url zur style.php aus datenbank generieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • url zur style.php aus datenbank generieren

    Hallo,

    habe folgendes Problem.

    Ich möchte ein PopUp anbieten, welches der User von der Farblichen- Gestaltung her, selbst einstellen kann.
    Er soll also über ein Formular festlegen können, wie z.B. der Hintergrund in diesem PopUp aussehen soll, oder auch die Schriftfarbe festlegen können.
    Der Aufbau der Db. Tabelle und des Formulars zur eingabe oder Auswahl der Farben, ist nicht das Problem.
    Ich weis nur nicht, wie jetzt die Einstellungen, die der einzelne User in der Datenbank für sein Styling hinterlegt hat. Wieder an das PopUp übergeben werden müssen!
    Die Farbwerte aus der Datenbank sollen an eine style.php übergeben werden. Aber dafür muss die style.php ja wissen, welcher User gerade sein Styling benötigt, und muss dessen ID haben. Die der User durch sein selbst angelegtes Styling in der Datenbank durch "auto_increment" erzeugt hat.
    Ich stelle mir vor das dies über eine URL funktioniert, die extra für den User erzeugt wird und in der, dessen ID aus der Datenbank enthalten ist.


    Kann mir dabei vieleicht jemand helfen? Habe absolut keine Ahnung, wie das zu realisieren ist!


    Gruss xray-04

  • #2
    an welcher Stelle scheitert es denn konkret ?

    A) weist du nicht wie du die ID übermittelst an style.php ?
    B) eine übermittelte ID verwendest um aus der Datenbank den Kunden samt seiner gewünscten Hinergrundfarbe auszuwählen ?
    C) die ausgelesenen Informationen verwendest um die Ausgabe anzupassen ?

    zu A) mach dich mal schlau im Umgang mit request, Session,cookie,header. gibt da ne menge threads.
    zu B) könnte ein Blick ins Datenbank /SQL Forum nützlich sein.
    und an C) wirds wohl eher nicht scheitern denk ich mal

    Es gibt für dieses Problem verschiedene Lösungsansätze, je nachdem wie das überhaupt bei dir funktionieren soll. Als einfachste Lösung denk ich mal wäre es den farbwert in session zu speichern. Einmal dort festgelegt kannst schnell darauf zugreifen, ohne MySQL zu belasten.

    Kommentar


    • #3
      Hallo tezet.

      Du fragtest dies.

      an welcher Stelle scheitert es denn konkret ?
      Die Antwort ist ( A )

      Ich weis nicht wie ich die für den User richtige ID nachher an die style.php übergebe.
      Außerdem muß der User ja nach seinen gemachten Angaben. In dem Formular auch noch die richtige URL mit der zu seinem Style passenden ID ausgegeben bekommen.

      Die ganze Sache über die Db. zu machen, ist mir lieber. So habe ich dann auch immer ein Backup, falls mal was schief läuft!

      Kommentar


      • #4
        Die Antwort hab ich dir aber auch schon gegeben.

        zu A) mach dich mal schlau im Umgang mit request, Session,cookie,header. gibt da ne menge threads.
        Das sind alles Möglichkeiten Variablen von einer PHP Seite zu einer anderen zu übernehmen. Welche du dann benutzt wirst du endscheiden, wenn du dich mit diesen Möglichkeiten auseinandergesetzt hast und die Vor- und Nachteile verstehst.
        Wenn du dich damit beschäftigst, wirst du auch erkennen, das darin die Lösung für ...

        Außerdem muß der User ja nach seinen gemachten Angaben. In dem Formular auch noch die richtige URL mit der zu seinem Style passenden ID ausgegeben bekommen.
        ..finden ist.

        hier kannst gleich mal anfangen zu stöbern
        Zuletzt geändert von tezet; 18.09.2004, 18:35.

        Kommentar

        Lädt...
        X