Addition von Zahlen mit beliebig vielen führenden Nullen…

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Addition von Zahlen mit beliebig vielen führenden Nullen…

    hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe mir ein php-script geschrieben, indem ich durch einfache Variablen Werte in einem HTML Text automatisch einfügen lasse. Dieser HTML-Quelltext soll anschließend automatisch auf dem Server gespeichert werden. Der Dateiname soll aus jeweils 3 Ziffern in einer festen Reihenfolge bestehen.

    Datei1: 001_bilder.html
    Datei2: 002_bilder.html
    Datei3: 003_bilder.html

    Datei999: 999_bilder.html

    Die dreistellige Zahl am Anfang der Datei soll nun sozusagen automatisch immer um 001 erweitert werden.
    Ich habe mir gedacht, dass es wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit wäre die vorherige Zahl, z.B. 052, mit 1 zu addieren und diese Zahl vielleicht irgendwie auf 3 Stellen (mit evt. führender Null) zu formatieren. 052 wird also sozusagen +001 gerechnet und wird zu 053.

    Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit so etwas zu schaffen?

    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann!

    Danke im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    Israel’s Son

  • #2
    addier die zahlen wie es sich gehört und nutze sprintf() zur formatierung.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      ich hab mir hier im php-handbuch den befehl sprintf() angeschaut und dort den Aufbau gefunden, ich denke das die "%03d" für 3 Stellen steht.
      Wenn ich jedoch dieses Script ausführe und die Variable $zahl ändere, z.B. in 001 und dann in der $calc variable diese Zahl mit dem $faktor addiere, heißt die Lösung in der Ausgabe nicht 002. Bei der Variable $zahl mit dem Wert 009 mit anschließender Addition der Zahl 1 lautet das Ergebnis 008 oder dergleichen. Auf jeden Fall stimmt das Ergebnis nicht!
      Kann mir jemand das Script so umschreiben das es so funktioniert wie ich es eigentlich haben wollte?
      wäre echt super!

      PHP-Code:
      <?php
         $zahl
      =062;  
         
      $faktor=1
         
      $calc=$zahl+$faktor;
         
      $ausgabe=sprintf ("%03d"$calc);
         echo 
      $ausgabe;
      ?>
      danke im Voraus!

      MFG Israel's Son

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $zahl intval("062"); 
        Gruß,
        Christian

        Kommentar


        • #5
          $zahl = 062 wird als oktalzahl interpretiert, die entspricht dezimal der 50

          50 + 1 = 51 und das solltest du rausbekommen

          lass doch einfach die führende 0 weg
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Ich denke die führende Null liest er beim Auslesen der Dateinamen mit aus... aber wie geschrieben merzt intval() das ja aus .

            Oder gibts Einwände gegen den Gebrauch der Funktion?

            Gruß,
            Christian

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von harakiri
              Ich denke die führende Null liest er beim Auslesen der Dateinamen mit aus
              und?

              kann man ändern *g*

              aber intval ist auch eine lösung
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                danke an Alle!

                Ich werde mein Problem duch intval lösen!

                MFG Israel's Son

                Kommentar

                Lädt...
                X