

        Gruss
        Sayon

        Kommentar


        • #5
          Falls Du Datenbanken verwendest, dann ist Nested Sets ein interessantes Thema für DIch...
          Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

          Kommentar

          Lädt...
          X