Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
TIMESTAMP nicht automatisch generieren [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
brauche Webseite ideal für Vereine und Firmen
- Ad -
php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
TIMESTAMP nicht automatisch generieren


 
Citral
02-09-2004, 13:07 
 
Hi!

Ich hab folgendes Prob in einer Adress-Datenbank:
2 Timestamp-Felder in einer MySQL-DB

1) created | timestamp(14)
2) updated | timestamp(14)

Wenn ich einen neuen Beitrag erstelle, dann wird in "created" der aktuelle Timestamp (ohne mein Zutun) eingetragen - in "updated" wird "00000000000000" eingetragen. Gut, das juckt mich noch wenig.

Nun ist es aber so, daß ich per PHP div. Edit-, Delete- und Sortierfunktionen ausführe und ich hätte nun gerne, daß das "created"-Feld unangetastet bleibt.
Mir fällt nur die Möglichkeit ein, das Feld auszulesen und diesen Wert beim Update wieder in das "created"-Feld einzutragen. Das geht aber nur begrenzt, da ich das z.B. bei einer Sortierfunktion nicht (oder nur sehr mühsam) machen kann.

Oder "created" wird ein Varchar-Feld und ich trag einen Pseudo-Timestamp per PHP ein...

Aber ich geh sowieso nicht davon aus, daß DAS die Lösung ist - MySQL bietet da doch sicher was an, oder?

Danke schonmal für euern Support.
LG, Citral

 
mrhappiness
02-09-2004, 13:13 
 
der timestamp wird automatisch aktualisiert, falls du UPDATE verwendest

bei INSERT auch, aber das willst du ja

bei den "sortierfunktionen" daher nur dann, wenn du UPDATE verwendest


UPDATE tabelle SET created = created sollte in diesen Fällen helfen

 
Citral
02-09-2004, 13:15 
 
super - das war´s.

Vielen Dank für dein rasches Feedback!
LG, Citral

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.