[problem] .php auslesen im eingabefeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [problem] .php auslesen im eingabefeld

    HAT SICH ERLEDIGT HABS !!!
    jedoch in einer anderen variante, genau wie ichs haben wollte...


    hab jetz schon ziehmlich lange gesucht um .php quelltexte direkt in eingabefeldern wiederzugeben, was jedocht nich wirklich klappte.
    will also den kompletten Quelltext einer php datei in einem eingabefeld ausgelesen haben, so das ich das darin direkt editiern kann und das er die file neu schreibt.
    geht das? hat irgendjemand evt. nen guten link zu nem tut oder kann mir helfen.
    Zuletzt geändert von serial; 03.09.2004, 14:31.

  • #2
    Re: [problem] .php auslesen im eingabefeld

    was jedocht nich wirklich klappte.
    d.h.?
    geht das?
    ja.

    du mußt:
    - die datei einlesen und im eingabefeld darstellen ...
    - nachdem absenden die datei wieder speichern ...

    du brauchst:
    - implode(), file() zum lesen
    - fopen(), fputs(), fclose() zum schreiben

    mehr nicht ... oder hab ich was vergessen?

    beispiele, wie die befehle zu verwenden sind, findest du im manual ...
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      ok gut danke gibt allerdings en kleines problem, der gibt mir nur die letzte zeile aus der datei wieder, code sieht nun wie folgt aus...

      <?
      $file = "http://www.hartamlimit.net/shouts.php";
      $handle = fopen ($file, "r");
      while (!feof($handle))
      {
      $buffer = fgets($handle, 4096);
      }
      ?>
      <textarea cols="70" rows="9" name="ka">
      <? print $buffer; ?></textarea><?
      fclose ($handle);
      ?>

      sind aber mehrere einträge vorhanden als nur der eine der ausgelesen wird. ich hasse die verfluchten textdateien :/

      Kommentar


      • #4
        hi

        so wie ich dass sehe ueberschreibst du buffer natuerlich im jeden durchgang der wile schliefe

        mach davor :

        $bufer = "";

        und in der while-schleife schreib

        $buffer += ....

        gruss
        iglo


        p.s.: solltest natuerlich das so machen :

        $buffer = "\n".$bla;
        da sonst alles in einer zeile steht (denk ich )....
        und statt $bla natuerlich dein fgets kram

        Kommentar


        • #5
          immernoch eine zeile der file,
          ...
          $handle = fopen ($file, "r");

          $buffer = "\n".$buffer;
          while (!feof($handle))
          {
          $buffer += fgets($handle, 4096);
          }
          ...

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            $handle fopen ($file'r');
            $buffer '';
            while (!
            feof($handle))
              
            $buffer .= fgets($handle4096)."\n"
            eventuell auch mal mit nl2br() kombiniert?
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              wüsste nich wie das damit funktionieren soll, aber mich interessiert viel mehr obs sowas nich irgendwo schon gibt als tut wo einem das auch richtig erklärt wird, nur finde nichts dazu, denn so den peil hab ich davon auch wieder nich daher bin ich für jede hilfe dankbar, wäre natürlich klasse wenn jemand hier mir sagen könnte wies funktioniert der sich selber schon mal an sowas gemacht hat.

              Kommentar


              • #8
                als tut wo einem das auch richtig erklärt wird, nur finde nichts dazu
                kauf dir ein buch, das dir die grundlagen von php erläutert, denn in diesen bereich fällt das ...
                wäre natürlich klasse wenn jemand hier mir sagen könnte wies funktioniert der sich selber schon mal an sowas gemacht hat.
                hmm, ich weiß nicht. sowas hab ich schon hundert mal gemacht ... ich hab ja im ersten beitrag auch die herangehensweise beschrieben ... wo also ist das problem?
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  ok achtung, ich habs jetz so wie ich haben will, nur das problem liegt wohl noch beim eintragen, also leute bitte sagt mir mal wie das nun umsetzen kann das die file auch neu geschrieben wird mit dem aktuellen inhalt wenn ich da noch z.b. eine zeile zufüge.

                  arrays werden ausgelesen >
                  http://www.hartamlimit.net/auslesen/admin_quote.php

                  die arrays die oben nochmal in textform wiedergegeben werden ist nur zum testen ob er auch wirklich alles findet.

                  Man kann genau einmal etwas eintragen (was jedoch nicht in die file geschrieben wird) sprich man kann 1 mal den button klicken, bevor die file gelöscht wird...
                  hoffe ihr könnt mir da was helfen

                  PHP-Code:
                  <?
                  include("quotes.php");
                  if ($action=="senden")
                      {
                      $filename = "quotes.php";
                      $fp = fopen($filename, "w+");
                      fwrite($fp,$value);
                      fclose($fp);
                      echo "blabla";
                      }

                  print_r($quotes);
                  ?>
                  <br><br><center>
                  <form action="admin_quote.php?action=senden" method="post">
                  <textarea name='values' cols='80' rows='12'>
                  <?
                      foreach($quotes AS $value) 
                      { 
                      print $value."\n"; 
                      }
                  ?>
                  </textarea><br>
                  <input type="submit" name="senden" value="add/edit">
                  </form>
                  <?
                  $size = fopen($filename, "r");
                  print "<br><br>database size: ".filesize('quotes.php')." Bytes<br>";
                  ?>
                  anscheinend stimmt was mit der schleife nicht...

                  Kommentar


                  • #10
                    wo kommt denn $quotes her? und warum liest du die Datei nicht alles auf ein Mal ein? file ist dein Freund

                    btw: schau dir mal das html-formular und deine Variable-Bezeichnung an

                    Kommentar


                    • #11
                      hab ich extra gemacht damit ihr sehen könnt was in der quotes.php drinn steht, denn dann würdest du sehen das ich die ganze file nicht auslesen kann, weil dann die php elemente noch enthalten sind (.

                      schau bitte nochmal da nach, die txt ist nur dazu da um zu sehn was in der php steht, weil es nämlich arrays sind.

                      aber irgendwas stimmt mit der foreach schleife nicht...

                      helft mir :/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X