Javascript und PHP Problem bei Mehrfachauswahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Javascript und PHP Problem bei Mehrfachauswahl

    Hallo, folgendes Problem!

    Ich habe eine select-box mit einer Mehrfach auswahl, also wo ich das multiple verwende.

    Um später mit PHP die mehrfach markierten werte auszulesen ist es leider dringend erforderlich ein
    []
    an die bezeichnung der selectbox anzufügen! also
    ... name=bezeichnung[] ...
    .

    Dann funktioniert auch das auslesen durch php. aber ich kann dann leider nicht mehr mit javascript arbeiten, denn bei solchen befehlen wie der :
    document.Formular.bezeichnung[].options[i].selected=true;
    entsteht ein fehler auf der seite, weil javascript nicht mit dem
    []
    nach der bezeichnung anfangen kann.

    Hat jemand eine Lösung für mich!


    Danke!

  • #2
    Re: Javascript und PHP Problem bei Mehrfachauswahl

    Original geschrieben von TriphunEM
    Hat jemand eine Lösung für mich!
    ja, blätter mal ein paar seiten hier durch, hatten wir letzte woche erst (gelöst)
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      jo danke, stimmt habs.

      hast du vielleicht noch ne ahnung wie ich herausfinden kann ob min. ein eintrag in der selectbox markiert wurden und wenn nicht???

      Kommentar


      • #4
        du hast doch mit sicherheit was in der gefunden oder?
        Code:
        var elts = document.forms[formname].elements[elementname];
        wenn ja,dann ist elts ein array und bietet dir folgende methoden und eigenschaften: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/array.htm
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          wie und wo gefunden?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TriphunEM
            jo danke, stimmt habs.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              ja...

              hat aber nóch eine andere frage!

              hast du vielleicht noch ne ahnung wie ich herausfinden kann ob min. ein eintrag in der selectbox markiert wurden und wenn nicht???

              Kommentar


              • #8
                und meine antwort hilft dir nicht weiter?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  mmmhhh...nicht wirklich!!!?

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TriphunEM
                    mmmhhh...nicht wirklich!!!?
                    weil?

                    was hast du denn gefunden?
                    zeig doch mal etwas code
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      zu finden gibt es da nichts! hab zu min. nix gefunden!

                      Ich hab eine selectbox und will jetzt noch per javascript überprüfen ob mindestens ein wert markiert wurde bevor ich das formular absende!

                      so sieht meine selectbox aus, wenn du code willst

                      PHP-Code:
                      <select size="16" name="minute[]" multiple onclick="document.Formular.allminute.checked=false"
                      ich hab bloß keine richtige ahnung wie ich den folgenden javacode umändern muss, um das zu überprüfen :

                      PHP-Code:
                         if(document.getElementsByName("minute[]")[0].??????????? == "")
                         {
                           
                      alert("Bitte den Zeitwert eingeben!");
                           
                      document.getElementsByName("minute[]")[0].focus();
                           return 
                      false;
                         } 

                      Kommentar


                      • #12
                        und warum nimmst du nicht meinen code?
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          hä?jetzt bin ich ganz durcheinander

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von TriphunEM
                            Ich hab eine selectbox und will jetzt noch per javascript überprüfen ob mindestens ein wert markiert wurde bevor ich das formular absende!
                            dann durchlaufe dieses array in einer schleife, und überprüfe, ob diese bedingung bei mindestens einer option zutrifft.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              ja, ist ja klar, aber es muss doch eine einfache möglichkeit, gebe oder nicht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X