manuelone
06-10-2004, 13:21
Hallo,
ich habe ein Comment Script, wenn man eine Comment schreibt kommt man auf die comment_write.php, unten gibt es ein zurück Link in dieser Datei, ich habe das wie folgt versucht zu lösen:
$result_back = mysql_query("SELECT id FROM test_news WHERE max(id)") or die(mysql_error());
$row = mysql_fetch_array($result_back);
echo '<a href="comment.php?id='.$row['id'].'">zurück zu der News</a>';
Fehlermeldung:
Invalid use of group function
Patrick_PQ
06-10-2004, 13:27
versuch mal
"SELECT max(id) as zurueck FROM test_news"
Ausgabe dann mit
echo $row['zurueck'];
Original geschrieben von manuelone
ich habe ein Comment Script, wenn man eine Comment schreibt kommt man auf die comment_write.php, unten gibt es ein zurück Link in dieser Datei
deinem code nach willst du die news-id auslesen - wieso weißt du die denn nicht schon vorher?
du musst doch eh vorher schon wissen, zu welcher news der kommentar gehört - also musst du die ID dorthin doch auchirgendwie weitergeben?
warum du die noch ermitteln willst, ist mir rätselhaft.und noch dazu, wieso du die höchste news-id ermitteln willst - kann man etwa immer nur zur aktuellsten news kommentare abgeben?
Fehlermeldung:
Invalid use of group function
deine query ist reichlich unsinnig.
wenn du es, nach oben gesagtm, immer noch zu brauchen glaubst, nutze ORDER BY ind kombination mit LIMIT.
manuelone
06-10-2004, 18:57
- das höchste, weil es das letzte kommentar ist
- ja ich habe die id schon, weis aber nicht wie ich sie weiter übergeben kann
Original geschrieben von manuelone
- das höchste, weil es das letzte kommentar ist
wieso stehen die kommentare in einer tabelle namens test_news ...?
- ja ich habe die id schon, weis aber nicht wie ich sie weiter übergeben kann
und anstatt darüber mal ein bisschen gründlicher nachzudenken, machst du lieber eine neue DB-abfrage? *kopfschüttel*