ordnerfreigabe bei win-xp prof.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ordnerfreigabe bei win-xp prof.

    hallo!

    ich habe ein kleines problem aber kommte trotzdem auf keinen grünen zweig:

    ich möchte bei einem meiner pc auf welchen win-xp läuft einige bestimmte ordner nur für bestimmte computer im restlichen netzwerk freigeben..!

    hierfür habe ich die "einfache dateifreigabe" unter ordneroptionen ausgestellt aber ich weiss jetzt leider nicht was man noch machen muss, damit alles einwandfrei funktioniert..?!

    hat das schon einmal jemand von euch gemacht oder kennt sich irgend jemand aus..?!


    bitte melden..! - thx a lot..!


    lg, harry d.

  • #2
    im Explorer, Ordner wählen, Rechtsklick, Freigabe und Sicherheit ..., Diesen Ordner freigeben wählen, Name vergeben, Berechtigungsbutton klicken, Liste der Zugriffe zusammenstellen ...
    Auf Sicherheitsreiter wechseln, Zugriffseintellung wiederholen und zwar nur hinzufügen.

    BTW: ggf. Windows-Hilfe lesen.

    Kommentar


    • #3
      evtl. wäre es sinnvoll die Einstellung "einfache Dateifreigabe verwenden" zu deaktivieren in Extras/ Optionen.

      @Asp: Kennst du ein paar gute Beschreibungen zu den Policies wie BasikWKS usw.?
      HisecWKS oder wie sich das nennt ist böse. Meine Clients trauen sich nicht mehr authen sich stets als Gast.....
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Payne_of_Death
        evtl. wäre es sinnvoll die Einstellung "einfache Dateifreigabe verwenden" zu deaktivieren in Extras/ Optionen.
        gute idee,
        Original geschrieben von icon
        hierfür habe ich die "einfache dateifreigabe" unter ordneroptionen ausgestellt
        reicht nämlich nicht...
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          @mrhappiness und wo ist da bitte der unterschied..?!

          wenn ich im explorer auf extras klicke gibt es bei mir den menüpunkt optionen gar nicht sondern nur "ordneroptionen" und da habe ich es ja schon ausgestellt..

          meinst du nicht das selbe..

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von icon
            @mrhappiness und wo ist da bitte der unterschied..?!

            wenn ich im explorer auf extras klicke gibt es bei mir den menüpunkt optionen gar nicht sondern nur "ordneroptionen" und da habe ich es ja schon ausgestellt..

            meinst du nicht das selbe..
            Da dir nicht aufgefallen ist das ich das gesagt habe und Happy dies nur zitiert hat weise ich einfach mal drauf hin

            Und ja ich meine genau dieses.
            Wenn dies deaktiviert ist müsstest du wenn du rechtklick auf eine file ordner machst. Die Registerkarten Sicherheit und eine frisierte Registerkarte Freigabe vorfinden.

            Und dort kannst du wüten
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Payne_of_Death
              Da dir nicht aufgefallen ist das ich das gesagt habe und Happy dies nur zitiert hat weise ich einfach mal drauf hin

              Und ja ich meine genau dieses.
              Wenn dies deaktiviert ist müsstest du wenn du rechtklick auf eine file ordner machst. Die Registerkarten Sicherheit und eine frisierte Registerkarte Freigabe vorfinden.

              Und dort kannst du wüten
              sry.. muss ich wohl überlesen haben..

              und: dass ich die "einfache dateifragabe" ausschalten muss wusste ich vorher schon aber ich weiss nicht was ich jetzt machen muss um einen ordner nur für eine bestimmte arbeitsgruppe/ip-adr./comp-name/oder irgend sowas freizugeben..!

              wenn ich auf einen ordner rechts klicke habe ich jetzt die registerkarten:
              (allgemein), sicherheit, freigabe und (anpassen)..

              will ich jetzt in der registerkarte "sicherheit" einen gruppen/benutzernamen hinzufügen, so habe ich nur die auswahl auf user dieses pc's und nicht auf verschiedene arbeitsgruppen oder pc-namen sodass es mir nicht möglich ist den ordner nur für eine bestimmte gruppe bzw. person im netzwerk freizugeben..

              ich hoffe es ist verständlich, was ich sagen wollte..



              lg, harry d.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von icon
                so habe ich nur die auswahl auf user dieses pc's und nicht auf verschiedene arbeitsgruppen oder pc-namen sodass es mir nicht möglich ist den ordner nur für eine bestimmte gruppe bzw. person im netzwerk freizugeben..
                sie stehen dir zur Auswahl, nur wenn dein PC ein Mitglied der Domäne ist, sonst wird's kompliziert.

