[Coder gesucht] CSV-Handle (~15 Minuten)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Coder gesucht] CSV-Handle (~15 Minuten)

    Hallo,

    ich bin gerade an einem Verwaltungstool für die ECDL-Platform am arbeiten.
    Wir sind ein Autorisiertes ECDL-Prüfungszentrum ( www.ecdl.de ).
    Als Prüfer hat man zugriff auf einen Internen Bereich, in dem die bereits gemachten Prüfungen aufgelistet und Exportiert werden können.

    Ich arbeite gerade an einem Tool, welches diese exportierten Daten verwaltet.
    Ich bin noch auf der Suche nach einem Freiwillgen Programmierer, der bereit ist, mir eine Klasse zu schreiben, welche mir eine *csv-Datei in eine Datenbank schreibt, und eine Klasse welche mir die Daten aktuallisiert. (Wenn ich eine neue CSV mit neueren daten importiere, soll die 2. Klasse nur die neuen Einträge eintragen, und veränderte entsprechend in der SQL-Tabelle ändern)

    Meiner Meinung nach ist es für einen erfahrenen PHP-Programmierer mit SQL-Erfahrung eine Sache von 15 Minuten.

    Vielen dank schoneinmal im Vorraus.

    MfG Sebastian

  • #2
    ersteres ist mit mysql ja mal gar kein problem: LOAD DATA hilft dir weiter!

    Kommentar


    • #3
      Hab ich schon alles versucht. Aber er berücksichtigt nicht meine "ID" in der SQL-Tabelle

      Kommentar


      • #4
        Hast Du einen AutoIncrement-Wert in einer der Tabellen? Wenn ja: In welcher - der Quell- oder der Zieltabelle? Wenn nein: Was meinst Du mit "berücksichtigt nicht"?

        Kommentar


        • #5
          Naja, ich habe eine csv-Datei mit 7 Spalten und x Zeilen. Die erste Spalte der Datei ist "Date".
          In der SQL Tabelle habe ich 1+7 Spalten. Also die erste Spalte ist "ID", und die andern 7 eben die jeweiligen Spalten wie in der csv-Datei.
          Wenn ich "LOAD DATA" verwende, bekomme ich es nicht hin, dass er die erste Spalte der SQL-Tablle auslässt, und erst in die 2.Spalte das Datum schreibt, so wie es sich gehört.
          Er schreibt mir also in die Spalte "ID" der SQL-Tabelle, die erste Spalte aus der csv-Datei.
          Die Spalte ID in der SQL-Tabelle ist als PK und Autoincement deklariert.

          Kommentar


          • #6
            Hmm. CSV aufmachen, mit Excel Spalte einfügen, wieder exportieren?

            Ansonsten wäre das vielleicht doch ein Fall für ein Skript. Allerdings machst Du dir mit Schätzungen wie "15 Minuten" nicht wirklich Freunde: Das Erstellen selbst kommt vielleicht mit 15 Minuten hin, aber mit Herausfinden der Konfiguration, Installation, Problemen, Rücksprachen, Änderungen und so weiter wächst der Zeitaufwand immer auf weit mehr als das an.....

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Gleni
              Wenn ich "LOAD DATA" verwende, bekomme ich es nicht hin, dass er die erste Spalte der SQL-Tablle auslässt, und erst in die 2.Spalte das Datum schreibt, so wie es sich gehört.
              http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/LOAD_DATA.html beschreibt doch, wie man angeben kann, in welche spalten die werte eingetragen werden soll!
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X