3 dropdownboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 dropdownboxen

    Nabend alle zusammen
    Hab gesucht und gesucht
    nur zum dropdownboxen werden nur fragen nach dynamischen inhalt gestellt.

    Bei mir sieht das so aus

    habe drei dropdown boxen Tag (1-31) Monat (Januar-Dezember) und Jahr (1900-1999)

    dabei soll man sein geburtsdatum angeben

    und das soll in die datenbank eingetragen werden

    nun meine frage is es möglich alle drei daten (komplettes datum) in eine tabellenspalte einzutragen oder wäre es sinnvoller für jedes dropdown eine eigene spalte anzulegen

    Hier sollen auch fragen von anfängern rein .....also bitte nicht gleich fertig machen


    gruß shellfire

  • #2
    lieber komplettes datum in ein datumsfeld dann kannste damit auch arbeiten...
    checkdate() is evt auch nich schlecht fuer Dich...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      wäre checkdate nicht unnötig da ich doch festgelegte zahlen habe ?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von shellfire01
        wäre checkdate nicht unnötig da ich doch festgelegte zahlen habe ?
        31.02.1997 ... wäre ein schönes beispiel für festgelegte zahlen ... "never trust incoming data"
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          gut zu wissen daran hab ich noch nicht gedacht

          habt ihr villeicht noch n kleines beispiel wie ich nun die drei werte in eine spalte bekomme

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von shellfire01
            habt ihr villeicht noch n kleines beispiel wie ich nun die drei werte in eine spalte bekomme
            na in dem du dir unter http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/DATETIME.html einen geeigneten spaltentyp heraussuchst (ich würde DATE empfehlen), dir anschaust, was für ein format der erwartet, und dir dann tag, monat und jahr mit dem entsprechenden trennzeichen aneinanderhängst - das ist eine simple stringverkettung in PHP.

            (das alles natürlich nachdem du mit checkdate geprüft hast ...)
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Dann bedank ich mich mal rechtherzlich
              für die fixen antworten.

              Und noch nen schönen abend


              Kommentar


              • #8
                31.02.1997 ... wäre ein schönes beispiel für festgelegte zahlen ... "never trust incoming data"
                OffTopic:
                586.schlumpft.7 ... wäre auch ein schönes, imho.
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von derHund
                  OffTopic:
                  schlumpft
                  OffTopic:
                  ^^ wäre ein unerlaubtes setzen einer wildcard
                  Kissolino.com

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X