Feld direkt abfangen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feld direkt abfangen ?

    Hallo allerseits,
    ist es möglich ein Listen-Feld darzustellen, sobald ein anderes Listen-Feld einen gewissen Wert hat, ohne die Seite neu zu laden ?

    Also etwa in dieser Form:

    PHP-Code:
    if($feld == 'wert')
    {
           echo 
    $feld2;

    Vielen Dank & Gruss

  • #2
    Prüfungen ohne neu laden der seite sind mit php nicht möglich... dafür müßtest du dann Javascript nehmen.

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Das wäre ok,
      aber geht es auch mit PHP, ohne das Formular abzuschicken ?

      Gruss

      Kommentar


      • #4
        mh... jetzt wären wir bei der Frage, ob du den Unterschied zwischen Client und Server kennst...

        PHP läuft auf der Serverseite..., d.h.: alles, was du mittels php machen willst, schickst du an der Server, der verarbeitet die Info und schickt dir das Ergebniss mittels einer neuen Seite zurück...

        Mit Javascript arbeitest du auf der Clientseite..., d.h.: du kannst die Sachen verarbeiten, bevor du das ganze an den Server zurückschickst...

        gruss

        Kommentar


        • #5
          Welches Wort bitte hast Du in Morti's Satz ...
          Original geschrieben von MoRtAlAn
          Prüfungen ohne neu laden der seite sind mit php nicht möglich...
          ... nicht verstanden ?!
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von MoRtAlAn
            Prüfungen ohne neu laden der seite sind mit php [color=red]nicht möglich[/color]
            Wer lesen kann ist klar im Vorteil
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              Du könntest das Formular in ein versteckten Frame posten (also target="framename") und dann dort JavaScript ausgeben was dann den Inhalt der Formular Seite ändert. Wäre aber ziemlich sinnlos
              Außer Du mußt Daten prüfen oder so.

              Aber mache es doch einfach mit JS
              [Test] MySQL cli Emulator

              Kommentar


              • #8
                Ich habe den Satz verstanden, lesen kann ich auch und der Unterschied zwischen Server und Client ist mir auch bekannt . Bitte nicht gleich so angriffig/aggressiv. Allerdings war meine Frage falsch formuliert. Ich verstehe, dass das Formular abeschickt werden muss, jedoch meinte ich ohne die Daten zu verarbeiten. Also diese sollen quasi erst verarbeitet werden, sobald das zweite Formularfeld gesetzt ist und dann das Formular nochmals abgeschickt wird.

                Edit: Ich mache es gerne in Javascript, doch wie genau stelle ich das an ? Ich habe damit nicht genug Erfahrung, als das ich es aus dem Kopf machen könnte.

                Vielen Dank & Gruss
                Zuletzt geändert von OnTheRun; 15.09.2004, 11:22.

                Kommentar


                • #9
                  "Allerdings war meine Frage falsch formuliert."
                  hmm, diesmal war Sie auch nicht wirklich eindeutig...

                  EDIT: ok, jetzt hast Du Deinen Beitrag geändert

                  also nochmal zum Ursprungspost:
                  ist es möglich ein Listen-Feld darzustellen, sobald ein anderes Listen-Feld einen gewissen Wert hat, ohne die Seite neu zu laden ?
                  Mit "Listen-Feld" ist eine Selectbox gemeint?
                  Ja, dann suche mal nach onChange, da müßtest Du Beispiele finden.
                  Ich glaube es exisiert hier sogar ein Tutorial, hast Du da schon geschaut? ODer unter den Snippets? Oder generell "Suche"?
                  Zuletzt geändert von NielsRunge; 15.09.2004, 11:27.
                  [Test] MySQL cli Emulator

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    ja, ich meine eine Selectbox
                    Ich habe nun im Forum und im Internet nach Beispielen gesucht, kann aber nichts finden, was mir hilft.
                    Ich müsste ja quasi den Wert der 1. Selectbox auslesen (eben mit OnChange) und dann wenn dieser mit einem Wort übereinstimmt per echo() die zweite Selectbox anzeigen lassen. Doch wie mache ich dies ?

                    Danke & Gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      nein, kein echo... echo -> PHP, kein PHP benutzen, JavaScript.
                      Du hast also im Forum usw. gesucht, ich sagte auch Tutorials...

                      man was bin ich heute wieder gütig : http://www.php-resource.de/tutorials/read/41/1/

                      und jetzt sag nicht dass Du es nicht gebrauchen kannst, schau Dir den JavaScript Teil an

                      (oder ich verstehe immernoch nicht ganz was Du willst...)
                      [Test] MySQL cli Emulator

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        vielen Dank für deine Antwort (und deine Gütigkeit )!
                        In den Tutorials habe ich auch schon gesucht und obiges gefunden.
                        Mein Code der Selectbox sieht so aus:

                        PHP-Code:
                        echo '<br />
                            Thema: 
                            <select name="thema_field">'
                        ;
                                
                        $res mysql_query("SELECT * FROM Projekt_Themen ORDER BY Thema");
                                while( 
                        $row mysql_fetch_array($res))
                                {
                                    echo 
                        '<option value="' $row['ID'] . '">' $row['Thema'] . '</option>';
                                }
                            echo 
                        '
                            </select>'

                        Sobald bei diesem Feld der Wert z.B. "Test" selektiert wird, sollte direkt nebendran eine weitere Selectbox erscheinen, welche die Unterthemen des Themas "Test" enthält.

                        Kommentar


                        • #13
                          ja wie jetzt?

                          Du hast das schon gefunden und tischt jetzt Deinen Code auf jetzt sollen Dir andere Deine Scripte erstellen?
                          Helfen tu ich an einigen Tagen gerne , aber das ist irgendwie
                          Du hast doch alles im Tutorial, <select onChange="deineFunktion()"> ...
                          [Test] MySQL cli Emulator

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            ich habe heute irgendwie sowieso einen komischen Tag. Tut mir leid, wenn ich mich nicht klar ausdrücke etc
                            Ich verstehe das Script +/-. Das einzige was mir unklar ist, ist die Verknüpfung. Also die Abhängigkeiten zwischen den 2 Selectboxen.

                            Kommentar


                            • #15
                              http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=32355
                              ^^ vielleicht etwas verständlicher
                              Kissolino.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X