[CSS] Firefox blendet leere Zeile ein!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Firefox blendet leere Zeile ein!

    Also ich habe mal wieder ein Problem mit der Browserkompatibilität mit Firefox. Ich bastle aktuell an meiner neuen private HP und das Layout hüpft.
    Nach jeder Aktualisierung wird mal eine leere Zeile oben eingeblendet und schiebt das Layout nach unten oder es wird so angezeigt wie es angezeigt werden soll. Das ganze ohne irgendeine Regel. Müsst also mehrfach aktuallisieren um das Phänomen zu sehen.

    Hier die HP: www.mi-ernst.de (ist noch eine Baustelle)

    Was kann der Grund für diese leere Zeile sein?

    www.mi-ernst.de/css/css.css

    MfG Markus

  • #2
    Ohne dass ich die Seite gesehen hab, vermute ich mal, dass es um ein Konstrukt wie <td></td> geht. Würden alle Browser korekt arbeiten / interpretieren, würden auch diese immer angezeigt werden.
    Nur weil etwas leer ist, ist es ja nicht weg
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Der HTML Validator meckert allerdings an keiner td stelle.
      http://validator.w3.org/check?uri=ht...e%2Findex.php5

      Das einzige wo gemeckert wird ist hier:
      Line 39, column 28: cannot generate system identifier for general entity "mi-ernst-session"
      <a href="/index.php5?menu=0&mi-ernst-session=b8605d360c4cca89993e7b6e6e16071d">S

      Wenn ich auch nicht verstehe warum?

      MfG Markus

      Kommentar


      • #4
        mach in leere tds ein &amp;nbsp; rein und der validator stört sich am "&", das sollte ein &amp;amp; sein ... arg_separator.output ist dein freund
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten!
          Hab alles geändert. Finde auch kein leeres td mehr. Benutzt ja auch fast keines. Springt jedoch immernoch. Die einzige Seite die nicht springt ist http://www.mi-ernst.de/mi-ernst.php5. Warum, weiss der Kukuk, oder einer von euch! Mir fällt nichts mehr ein. Beide Seiten sind bis auf den kleinen unterschiedlichen Content Bereich identisch, da ich mit Templates arbeite.

          PS: "This Page Is Valid HTML 4.01 Transitional!"

          MfG Markus
          Zuletzt geändert von markusschmitt; 15.09.2004, 16:31.

          Kommentar


          • #6
            hallo,

            zur Problemlösung an sich ist mir nur ein leerer a tag gleich nach dem body aufgefallen
            was ich mir auch noch vorstellen könnte daß irgendwo die Reihenfolge (nested tags) im CSS-Sheet zu Problemen führt - hatte ähnliches Problem mal mit Mozilla 1.0

            zur Seite: nettes Design

            Kritik: W3C valid möglich, aber bei Dir sollte nach dem derzeitigen Inhalt auf Deiner Seite lt. W3C Spezifikation kein einziger table vorhanden sein - die sind auch tatsächlich nicht notwendig - Menüs gehören in Listen und vielzuviele div tags
            ... aber was solls - ist für eine rein private Seite vielleicht zu viel verlangt

            Kommentar


            • #7
              Naja, die Table brauch ich allerdings für's Layout. Die Blöcke oben rechts sind ja eigentlich nur DIV Boxen und die tragen zum Design bei. Damit die allerdings so platziert werden konnten, musste ich position:absolute wählen da sonst die Links in der Zeile wenn man z.B. mit kleinerer Auflösung kommt verdeckt werden. Deshalb hab ich auch in der Tabelle ein Blindgif eingefügt, damit sich die Tabelle nicht verkleinern kann. Bei DIV Boxen würde das Blindgif bei vielen Browsern keine Wirkung haben und verkleinern sich trotzdem (finde ich ein grossen Manko an CSS).
              Das mit den Listen stimmt normal. Will deshalb auch die Sitemap umschreiben die sich aus der Menüstruktur in der XML Datei erstellt. Nur die Zeit fehlt halt.

              Danke für die Kommentare.

              Das mit dem Leeren Anker ist leider Zwang:
              <a name="top"></a> ---> Es ist durchaus erlaubt, einen leeren Anker zu notieren, also <a name="Ankername"></a>. (Quelle: SelfHTML)

              Da ich oben kein Bild sondern nur per CSS Background eingefügt hab steht mir am Top des Templates kein Inline Element zur Verfügung. Daher kein Inhalt im Anker.

              Hab den Anker jetzt weggemacht und sehe da, es hüpft nicht mehr.

              ALARM --> Bug im Firefox entdeckt!

              Update:
              Ein &nbsp; hat jetzt den Anker in der obigen Bildbox bekommen.


              Nochmals Danke!!!


              MfG Markus
              Zuletzt geändert von markusschmitt; 18.09.2004, 13:35.

              Kommentar

              Lädt...
              X