Linux Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linux Anfänger

    Habe einen alten Rechner von der Arbeit erhalten.

    CPU: 130 MHz
    Festplatte: 1.6 Gbyte
    RAM: 256 Mbyte

    Ich würde diesen Rechner gerne nur für das Surfen im Internet und als Gateway für das Internet benutzen.

    Da er aber nur 130Mhz hat, bin ich mir nicht sicher, ob es mit Linux nicht massive Probleme geben würde.
    Wäre der Rechner für Linux zu langsam ? Also wie gesagt es werden dort keine schweren Programme laufen. Würde den Rechner dann nur dazu nutzen um über andere Rechner mit ihm ins Netz zu kommen, selber dran zu surfen und mich in Linux einzuarbeiten.

    Danke
    Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
    Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
    http://www.paleofood.de

  • #2
    130 MHz und surfen ist IMHO kein gutes Vorhaben Aber als Firewall und/oder Proxy könnte ja von der Leistung her ausreichend.

    Kommentar


    • #3
      Hmm,

      also ich würde ganz gerne lernen wie man den Apache auf Linux installiert und administriert. Und eine Homepage im Netzwerk hosten.

      Das wäre also kein Problem ? Surfen ist doch garnicht so CPU intensiv, oder?
      Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
      Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
      http://www.paleofood.de

      Kommentar


      • #4
        Doch, denn der Browser muss das HTML-Dokument visuell darstellen und es kommt darauf an, wie komplex das Dokument ist. Du kann gerne versuchen und eigene Erfahrung sammeln . Doch glaube mir, mit 130MHz, 256 MB RAM und KDE ... Hm da ist Frustration schon vorprogrammiert. Allein das Aufrufen des Browsers dauert ja schon. Ich hatte mal mit einem 133 MHz, 512 MB RAM, 6 GB HD, Suse 7.2. Ich sage dir, die Mühe kannste dir sparen.

        Kommentar


        • #5
          Wer sagt denn, das er KDE nehmen muß. Da gibt es doch viel schlankere und schnellere
          Oberflächen. Surfen dürfte da eigentlich kein Problem sein.
          TBT

          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
          1. Verrate niemals alles was du weißt!


          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

          Kommentar


          • #6
            Na dann, sagst du ihm (und mir auch ) mal was man da nehmen kann. Ich, als Linux Newbie (oder eher Nicht-Interessierter), kenne nur: entweder reine Command-Modus oder mit KDE. Was anderes ...

            Kommentar


            • #7
              Also was denn nun ?
              Also kann der Rechner auf den Müll ?

              Warum habe ich mir dann die Mühe gemacht, das Ding mit nach Hause zu schleppen ? Wozu könnte man den Rechner denn sonst nutzen ?

              OK, nur um Apache auf ihm laufen zu lassen und mit Linux rumzuspielen, ohne zu surfen, wäre auch zu viel ?

              Danke
              Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
              Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
              http://www.paleofood.de

              Kommentar


              • #8
                such dir was aus ...

                http://xwinman.org/

                TBT

                Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                1. Verrate niemals alles was du weißt!


                PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TBT
                  Wer sagt denn, das er KDE nehmen muß. Da gibt es doch viel schlankere und schnellere
                  Oberflächen. Surfen dürfte da eigentlich kein Problem sein.
                  Ja ... und schliesslich gibt's ja auch noch Lynx ... !
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von goth
                    Ja ... und schliesslich gibt's ja auch noch Lynx ... !
                    gibts den eigentlich schon in bunt?
                    Kissolino.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Wurzel
                      gibts den eigentlich schon in bunt?
                      wie meinen? dazu nur dieses hier.... aber du weist doch bescheid, oder??

                      Kommentar


                      • #12
                        Um mit Apache lokal rumzuspielen und Webseiten auszuliefern, dürfte die Kiste locker reichen. Genauso, um sich mit Linux auf der Kommandozeile vertraut zu machen. An X würde ich mich mit der Ausrüstung aber nicht wagen, da kriegst Du ziemlich sicher graue Haare. Also: Server ohne Surfen sollte klargehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Wurzel
                          gibts den eigentlich schon in bunt?
                          OffTopic:
                          ja, und mit javascript


                          aber zum surfen würd ich die 133mhz maschine nicht nehmen wollen, als gateway/webserver für dein lokales minilan schon eher
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            Klar gibt's den auch in bunt ...

                            ... zwar nicht ganz in dem Sinne von: "Ich stell mal 'ne Schriftfarbe ein und Lynx stellt die dann dar" ... aber irgendwie ist der schon bunt ... !

                            Und "joe" hat mittlerweile sogar Syntax-Highlighting für PHP ...
                            Angehängte Dateien
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von mrhappiness
                              aber zum surfen würd ich die 133mhz maschine nicht nehmen wollen, als gateway/webserver für dein lokales minilan schon eher
                              also hab ich doch recht gehabt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X