                Du muss auf deinem PC die Struktur der Gruppen und User im Netzwerk mit identischen Passwörtern abbilden, dann kannst du wie gewünscht freigeben. (Identische Passwörte damit keine explizite Abfrage beim Verbinden erscheint)

                Kommentar


                • #9
                  schönen guten abend!!!


                  Original geschrieben von asp2php
                  sie stehen dir zur Auswahl, nur wenn dein PC ein Mitglied der Domäne ist, sonst wird's kompliziert.

                  Du muss auf deinem PC die Struktur der Gruppen und User im Netzwerk mit identischen Passwörtern abbilden, dann kannst du wie gewünscht freigeben. (Identische Passwörte damit keine explizite Abfrage beim Verbinden erscheint)

                  sind leider nicht gleiche domäne..

                  das mit den identischen usernamen habe ich gewusst aber gehofft das es anders bzw. besser geht.. naja.. windows-xp ist halt auch nicht unbedigt auf das spezialisiert aber schade finde ich es trotzdem..

                  nach.. trotzdem vielen dank!!!


                  lg, harry d.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von icon
                    schönen guten abend!!!





                    sind leider nicht gleiche domäne..

                    das mit den identischen usernamen habe ich gewusst aber gehofft das es anders bzw. besser geht.. naja.. windows-xp ist halt auch nicht unbedigt auf das spezialisiert aber schade finde ich es trotzdem..

                    nach.. trotzdem vielen dank!!!


                    lg, harry d.
                    Wenn es um LAN Sachen geht....

                    Könntest du auch einfach eine höhere Workstationrichtlinie hinzufügen z.B. Hisec macht den Rechner aber ziemlich dicht.
                    Und nur Anfragen von Gästen erlauben. Nachteil ist du musst gesondert Freigaben den Gast hinzufügen und Berechtigen....

                    Natürlich dem Gast noch ein PW verpassen....

                    Dadurch muss sich u.A. Workstation X mit Workstation Y in der gleichen Arbeitsgruppe via Gast authen man vertraut sich nicht mehr..

                    Abgesehen davon werden wirkliche lokale Sicherheitsrichtlinien verwendet, d.h. ein Admin ist ein Admin und ein User darf nichts mehr installieren bis zu einem unwesentlichen Teil der auf die Registry nicht muss usw.

                    kannst ja mal spasshalber

                    mmc aufrufen
                    und dir die Gruppenrichtlinien anschauen und evtl. die Sicherheitsrichtlinien hinzufügen wählen.

                    Selbst ich musste hier eine Stunde lang dran rumschrauben.
                    Das lernt man vielleicht durch MCSE Zertifikate. Ziemlich Komplex das Ganze.

                    Aber der Spass ist denke ich für viele eine Nummer zu groß, selbst ein sogenannter Active Directory Admin hab ich mal gefragt.

                    Ne Antwort wusste er nicht war vollkommen überfragt
                    Naja danach hab ich mich nochmals hingesetzt und wolla auch das geschafft. Windows kann mich nicht mehr überraschen dafür Linux
                    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                    [color=red]Merke:[/color]
                    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                    Murphy`s Importanst LAWS
                    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von icon
                      sind leider nicht gleiche domäne..
                      wenn dein PC Mitglied einer Domäne ist und du Zugriffe von Benutzer andere Domäne zulassen willst, ist es am einfachsten eine Vertrauensstellung der beiden Domäne einzurichten, somit werden die Fremddomänenuser wie die Eigenen behandelt, und du kannst ganz normal die Freigabe darüber steuern.
                      naja.. windows-xp ist halt auch nicht unbedigt auf das spezialisiert aber schade finde ich es trotzdem..
                      was soll denn der Sch**ß wieder nur weil du KEINE AHNUNG hast, heisst es noch lange nicht, dass XP schrott ist

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von asp2php
                        was soll denn der Sch**ß wieder nur weil du KEINE AHNUNG hast, heisst es noch lange nicht, dass XP schrott ist
                        Wenn man richtig darüber nachdenkt ist es zu einfach zu behaupten etwas sei mies wenn man keine Ahnung hat.

                        XP hat schon seine possitiven Aspekte aber auch Schattenseiten. Seit SP2 finde ich XP persönlich etwas instabiler.
                        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                        [color=red]Merke:[/color]
                        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                        Murphy`s Importanst LAWS
                        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                        Kommentar


                        • #13
                          Payne of Death schrieb
                          XP hat schon seine possitiven Aspekte aber auch Schattenseiten. Seit SP2 finde ich XP persönlich etwas instabiler.
                          OffTopic:
                          Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur beipflichten. Es stürtzt definitiv häufiger ab als ohne SP2
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X