Konqueror und :hover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konqueror und :hover

    Ich hab mal wieder ein Problem, wo man wahrscheinlich eh nichts dagegen machen kann, aber vielleicht fällt ja doch jemandem was dazu ein. Und zwar geht es darum, daß Konqueror mit sowas nicht zurecht kommen zu scheint:
    Code:
    <style type="text/css"> i:hover b { color:red } </style>
    ...
    <i>abc <b>xyz</b></i>
    Was ich erreichen will, ist, daß "xyz" rot wird, wenn der Mauszeiger irgendwo über "abc xyz" steht - Konqueror bezieht das :hover aber lieber auf das b und somit wird der Text erst rot, wenn der Mauszeiger über "xyz" steht.

    Dummerweise ist das nur die vereinfachte Version und in meinem eigentlichen Problem ist es kein <b>, sondern ein <div style="display:none">, wodurch das ganze relativ selten gehovert wird.

    Langer Rede kurzer Sinn: Mach ich was falsch oder macht Konqueror was falsch? Wenn letzteres, weiß zufällig jemand, ob man das irgendwie umgehen kann?

  • #2
    <style type="text/css"> i:hover, b:hover { color:red } </style>

    Versuchs mal damit, bzw mit i:hover, div:hover, wobei ich bei div und style eher mit span arbeiten würde.

    Kommentar


    • #3
      Das i:hover führt dann aber dazu, daß der gesamte Text in rot erscheint - der Style für das komplette <i> wird dann geändert. Und das b:hover bleibt logischerweise komplett unwirksam, wenn der <b>-Tag unsichtbar ist.

      Trotzdem danke für deinen Versuch.

      Kommentar


      • #4
        So neuer Versuch, diesmal mit Javascript beim Hover erstmal das display auf normal ändern, dann kann man ja im vornherein die Farbe Festlegen. Hoffe ich habs diesmal richtig verstanden

        Code:
        <script type="text/javascript">
        <!--
        function verstecken(id) 
        	{
        	
        		if (document.getElementById(id).style.display == "") 
        		{
        			document.getElementById(id).style.display = "none";
        		}
        	}
        	
        	function zeigen(id) 
        	{
        		if (document.getElementById(id).style.display == "none") 
        		{
        			document.getElementById(id).style.display = "";
        		} 
        	} 
        // -->
        </script>
        Den code zwischen die <head></head> Tags packen.
        Dann in dein i das hier rein:
        onMouseOver="zeigen('idvondiv')"
        onMouseOut="verstecken('idvondiv')"
        und schließlich in dein div mit id="4" z.b. eine id bestimmen. Diesezahl oder den String dann im mouseover/out anstelle von idvondiv benutzen.
        Gutes Gelingen. Ich probiers jetzt auch mal aus.
        EDIT:
        Ok, es klappt, hab nur das style="display:none;" im div vergessen.
        Zuletzt geändert von Milian; 25.09.2004, 16:33.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Milian
          diesmal mit Javascript beim Hover erstmal das display auf normal ändern [...]

          document.getElementById(id).style.display = "";
          "" ist m.E. kein gültiger wert für display.

          und schließlich in dein div mit id="4" z.b. eine id bestimmen.
          das ist kein gültiger wert für das ID-attribut.
          IDs müssen mit einem buchstaben beginnen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Wieder was gelernt, danke Wahsaga.
            Aber was ist denn der Standartwert für display, auf den man dann das ganze setzen könnte?

            Hmm, das Ganze scheint ja elementspezifisch zu sein. Für div wäre dann block das richtige?

            Kommentar


            • #7
              Ok, mit JS wäre natürlich auch eine Möglichkeit - die ich komplett vergessen hatte, weil ich es nur ungern einsetze. Aber wenn es mit reinem CSS nicht geht, muß ich halt doch sowas dazu nehmen. Dann hätte womöglich sogar der IE eine Chance.

              Ja, bei <div> ist Standard display:block.

              Kommentar


              • #8
                Gut, dann nimm das anstelle von ""

                Kommentar

                Lädt...
                X