Auswertung über PHP aus mysql-DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswertung über PHP aus mysql-DB

    Hi Leute,

    ich betreibe eine Fanseite zu einem Online-Rennspiel.

    Die Rennergebnisse pro Strecke gebe ich in eine mysql-Tabelle ein die wie folgt strukturiert ist:

    Strecke, Username, Teamname, Gesamtzeit, Rundenzeit, Punkte

    Das stellt sich z. b. dann so dar:

    Hockenheim, Willi, RRR, 0.32.15, 1.15.23, 10
    Hockenheim, Andy, TUD, 0.33.16, 1.16.24, 8
    Adria Raceway, Andy, TUD, 045.16, 1.01.15, 10
    Adria Raceway, Willi, RRR, 0.46.23, 1.01.17, 6

    Nun soll daraus eine Gesamtwertung über PHP ausgegeben werden die so aussehen sollte:

    Platz, Username, Team, Gesamt-Punkte
    1. , Andy, TUD, 18
    2. , Willy, RRR, 16

    usw.

    Wie macht man das, daß sich aus der Tabelle automatisch die Punkte pro User aller Strecken addieren und dann in einer Gesamtwertung ausgegeben werden, sortiert nach Punktzahl?

    Hoffe es kann mir hier jemand helfen.
    Gruß

    Ralle

    http://www.wirpre.de
    http://dtmrd2.wirpre.de
    http://topspin.wirpre.de
    http://ifa.wirpre.de

  • #2
    SELECT *,SUM(punkte) AS gesamtpunkte FROM table GROUP BY username ORDER BY gesamtpunkte DESC

    oder so ähnlich (schon spät)

    Kommentar


    • #3
      Cool direkter Treffer, versenkt

      Vielen Dank für die prompte Hilfe!

      Zuletzt geändert von Ralle8295; 09.09.2004, 01:51.
      Gruß

      Ralle

      http://www.wirpre.de
      http://dtmrd2.wirpre.de
      http://topspin.wirpre.de
      http://ifa.wirpre.de

      Kommentar


      • #4
        Nur würde ich mal sagen das der Teamname nichts in der Tabelle zu suchen hat ... Sinnvoll wäre es Username und Teamname in eine extra Tabelle auszulagern ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Hi Goth,

          Die Ergebnisse fliessen alle in eine Tabelle, damit ich daraus verschiedene Wertungen rausziehen kann.

          Teamwertung und Fahrerwertung kann ich nun separat auswerten
          Gruß

          Ralle

          http://www.wirpre.de
          http://dtmrd2.wirpre.de
          http://topspin.wirpre.de
          http://ifa.wirpre.de

          Kommentar


          • #6
            Das kannst Du via JOIN auch ... du vermeidest einfach Redundanzen ... es kann allerdings auch Sinnvoll sein den Tabellenentwurf so in dieser Art zu erstellen, wenn User beispielsweise die Teams häufiger wechseln ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar

            Lädt...
            X