Iframe mit dynamischer Größe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iframe mit dynamischer Größe

    hyho leute - mein prob ist folgendes:

    ich hab ein phpbb foum und würds gern in die seite integrieren, so dass man das forum sieht, aber auch den head und die navileiste. die einfachste methode (scheint mir) ist dafür ein iframe.
    so nur muss ich beim iframe eine bestimmte width und height festlegen.
    da aber bei dem forum mal mehr und mal weniger auf eine seite kommt, würde ich gern die größe vom iframe an die größe der seite anpassen lassen.

    geht das überhaupt - hab dazu nix gefunden.

  • #2
    Prozentangaben?

    Kommentar


    • #3
      du meinst so:
      Code:
      <iframe src="http://localhost/phpBB2-2.0.6-deutsch/"
       align="middle" width="100%" height="100%"
       frameborder="0"></iframe>
      ... nimmt er nicht an - da bekomm ich nix dort wo normalerweise das iframe ist.

      Kommentar


      • #4
        Hmmm? Also bei mir funktioniert das wunderbar (IE 6.0/Firefox 1.0PR auf XP). Poste mal den Code drumrum.

        Kommentar


        • #5
          Ich an deiner Stelle würd Iframes gar nicht verwenden ! Hast solche seiten schon mal mit netscape angesehen (ca 35% aller user nuntzen netscape)

          mfg
          Grosse Ideen in kleinen Köpfen<<<Kleine Ideen in Grossen Köpfen

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von austin-powers
            (ca 35% aller user nuntzen netscape)
            träum schön weiter wenn mehr als 85% IE nutzen, woher denn die 35% für Netsi

            Kommentar


            • #7
              (ca 35% aller user nuntzen netscape)
              Stammen Deine Logs aus '99 oder woher hast Du die Daten
              [Test] MySQL cli Emulator

              Kommentar


              • #8
                (ca 35% aller user nuntzen netscape)
                IMHO ist eher 1,5% wahrscheinlich...

                Kommentar


                • #9
                  ... und IFRAMEs gehen seit Netscape 6 wunderbar! In den meisten Fällen kann man sie guten Gewissens benutzen - außer natürlich da, wo 4er-Netscapes und 3er-IEs nicht ausgesperrt werden dürfen...

                  Kommentar


                  • #10
                    laut Webhits 7.4%, wie aussagekräftig das ist kann man natürlich schwer sagen. Aber definitiv keine 35% ...
                    [Test] MySQL cli Emulator

                    Kommentar


                    • #11
                      salut,

                      hier der code "drum rum"

                      PHP-Code:
                      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 
                      Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
                      <html>
                      <head>
                      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
                      <title>:::: lalalalala ::::</title>
                      <link href="style/style.css" rel="stylesheet" type="text/css">
                      </head>

                      <body topmargin="0" leftmargin="0">
                      <table width="100%"  border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
                        <? include("header.php"); ?>
                        <tr>
                          <td width="150" valign="top"><? include("navigation.php"); ?></td>
                          <td width="1000" valign="top">
                             <iframe src="http://localhost/forum" frameborder="0"
                             scrolling="no" width="100%" height="100%">
                             </iframe>
                          </td>
                        </tr>
                      </table>
                      </body>
                      </html>
                      so - das erste gschmackige ist, wenn ich in dem td die width nicht mit 1000 angeb macht er mir die navispalte was weiß ich wie breit - egal ob 150 oder nix dort steht.

                      Kommentar


                      • #12
                        wie siehts den mit
                        PHP-Code:
                        style="width:auto;" 
                        aus? Aber ich glaube das wird von älteren Browsern nicht mehr unterstützt.
                        [Test] MySQL cli Emulator

                        Kommentar


                        • #13
                          100% Höhe funktioniert zuverlässig nur direkt im Body! Nicht in einer Tabellenspalte.

                          Kommentar


                          • #14
                            hallo,

                            ... nimmt er nicht an - da bekomm ich nix dort wo normalerweise das iframe ist
                            das Problem liegt am IE6 nimmst Du height heraus oder eine absolute Höhenangabe erscheint auch das iframe

                            deshalb wundert mich diese Aussage von Dir (@pekka)
                            Also bei mir funktioniert das wunderbar (IE 6.0/Firefox 1.0PR auf XP)
                            zumal ich dazu schon diverse male in diversen Foren gestolpert bin
                            (meist gleich in Zusammenhang mit dem scrolling-Attribut)

                            wenn ich in dem td die width nicht mit 1000 angeb macht er mir die navispalte was weiß ich wie breit - egal ob 150 oder nix dort steht.
                            das kann zum einem daran liegen, daß in deiner includierten Header Datei tr/td tags nicht korrekt sind

                            wenn's es daß auch nicht ist versuchs mit der Breiten-Angabe in einer anderen Row als in der in dem das iframe eingebunden ist

                            daß Problem dürfte vor allem auf Browsern die auf der Gecko-Engine basieren auftreten

                            beachte aber daß zumindest ein Leerzeichen innerhalb der beiden td's enthalten sein muß
                            sol heißen:
                            PHP-Code:
                            <tr><td width="150px">&nbsp;</td><td>&nbsp;</td></tr

                            Kommentar


                            • #15
                              deshalb wundert mich diese Aussage von Dir (@pekka)
                              Ich bleib trotzdem dabei

                              Dieser Code:

                              Code:
                              <iframe src="http://localhost/phpBB2-2.0.6-deutsch/"
                               align="middle" width="100%" height="100%"
                               frameborder="0"></iframe>
                              funktioniert wunderbar, solange er direkt im Body steht. Warum der Code in dem späteren Post nicht funktioniert, hab ich schon oben gesagt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X