Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCs vernetzen
hi,
hab da zwei computer die ich vernetzen will,
der eine hat aber keine netzwerkkarte (und ich hab auch keine lust eine zu kaufen *g*) sondern nur ne isdn karte...
der andere hat externes isdn gerät und netzwerkkarte,
kann man die irgendwie verbinden ?? *g*
cya
MoRtAlAn 26-01-2002, 14:21 Wenn dein ISDN-Anlage einen internen S0 - Bus hat, dürfte das gehen, mußt dazu von einem auf den anderen Computer anrufen (aber nur intern!!). Hat deine Anlage keinen S0-Bus, solltest du dir ne Netzwerkkarte kaufen, ansonsten telefonierst du intern zum Ortsgespräch!!
gruss
hehe... bin noobie...
was is "SO bus" ??
PS. (Je mehr Käse desto weniger Käse?)
MoRtAlAn 26-01-2002, 15:45 S0-Bus ist der ISDN Übertragungskanal vom NTBA über die Anlage zu den Geräten. Kannst du intern Telefonieren ?
Also nicht die Telefonnummer wählen, sondern nur z.B.: 11,12 ... .
Wenn das geht, telefonierst du über die Telefonanlage und nicht über die Vermittlungsstelle (kostet sonst nämlich)
gruss
uff....intern telefonieren.......ich glaube des sollte zumindest theoretisch gehn......hab aber nur ein telefon angeschlossen......
was fürn kabel bräuchte ich da? (normales isdn kabel?)
cya
MoRtAlAn 26-01-2002, 15:56 normales ISDN Kabel reicht da, ich weiß nur nicht, wie es mit der direkten Vernetzung zweier Rechner über ISDN aussieht (also ohne ISDN-Anlage).
Haste denn eine ISDN-Anlage ??
gruss
hi,
also:
telefonbuchse --> NTBA --> Fritz!X PC (externes isdn gerät)
- computer (com1)
- telefon
MoRtAlAn 26-01-2002, 16:18 Dann haste ein Problem...
Über Com wäre noch ne lösung, aber ob 14 Kb/s ausreichen ???
Über ISDN wärs auch nicht schneller (2x64kbit/s = 16kb/s)
Solltest dir lieber ne Netzwerkkarte für den anderen Rechner kaufen, ist einfacher und billige Netzwerkkarten gibt es auch schon für 40 DM (oder sogar billiger)
gruss
gut,
danke trotzdem :-)
cya
AgentCyber 12-02-2002, 03:55 Original geschrieben von ono
hi,
hab da zwei computer die ich vernetzen will,
der eine hat aber keine netzwerkkarte (und ich hab auch keine lust eine zu kaufen *g*) sondern nur ne isdn karte...
der andere hat externes isdn gerät und netzwerkkarte,
kann man die irgendwie verbinden ?? *g*
cya
Du mußt beide PCs mit TCP/IP (Adressen ändern in z.b. 192.168.1.1 der andere client 192.168.1.2 und 255.255.255.0 als Subnet) dazu brauchste noch IPX für win mit oder ohne netbios und dann noch einen Proxy Server (www.sambar.com) kannste den downloaden und bei dem installieren der mit dem ISDN Modem verbunden ist.
Schon kann es losgenen starte nach kompletter installation den 2ten client neu und öffnet internet Explorer dann suchste nach proxy und dort halt die ip vom Hostrechner 192.168.1.1 eintragen mit dem port (standart: 80).
Nun alles richtig eintragen und IEXPLORER neustarten nun nochmal als Test http://www.yahoo.de starten und nun läuft über eine ISDN leitung 2 Explorer :)
Sag bescheid wenn fragen hast :)
hi,
ich versteh des meiste davon nich *g*
bin auf dem gebiet absoluter anfänger.
kannst du des vielleicht noch etwas
einfacher erklären?
wie mach ich des mit dem TCP/IP
und dem Ändern der Adressen?
Und eigentlich wollte ich mit dem zweiten
PC nich ins internet sondern nur paar
games über netzwerk spielen, wenns
nich zu langsam wäre...
cya
AgentCyber 14-02-2002, 16:15 ist alles möglich solange die pcs mit nem Kabel ausgestattet sind :)
Also ganz einfach für jedes Netzwerk von Windows 98 und ME brauchst du mindestens das "IPX Protokoll" was früher Standart unter MS-DOS war. Die Zeiten ändern sich sowie auch die Netzwerk-Eigenschaften. Nunja ich möchte mal nicht so in die Geschichte eindringen :) Also wichtig ist das IPX für DOS an ist und für WINDOWS an ist und nun kommt der knaller TCP IP :) Hauptsächlich wird dieses Protokoll nur für Internet Geschichten gedacht.
Aber bevor ich dir ein Tutorial schreibe bitte ich dich mir mitzuteilen welches Windows Version du benutzt oder ob du Linux benutzt.
hi,
der pc mit netzwerkkarte und dem externen isdn gerät hat
Win ME, der andere (der nur isdnkarte hat) hat windows 98.
cya
AgentCyber 15-02-2002, 07:17 autsch :( Schafst du das das beide PCs mit Win98 laufen? Denn so genau kann ich dir keine Hilfe zu Windows ME geben, da ich einfach gegen ME bin sorry ist mir zu verbugt. Wäre cool wenn du beide in Win 98 installierst. Ansonsten kann ich dir keine 100% Hilfe bieten da ich wie schon gesagt nicht mit ME arbeite oder arbeiten gelernt habe.
hi,
erklärs einfach für 98, des hatte ich vorher.
und in ME wirds schätz ich nich viel anders sein.
wenn doch...... ade ME... :)
cya
AgentCyber 17-02-2002, 07:28 Ganz einfach ...
Also als erstes installierst du bei beiden PCs folgende DFÜ Sachen
Klicke auf Netzwerkumgebung und installiere wie folgt:
+Client für Microsoft Netzwerke
+Netzwerkkarte
+Dfü Adapter
- TCP IP
- IPX
- Datei und Druckfreigabe
Danach gehst du in die DFÜ eigenschaften von
TCP/IP an NEtzwerkkarte... dort folgendes ändern:
beim ersten PC wie folgt:
IP adresse Registerkarte:
IP Adresse für PC 1 : 192.168.100.1
Subnet Mask für PC 1 : 255.255.255.0
für pc 2 das selbe wie eins nur halt ip adresse am ende statt 1 nimmst du die 2
so nun Sambar von (www.sambar.com) installieren
dann beide neustarten
so nun startest du sambar beim host rechner (der mit internetverbindung)
so nun startest du insternet exploret und tippst localhost ein und stellt nun per website sambar ein.
nun beim Client pc bei Extras/Internetoptionen auf verbindung klicken:
Nun keine Verbindung wählen anklicken
Dann auf Lan einstellungen klicken und dort Proxyserver verwenden anklicken.
Nun auf erweitert und dort die IP Adresse 192.168.100.1 eintippen (wir sind noch bei den Rechner einstellungen für den Gast PC [der ohne internet verbindung])
so nun klickste die option "Für alle Serven den Selben..." an.
Nun starte die Verbindung beim HOST Rechner der mit internet verbunden ist.
Sobald verbindung aktiv ist beim Client die seite Yahoo.de oder so aufrufen nun sollte es gehen wenn nicht schreib please :)
danke,
hm..
kann ich dann über netzwerk spielen?
(ohne internetkosten)
cya
AgentCyber 19-02-2002, 00:05 jep sollte keine probleme geben im gegenteil nun kannst du auch einen TCP/IP Game starten :)
|