mehrdimensionaler array zeiger setzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrdimensionaler array zeiger setzen

    hallo

    ich habe eine frage zu mehrdimensionalen arrays. und zwar habe ich folgenden array:

    $seite["/10234/index.php"]["url"]="/10234/index.php";
    $seite["/10234/index.php"]["titel"]="Seitentitel 1";

    $seite["/10276/index.php"]["url"]="/10276/index.php";
    $seite["/10234/index.php"]["titel"]="Seitentitel 2";

    $seite["/10223/index.php"]["url"]="/10223/index.php";
    $seite["/10234/index.php"]["titel"]="Seitentitel 2";
    ...

    wie kann ich denn in diesem array den array zeiger eins nach vorne, bzw. nach hinten setzen. in einem eindmensionalen array funktionier das ja mit next, current und prev ganz gut.

    waere fuer eure hilfe dankbar.

    hike

  • #2
    hallo,

    wenn Du lediglich auf das nächste Array auf der 1.Ebene zugreifen willst,
    dann sollte es mit folgendem Code gehen:

    PHP-Code:
    next($seite);
    // erhöht den Array-Zeiger von Ebene 1 um +1  - seite[1][...]
    print_r(current($seite));
    // wurde folgendes ausgeben: Array ( [url] => /10234/index.php [titel] => Seitentitel 1 ) 
    next($seite);
    $a current($seite);
    // Array einer Hilfsvariablen zuordnen
    echo $a["url"]." - ".$a["titel"];
    // Ausgabe: /10276/index.php - Seitentitel 2 
    vorausgestzt es sind immer Wertepaare und nicht wie in Deinem Code, indem Du "title" vom 1.Array jedesmal überschreibst

    solltest Du aber von array[0][0] auf array[0][1] und in weiterer Folge von array[0][1] auf array[1][0] springen möchtest wirst Du um eine eigene Funktion nicht drum herumkommen

    Kommentar

    Lädt...
    X