2 mal SELECT 1 Form

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 mal SELECT 1 Form

    Hallo, Habe ein ziemlich dummes Problem:
    Ich erkläre mal:

    Also, ich habe eine Form, in welcher ich 2 SELECTS habe (input selects)

    1. Select:
    Beinhaltet ein Array aus einer Tabelle (Anzeige Name und Vorname)

    2. Select: (gleiche tabelle wie 1. select)
    Beinhaltet ein Array aus einer Tabelle (Anzeige Personal_Nr)

    Nachdem ich ein select auswähle, also einen wert auswähle, wir das script submittet!
    Mein Ziel ist es, das wenn ich das 1. select änder, und es wird submittet, das automatisch im 2. select der wert aus dem 1. select angezeigt wird, also nciht der Wert, sondern der zu deisem datensatz gehörige Wert (in diesem fall die Id)

    Bsp: Ich wähle Mitarbeiter Max Mustermann aus:
    Jetzt wird nach dem >POST im 2. select die ID des Max Mustermann angezeigt!

    Und das ganze soll auch andersrum funktionieren, das wenn ich eine ID auswähle, das dann automatisch im 1. select der name des Mitarbeiters dieser ausgwählten ID angezeigt wird.

    puuhhh....

    Hier noch mein bisheriges script!
    IOch schaffe es, das ich 1 select ändern kann, und es beim anderen select angezeigt wird (der dazugehörige wert) aber das beiden funktionieren klappt irgendwie nciht)
    Hoffe jemand kann mir das ein Tippp geben oder mir weiter helfen.
    PHP-Code:
    <form method="POST">
         <td>
          <select name="sel_mit" onChange="this.form.submit();">
           <?
           $id = $_POST['sel_mit'];
            while ($row2 = mysql_fetch_array($res_q_sel_sql_mit)){
           ?>
            <option <? if ($id == $row2[0]) { echo "selected"; }?> value="<? echo $row2[0];?>"><? echo "$row2[4], $row2[3] ";?></option>
           <?

            } ?>
          </select>
         </td>
         <td>
          <select name="sel_mit" style="background-color:#FFFF80; border-color:#000000" onChange="form.submit();">
            <?
             $id = $_POST['sel_mit'];
             while ($row3 = mysql_fetch_array($res_q_sel_sql_mit1)){
            ?>
             <option <? if ($id == $row3[0]) { echo "selected"; } ?> value="<? echo $row3[0];?>"><? echo "$row3[0]";?></option>
            <?
              }
            ?>
            </select>
          </td>
    </form>
    Bei diesem Script funktioniert nun, das ich den wert aus dem 2. select im 1. bekomme (also den zu dem select gehörigen Namen)
    Ich weiss das das script von oben nach unten läuft, und das die var $id beim 2. überschrieben wird, aber ich komme einfach nicht drauf, hab viel geschafft, und mein Kopf will z.z. nicht so wie cih will!

    Gruß dutt
    MfG dutt

  • #2
    Hi,

    als erstes fällt mir auf, dass die beiden Inputs den gleichen namen haben (name="sel_mit").
    Es wird also nur eine einzige Variable ($HTTP_POST_VARS[sel_mit]) gefüllt.

    Vielleicht hilft's weiter.

    Greetz
    whorf
    if ($getraenk=="kein kaffee mehr da" && $verlangen=="gross") { $arbeitsmoral="im keller"; }

    Kommentar


    • #3
      ja das wusste ich schon...
      Ob das sinn macht weiss ich nicht so recht, weil ja beide SELECTS die gleiche value haben sollen!
      ich wähle aus select 1 aus und in 2 soll der value gleich select 1 werden!
      MfG dutt

      Kommentar

      Lädt...
      X