Typo3-ähnliches template system, aber simpel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Typo3-ähnliches template system, aber simpel?

    Hallo Leute!

    In meiner Freizeit mache ich Websites für Privatpersonen und kleine Firmen. Ich nenne mich WebDESIGNER, das heisst, was ich kann ist Websites designen, in HTML/CSS. Das heisst auch, dass ich die Seiten, die ich herstelle, auch von Hand für den Kunden aktualisieren müsste. Mag ich aber nicht. Was ich suche, ist ein Typo3 mässiges CMS. Damit meine ich, dass ich gerne in meine fertige HTML Seite ein Platzhalter tag für den Inhalt, und eins für die dynamisch generierte Navigation setzen würde und das CMS macht den Rest, indem es Inhalte aus der Datenbank einfüllt, Inhalt, den man halt wie in jedem CMS auch ohne HTML Kenntnisse aktualisieren kann.
    Das Problem: Bei Typo3 reicht es nicht, so ein HTML Template zu machen, sondern man muss noch mit komplizierter TYPO3 Codesprache irgendwelches Zeugs in das System coden, aber davon hab ich ja null Ahnung, da ich ja "nur" WebDESIGNER bin.
    Gibt es kein Typo3 ähnliches CMS, bei dem aber dieses Gecode wegfällt?
    Was mir wichtig ist, ist, dass ich die Tags in ein fertiges HTML Dokument einfügen kann... nicht das gängige System: irgendwie ein header Template und ein footer und ein dies und ein das, damit komm ich nicht zurecht.

    danke für die hilfe

  • #2
    hallo, da das problem nichts mit HTML und co zu tun hat, werde ich dich mal ins richtige Forum *verschieb*en. Dort findest du übrigens bereits entsprechende threads...

    Kommentar


    • #3
      hm ok, danke fürs verschieben

      hm ich find aber kein CMS das meinen bedürfnissen entspricht... gibts denn gar nix solches? Als Webdesigner hab ich null ahnung von coden... aber alles von Hand updaten?

      Kommentar


      • #4
        naja, die schönen dinger sind halt was komplizierter, bei den einfachen fehlt oft was...

        wenn du genau das willst, was du brauchst, musst du in der regel selber ran, denn dass es eine os-software gibt, die genau deinen ansprüchen entspricht, ist sehr unwahrscheinlich...

        Kommentar


        • #5
          ich habe soeben einen Tipp im Forum von opensourcecms.com erhalten und es ist wahrlich ein absoluter Glückstreffer:
          CMS Made Simple

          gutes Templatesystem auf Smarty basierend, aber sehr einfach zu benutzen, die Tags kann man an einer Hand abzählen.
          Template ist ein HTML File mit den entsprechenden Tags drinne.
          Kann ich nur empfehlen. Ist halt sehr kompakt und einfach gehalten, aber es gibt eine Plugin Schnittstelle... also von dem her...

          Kommentar


          • #6
            schön, wenn du eine antwort gefunden hast ...

            wobei ich diese crosspostings in verschienden foren nicht so mag....

            Kommentar


            • #7
              wobei ich diese crosspostings in verschienden foren nicht so mag....
              Naja, da es ja nicht zwei mal bei uns gepostet wurde, sehe ich das nicht so eng. Außerdem hat er sogar vorbildlich die Lösung in diesem Forum hinterlassen. Was will man mehr?

              Kommentar

              Lädt...
              X