TTF - Font-Family und Style auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TTF - Font-Family und Style auslesen

    moinsen.

    Hat jemand eine verständliche Beschreibung zum TTF-Format?

    oder gleich direkt einen Schnipsel, mit dem ich Font-Famile und Style (bold, italic etc.) aus einem TTF-File auslesen kann?

    Ich hab da zwar was zum Font-Namen gefunden, aber leider in ASP;
    und so gut ich auch PHP kann ... mit ASP hatte ich noch nix zu tun.

    Oder kann mir jemand einfach das hier in PHP übersetzen?
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

  • #2
    ich hätte nur http://www.microsoft.com/typography/otspec/head.htm
    und http://www.microsoft.com/typography/specs/default.htm im angebot

    da müsstest du dich dann selbst durchwühlen

    sollte im prinzip aber nicht sooo schwer sein, musst ja nur die head-tabelle auslesen und die richtigen bytes auslesen

    OffTopic:
    beauftrage schmalle doch damit, delegieren ist doch toll
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      hmm tja ... also


      Die ttf-Version krieg ich noch korrekt ausgelesen (überall 1.0).
      Die magic-number stimmt bei keinem meiner files mit der angegebenen überein, trotzdem funktionieren alle mit der freetype lib (trotz zweier verschiedener magics: 44 53 49 47 und 42 41 53 45).
      Die macStyles stimmen nicht, und an Stelle von lowestRecPPEM stehen komplett unglaubwürdige Werte (dezimal > 10000).



      aber nachdem ich mir aus dem zweiten Link das richtige doc rausgesucht habe, hat sich denn alles aufgeklärt. Hinter dem ersten Link steht nur das Format für die head-Table; die steht natürlich NICHT am Anfang des files

      Heißen Dank!
      Zuletzt geändert von Titus; 08.09.2004, 17:37.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar

      Lädt...
      X