datensätze zählen (warum geht das hier nicht?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datensätze zählen (warum geht das hier nicht?)

    hallo!

    ich denke es ist nur ein kleines problem aber ich verstehs nicht:
    ich möchte datensätze aus ner mysql db unter verwendung einer bedingung (where .. ) zählen .. aber irgendwas scheint an der syntax hier nicht zu stimmen weil mir php am ende "select count from sess where ra_id='5'" ausgibt


    $sql = select count from sess where ra_id='5';
    $result_num = mysql_query($sql);
    $anzahl = mysql_num_rows($result_num);
    echo "$anzahl";


    hat vielleicht jemand ne lösung? ich komm einfach nicht drauf was das problem ist ...

    vielen dank!

    tm

  • #2
    Schau dir die Zeile an und wie man in PHP Strings verwendet.
    PHP-Code:
    $sql select count from sess where ra_id='5'

    Kommentar


    • #3
      hmm,

      dann schau dir gleich auch an, wie man zahlen verwendet ...
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        ... ich hab keine ahnung.. ich seh es einfach nicht...wenn du es weisst, dann sei doch bitte so nett ...

        danke

        tm

        Kommentar


        • #5
          http://de.php.net/manual/de/language.types.php

          Das wird dein grundlegendes Problem lösen

          Kommentar


          • #6
            Leute, ich kann ja verstehen, daß das nervt, wenn ständig Probleme gepostet werden, die für euch totale Basics sind.

            Aber dieses ständige Hinweisen auf php.net/manual geht - mir zumindest - fast noch mehr auf den Keks...

            Ignoriert es doch einfach oder gebt einen kurzen weiterhelfenden Hinweis, wie:

            << In php sind Variablen fast immer Strings. Diese kann man folgendermaßen belegen:
            - Text in Anführungszeichen (" oder ')
            Bsp: $sql = "select count from sess where ra_id='5'";
            - zuweisen des Inhaltes einer anderen Variable
            $a = $b;
            - angeben einer Funktion, die einen String als Rückgabewert hat.
            Bsp: $string2 = substr($string1,-3); >>

            So ausführlich muß es gar nicht sein, ("Du mußt "select count from sess where ra_id='5'" in Gänsefüßchen setzen" würde auch schon reichen).
            Auf jeden Fall hilft es mehr weiter, als ein Link, in dem man nicht genau weiß, wonach man überhaupt suchen soll, weil man keine Ahnung hat, wo der Fehler liegt.
            Als Anfänger (und mit einem solchen haben wir es hier offensichtlich zu tun) kann man schwer einschätzen, ob das ein einfaches Problem ist, wie die vergessenen Gänsefüßchen oder evtl. eine nicht richtig konfigurierte DB (oder auf was man sich sonst noch für Probleme vorstellen kann).
            Denkt daran, ihr habt auch mal mit php angefangen, und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nach einem kurzen Hinweis zur Fehlerursache kann man ja immer noch auf das php-manual hinweisen, wo man Details nachlesen kann. Der Aufwand ist nur unwesentlich mehr und erspart Ärger.
            Wenn jemand häufiger im Forum mit so einfachen Fragen kommt, so daß man den Eindruck gewinnt, die Person ist einfach zu faul, um zu recherchieren, kann man immer noch langsam unfreundlicher werden.

            Wäre nett, wenn das möglichst viele beherzigen würden. Das macht ein gutes Forum aus, wo man nicht den Eindruck hat, die User seien arrogant und würden einem nicht helfen wollen. Und wer das absolut nicht kann, tut besser daran, es komplett zu ignorieren, als seine Zeit damit zu verschwenden, nicht weiterhelfende Postings zu schreiben.
            So, das ist meine Meinung.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von tijab
              Leute, ich kann ja verstehen, daß das nervt, wenn ständig Probleme gepostet werden, die für euch totale Basics sind.
              sorry, aber: zu wissen, wie man beispielsweise einen string notiert, sind nicht nur für uns "absolute basics" - sondern absolute grundlage für jeden, der sich mit PHP beschäftigen will - und wenn's nur das erste simple "hello world!"-script ist, auch dafür muss man das wissen.

              Aber dieses ständige Hinweisen auf php.net/manual geht - mir zumindest - fast noch mehr auf den Keks...
              ja, aber die leute, die hier so vollkommen ohne jegliches minimales grundlagenwissen reingestolpert kommen, nerven noch mehr!

              wer nicht mal bereit ist, sich diese absoluten basics im manual oder einem tutorial seiner wahl anzuschauen und anzueignen, bevor er versucht eigene scripte zu erstellen - der soll bitte die finger ganz davon lassen, oder zumindest nicht ein forum mit so einem scheiß belästigen.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                @tijab!

                vielen dank für deine hilfe!

                auch für deine initiative. ich muss dir natürlich recht geben. vor allem zumal du schön umrissen hast was oftmals das problem ist "man sieht den wald vor lauter bäumen nicht". mittlerweile muss man hier im forum schon angst haben wenn man eine frage stellen will ob man nicht manch einen damit beleidigt. es stellt sich die frage wo die stufe anfängt, ab der man der hilfe mancher menschen in diesem forum sich als würdig erweist.

                ich würde mich freuen wenn manch einer sich ein beispiel an leuten wie z.b. goth nehmen würden, die auch die "allerdümmsten" fragen mit geduld beantworten .. und ich nehme schwer an dass er einer der top leute des forums ist ...

                viele grüße

                tm

                Kommentar


                • #9
                  Auf der Seite, die ich verlinkt habe, steht gleich im ersten Codebereich:
                  PHP-Code:
                  $bool TRUE;  // ein Boolean (Wahrheitswert)
                  $str  "foo";  // ein String (Zeichenkette)
                  $int  12;    // ein Integer (Ganzzahl) 
                  Man hätte ja auch nur auf die manual hinweisen können. Aber man kann doch wohl erwarten, dass jemand auf nen Link klicken kann um sich dort umzusehen.


