PHP Probleme mit Formulare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Probleme mit Formulare

    Hallo,

    ich kämpfe mich zu Zeit ab mit einen PHP Formular,
    doch das funktioniert nicht richtig.

    1. Frage: Wie bekomme ich hin das eine Fehlermeldung entsteht wenn ein Feld nicht ausgefüllt wird?

    Es ist schon mehrmals vorgekommen, wenn ich mehrere Pflichtfelder in einen PHP Formular eingefügt habe das drei Felder gehen und das 4 das braucht man dann nicht mehr auszufüllen.

    Kann mir jemand mal einen PHP Code für Formulare Posten.
    Damit ich 1 jeden zwingen kann, der Feld vergisst auszufüllen das fehlermeldungen kommen.

    Ich benötige einen PHP Code der nicht nach der 3 Eingabe dann keine Fehlermeldungen mehr anzeigt.

    Gruß
    michalex32

  • #2
    Du musst im Auswerteskript (also das, dass im form tag mit action = angegeben wurde) prüfen, ob das feld gestetzt is bzw ob es leer ist:

    if(empty($_POST['feldname'])) {
    fehlermeldung;
    }


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #3
      Hallo Problem nocht nicht behoben

      Hi MaxPOW3R,

      ich schicke dir einmal das link

      http://www.edv-petrat.de/Kontakt1.html

      und zwar möchte ich das sich ein Javascript öffnet und meckert das Feld ist nicht ausgefüllt.
      Das Formular was ich jetzt drin habe, kannst du das einfach umgehen, und das stört mich auch noch.
      Kannst du mir einen Code schicken, wie ich das hin bekomme.

      Ich will vermeiden das ich das Formular nicht leer bekomme.
      Pflichtfelder die ausgefüllt werden müßen.
      Am besten alle Felder.
      Ich hoffe du weißt wo das Problem liegt.

      michalex32


      MaxP0W3R
      Mäxchen

      Registriert seit: Dec 2003
      Wohnort: Ludwigshafen
      Beiträge: 1175


      Du musst im Auswerteskript (also das, dass im form tag mit action = angegeben wurde) prüfen, ob das feld gestetzt is bzw ob es leer ist:

      if(empty($_POST['feldname'])) {
      fehlermeldung;
      }

      Kommentar


      • #4
        Na er hat dir doch erklärt wie man es machen muss! Wenn du das mit einem JavaScript lösen willst, bist du wohl im falschen Forum!

        Kommentar


        • #5
          und zwar möchte ich das sich ein Javascript öffnet und meckert das Feld ist nicht ausgefüllt.
          Falsches FORUM!!! *verschieb*

          Aber "Never trust incomeing data!"

          Kommentar


          • #6
            ich bitte das senden von emails zu unterlassen

            fragen werden ausschlieslich im forum geklärt, damit alle was davon haben...

            hab jetzt leider keine zeit dir das zu erklären

            aber geh mal auf de.selfhtml.org , dann unter DHTML unter anwendungsbeispiele, da steht genau wie man ein formular mittels Javascript überprüft, würde trotzdem auch per PHP prüfen, da JS aus sein kann bzw manipuliert werden kann


            An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

            Kommentar


            • #7
              ehm @michalex32:

              Dir ist hoffentlich klar das du:
              a) Das ganze Formular serverseitig prüfen lassen kannst und wenn es nicht passt entsprechend zurückschicken lassen kannst mit den Werten die korrekt sind bzw. allen und den Errors wo welche sind......
              b) Weiterhin kannnst du den Server via Javascript unterstützen indem du bereits vor dem Abschicken die Felder überprüfst.....

              Ist JS beim Client off reagiert der Server entsprechend......
              Ich bin bisher ganz gut gefahren indem ich mir eine Funktion mit dem Formular angelegt habe und dann diese mit entsprechenden Funktionsparametern vorausgesetzt aufgerufen so kann ich auf UPDATE,CREATE, INSERT inklusive der Errorprüfung und Errorfehlermeldung reagieren.....

              Zunächst frägst du einfach mal ab ob das Formular abgeschickt wurde, was ja dein "Vielen Dank blabla" schon macht und gehst hier deine Formularpflichtfelder durch und gibts bei einem Error das Formular wieder zurück mit den Errors.....Und erst wenn keine Fehler mehr durch die Prüfung zurückgegeben wird ist das Formular ok......

              Danach alles auf Javascript portieren.....
              Wir werden selbstklärend nur bei Eigeniniativen helfen aber nicht derartiges Vorkauen

              P.S.: für Javacript kannst du fast schon klauen....Schon mal die Posting Seite im Editor angeschaut? "Bitte füllen Sie einen Beitragstext aus......."
              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
              [color=red]Merke:[/color]
              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

              Murphy`s Importanst LAWS
              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

              Kommentar

              Lädt...
              X