Über HTML-Link mehrere "Attribute" senden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Über HTML-Link mehrere "Attribute" senden

    Hi,

    ich möchte mit einem normalen HTML-Link zwei Auslogg-Vorgänge bewältigen.
    Aber ich zeig euch meine Frage am besten an einem Besipiel auf:

    <a href="login.php?logout=true">
    <a href="forum/login.php?logout=true">

    So würde es funktionieren aber ich möchte halt nicht, dass der User zweimal klicken muss.

    es sollte dann also in etwa so aussehen:

    <a href="login.php?logout=true&forum/login.php?logout=true>

    wobei es so nicht funktioniert.

    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und freue mich über eure Hilfe

    Freundliche Grüsse aus Stuttgart
    Daniel

  • #2
    Schreib doch das Logout-Zeug für die Seite als auch für das Forum in eine php-datei und rufe diese auf

    Kommentar


    • #3
      Komische Idee hast du wie soll das gehen. Mir ist mal nicht bekannt das man schon User simulieren kann.

      Wenn du weisst was Forum macht um den Status ausgeloggt für einen User zu signalisieren.
      Dann kannst du dies gewiss simulieren bzw. nachbauen. Bei Commerce Foren ist es schwieriger als bei z.B. unter GPL stehende wie PHPBB

      DB Tables die sich Session oder User schimpfen ist auch kein Fehler dort könntest du dies anhand eines eingeloggten und ausgeloggten dir die Unterscheide anschauen....
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        Warum nicht mit header("location:forum/logout.php") in der login.php? Das müsste klappen. Musst halt ggf. die Session-ID mitgeben.

        Kommentar


        • #5
          also ich versteh nicht ganz, was ihr meint...

          @Payne_of_Death
          um mich im Forum auszuloggen muss ich dem Forum lediglich das Attribut logout=true zusenden. Das würde z.B. so gehen:

          <a href="forum/login.php?logout=true">
          Nur muss der User halt erstmal den Link anklicken - sonst wird das Attribut ja nicht gesendet. Die Frage könnte also auch lauten, wie sende ich das Attribut logout=true an die Datei forum/login.php bzw. an die andere Datei login.php, ohne extra einen HTML-Link nützen zu müssen, den der User anklicken muss ?
          Würde das nämlich gehen, dann könnte ich das wie schon "em-!x" sagte in eine extra php datei auslagern, die ich dann durch einen(!) HTML-Link aufrufe.
          In der extra PHP-Datei sollen dann halt die beiden Attribute an die beiden Adressen gesendet werden-und des weiß ich halt net wie des geht - sollte aber für einen, der PHP schon länger als 1Woche macht(wie ich) nicht so schwer zu beantworten sein... ;-)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von dama

            aber für einen, der PHP schon länger als 1Woche macht(wie ich) nicht so schwer zu beantworten sein... ;-)
            Na, na, du erwartest Hilfe von uns also nicht auf dieser Art und Weise provozieren

            die beste Lösung hat pekka dir schon gegeben, nur, du verstehst nicht
            Also nochmals zur Erläuterung:
            in login.php bekommst du logout=true, dann machst du den logout für die Seite, da du gleichzeitig damit auch ein logout vom Forum durchführen möchtest, hat pekka empfohlen, einen Redirect auf die login.php vom Forum einzuleiten. Wenn du jetzt mal das hier noch liest, dann steht dir nichts mehr im Wege

            Kommentar


            • #7
              so... mit ein bisschen rumwurschteln hab ichs hinbekommen

              wollt euch mit meiner Aussage nur drauf hinweisen, dass es eine ganz einfache Lösung geben muss

              thx für alle die geholfen haben!!!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von dama
                so... mit ein bisschen rumwurschteln hab ichs hinbekommen

                wollt euch mit meiner Aussage nur drauf hinweisen, dass es eine ganz einfache Lösung geben muss

                thx für alle die geholfen haben!!!
                und die wäre

                Kommentar


                • #9
                  so, da der logout ja schonmal gut funktioniert, soll auch noch der login gehen, sodass sich der User nicht zweimal einloggen muss!
                  Mit dem Header habt ihr mich auf eine Idee gebracht:

                  Die Login-Daten werden über ein HTML-Forumlar übermittelt und dann als Variablen abgelegt(z.B. $username=$_POST['username']).
                  Das gleiche für Passwort. Diese müssen auch der Datei login.php, des Forums(phpBB) gesendet werden, welche diese normalerweise aus einem eigenen Forumlar bezieht. (von der Theorie her geht das alles so)

                  Das wollte ich jetzt auch mit dem header (der Code steht natürlich in der Datei für den Datenbanklogin also nicht in der Login.php) in die Praxis umsetzen - also halt so:

                  Code:
                  if (isset($_SESSION['login_okay']) and !isset($_GET['forumlogin']))
                  {
                  	header('location: forum/login.php?login=true&username=$userlogin&password=$passwordins');
                  	exit;
                  	}
                  In der login.php steht dann wiederrum ein header, der dann, sobald der Forum-Login bestätigt wurde eine Variable definiert und wieder auf die Datei für den Datenbanklogin mittels header zurück linkt, in der die Definierte Variable erkannt wird($_GET['forumlogin'] und ein Logout button angezeigt wird - der schon so funktioniert, wie ihr mir das gezeigt habt.

                  Das Problem habe ich schon festgestellt:
                  Die Variablen $userlogin und $passwordins werden nicht als solche angesehen und nur als Text weitergegeben. :-( Ist es also gar nicht möglich im Header Variablen einzusetzen?
                  Und wenn ja gibts noch andere Möglichkeiten als diesen header, um Informationen zwischen den Dateien auszutauschen??

                  Kommentar


                  • #10
                    ersetze ' durch " im header dann sollte es funz.

                    btw: user und pw im URL? das ist aber ... hm ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Damit funktioniert es ohne Probleme! hab die auch nur geändert weils vorhin net ging aber vergessen wieder rückgängig zu machen...

                      immerhin wird die url nicht angezeigt :-)
                      vielleicht gebe ich mir aber trotzdem noch die Mühe und verschlüssel, bevor ich zur login.php übergebe! Muss ich halt vom Forum wieder was umprogrammieren...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X