[Script] Installationsscript gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] Installationsscript gesucht

    Hallo an alle,

    ich bin auf der Suche nach einem Script, mit dem man einen Datenbankzugang online eintragen kann.

    Ich meine damit folgendes:

    Ich benutze eine configure.php um einen Datenbankzugang herzustellen. Nun möchte ich ein Installationsprogramm schreiben, mit dem ich Host, Benutzer, Datenbankname und Kennwort in ein Formular eintrage, und das Script mir dann die configure.php mit den Daten ausstattet.

    Die vier Variablen habe ich dort bereits vorgegeben, die sind aber leer.

    $host='';
    $user='';
    $dbname='';
    $pass='';

    Nach dem Abschicken des Formulares sollen die Variablen mit Inhalten gefüllt werden.

    Gibt es so etwas schon fertig bzw. wie programmiere ich so etwas. Dazu kommt noch, dass die configure.php theoretisch auch schreibgeschütz sein könnte und ich dies Hürde mit einem check dessen auch noch überwinden müsste.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir Hilfe geben könntet, da ich noch ein relativer Anfänger bin.

    Gruß
    Hans

  • #2
    Wozu soll man Dateien mit einem Schreibschutz versehen, wenn ein Skript dies leicht abfangen kann ?

    Eine sehr einfache Lösung wäre

    PHP-Code:
    $handle = fopen ("mysql.inc.php", "w");
    fwrite($handle, "<?php \\$server=\"".$_POST['server']."\";\n
    \$user=\""
    .$_POST['user']."\";\n
    \$pw=\""
    .$_POST['pw']."\";\n
    \$db=\""
    .$_POST['db']."\";\n
    \$tabelle=\""
    .$_POST['tabelle']."\";\n ?>");
    edit: das Forum verschluckt meine \n


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #3
      [Script] Bekomme Fehlermeldung!

      Hallo,

      zuerst mal danke für die prompte Hilfe!

      Ich bekomme allerdings eine Fehlermeldung, wenn ich die Daten eintragen lassen möchte. Vermutlich hängt das - wie schon gesagt, mit den Schreibrechten chmod zusammen....

      Ich habe das gleiche Script ausgeführt, und vorher die Datei mit chmod 777 versehen, dann hat es funktioniert, allerdings habe ich das manuell per FTP gemacht.

      Was muss ich dem Script noch hinzufügen, damit er der config.php die nötigen Rechte verleiht?

      Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

      Warning: fopen(include/configure.php): failed to open stream: Permission denied in /home/htdocs/web1/html/administration/dateieintrag.php on line 14

      Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /home/htdocs/web1/html/administration/dateieintrag.php on line 19

      Hier das Script:

      PHP-Code:
      $handle=fopen ("include/configure.php","w");
      fwrite($handle, "<? \n
      \$server=\"".$server."\";
      \$benutzer=\"".$benutzer."\";
      \$kennwort=\"".$kennwort."\";
      \$dbname=\"".$dbname."\";\n");
      Vielleicht könnt Ihr mir ja nochmal helfen...

      Danke
      Hans

      Kommentar


      • #4
        Bei der Installation lässt du die Datei anlegen, gibst ihr die entsprechenden rechte per chmod und beschreibst sie dann...


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #5
          [Script] Bin nicht so ganz glücklich...

          Hallo,

          ich bins nochmal...

          Bin nicht so ganz glücklich mit der Lösung...

          Gibt es keine Möglichkeit, die Variablen einfach nur ersetzen zu lassen? Ich habe noch wesentlich mehr Daten in der configure.php untergebracht. Etwas 70 Zeilen, in denen Tabellen geöffnet werden.

          Am liebsten wäre mir, wenn die vier Variablen lediglich zwischen die '' eingetragen werden würden, und das wars dann.

          Geht das?

          Sorry, aber ich versuche den einfachsten Weg zu gehen, und bin mit einer kompletten Neuerstellung der Datei nicht ganz zufrieden...

          Gruß
          Hans

          Kommentar


          • #6
            [Script] chmod auf Verzeichnisse setzen

            Hallo,

            was ich auch noch fragen wollte:

            Wie kann man ganze Verzeichnisse per PHP auf chmod 777 setzen lassen?

            Danke
            Hans

            Kommentar


            • #7
              Re: [Script] Bin nicht so ganz glücklich...

              Original geschrieben von citymuenchen
              Hallo,

              ich bins nochmal...

              Bin nicht so ganz glücklich mit der Lösung...

              Gibt es keine Möglichkeit, die Variablen einfach nur ersetzen zu lassen? Ich habe noch wesentlich mehr Daten in der configure.php untergebracht. Etwas 70 Zeilen, in denen Tabellen geöffnet werden.

              Am liebsten wäre mir, wenn die vier Variablen lediglich zwischen die '' eingetragen werden würden, und das wars dann.

              Geht das?

              Sorry, aber ich versuche den einfachsten Weg zu gehen, und bin mit einer kompletten Neuerstellung der Datei nicht ganz zufrieden...

              Gruß
              Hans
              Sicher geht das, aber dann solltest du dich mal umfassend mit Strinmanipulationsfunktionen auseinandersetzen.

              Und dein Skript muss trotzdem die entsprechenden Schreibrechte besitzen...


              An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

              Kommentar

              Lädt...
              X