                  Achja, so viele "Bäume gibts in dieser Zeile nicht, dass man den Wald nicht mehr sehen könne". Immerhin müsstest du dafür ja auch nen Parse Error kassieren.
                  PHP-Code:
                  $sql select count from sess where ra_id='5'
                  Zuletzt geändert von em-!x; 29.08.2004, 18:29.

                  Kommentar


                  • #10
                    @Typomaniac&amp;tijab

                    Original geschrieben von tijab

                    Wäre nett, wenn das möglichst viele beherzigen würden. Das macht ein gutes Forum aus, wo man nicht den Eindruck hat, die User seien arrogant und würden einem nicht helfen wollen. Und wer das absolut nicht kann, tut besser daran, es komplett zu ignorieren, als seine Zeit damit zu verschwenden, nicht weiterhelfende Postings zu schreiben.
                    So, das ist meine Meinung.
                    .
                    Original geschrieben von Typomaniac
                    ...

                    auch für deine initiative. ich muss dir natürlich recht geben. vor allem zumal du schön umrissen hast was oftmals das problem ist "man sieht den wald vor lauter bäumen nicht". mittlerweile muss man hier im forum schon angst haben wenn man eine frage stellen will ob man nicht manch einen damit beleidigt. es stellt sich die frage wo die stufe anfängt, ab der man der hilfe mancher menschen in diesem forum sich als würdig erweist.

                    nun, dann gebe ich mal meinen Senf dazu:

                    ich bin noch nicht lange hier, denke aber daß es einer der qualitativ höherwertigen Foren ist.

                    Ich persönlich halte es so, daß dich zumeist den Leuten knallhart,fundierte Profi-Lösungen an den Kopf knalle; aber nie ohne Anekdote oder Anregung zum mitdenken.{nicht lästern, ich bin seit FI2.0 dabei }

                    Und das ist der Punkt: mich nervt es, wenn Leute einen Quick&Dirty-Stil an den Tag legen, bei Problemen posten, den Code einbauen ohne zu reflektieren und zB nach 4 Wochen ein ähnlich gelagertes Problem posten.
                    So etwas zieht ein Forum runter.

                    Es gibt auch keine dumme Fragen, aber es gibt dumme Fragensteller
                    PHP-Code:
                    $a="5";   // dies ist ein string
                    echo $a// gibt das Zeichen 5 aus
                    echo "$a"// ist gleich: echo (string) $a , typecast, wozu ?
                    echo '$a'// dies gibt $a aus.
                    echo $a=5// $a ist jetzt die Zahl 5 und es wird 5 ausgegeben, very bad style
                    echo $a==5// true;
                    echo $a===5// false;
                    echo "\$a ist $a"// $a ist 5 
                    einfach mal merken.

                    Dies ist nicht an Typomaniac persönlich gerichtet, aber er hatte vor über 3 Jahren verwandte Probleme geposted;
                    dies kann bedeuten, daß er öfter für ein paar Monate raus kommt aus der Materie und bei 0 beginnt, oder was auch immer...aber so kann man nicht arbeiten

                    Ich glaube es liegt in der Natur von Hardcore-Entwicklern, daß sie wollen, daß jamand, dem sie etwas erklären, es auch _versteht_ , ja ich denke schon, zumindest bei mir, hmm, grummel...; echte Freaks posen nicht.(höchstens aus Spaß)

                    just my...
                    Quickborner

                    Kommentar


                    • #11
                      Programmierung erfordert Basics, ohne die lohnt es sich erst gar nicht anzufangen...

                      Wer nicht weiss, wie man einen String definiert hat imho auch nicht an Datenbanken herumzudoktoren...


                      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Typomaniac
                        ich würde mich freuen wenn manch einer sich ein beispiel an leuten wie z.b. goth nehmen würden, die auch die "allerdümmsten" fragen mit geduld beantworten ..
                        *rotfl*

                        [ ] du kennst unseren goth wirklich
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          @wahsaga: das selbe hab ich auch gedacht

                          Wobei man sagen muss, dass goth in letzter Zeit wirklich nett ist (keine ironie)


                          An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                          Kommentar


                          • #14
                            @quickborner

                            du hast ja mit deinen recherchen recht ... es ist ähnlich wie du sagst..ich mach dann oft etliche monate gar nichts und komm komplett raus .. dann seh ich einfach nicht woran es liegen sollte .. wenn ich mit sowas hier nicht posten sollte .. dann lass ich es in zukunft einfach bleiben.

                            .. ich versuch ja auch immer zu verstehen was mir die "echten profis" hier erklären und manchmal seh ich auch ein kleines lichtchen, das aber leider mangels übung auch mal gerne mal wieder aufhört zu leuchten ... das sollte aber doch nicht gleich mit einem beinahe nachfrage verbot enden ..

                            viele grüße

                            tm

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X