Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
problem mit mysql_fetch_array / max() [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
ebiz-webhosting
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
problem mit mysql_fetch_array / max()

manuelone
06-10-2004, 13:21 

Hallo,
ich habe ein Comment Script, wenn man eine Comment schreibt kommt man auf die comment_write.php, unten gibt es ein zurück Link in dieser Datei, ich habe das wie folgt versucht zu lösen:

$result_back = mysql_query("SELECT id FROM test_news WHERE max(id)") or die(mysql_error());
$row = mysql_fetch_array($result_back);
echo '<a href="comment.php?id='.$row['id'].'">zurück zu der News</a>';

Fehlermeldung:
Invalid use of group function

Patrick_PQ
06-10-2004, 13:27 

versuch mal
"SELECT max(id) as zurueck FROM test_news"
Ausgabe dann mit
echo $row['zurueck'];

wahsaga
06-10-2004, 13:27 

Original geschrieben von manuelone
ich habe ein Comment Script, wenn man eine Comment schreibt kommt man auf die comment_write.php, unten gibt es ein zurück Link in dieser Datei
deinem code nach willst du die news-id auslesen - wieso weißt du die denn nicht schon vorher?
du musst doch eh vorher schon wissen, zu welcher news der kommentar gehört - also musst du die ID dorthin doch auchirgendwie weitergeben?
warum du die noch ermitteln willst, ist mir rätselhaft.und noch dazu, wieso du die höchste news-id ermitteln willst - kann man etwa immer nur zur aktuellsten news kommentare abgeben?

Fehlermeldung:
Invalid use of group function
deine query ist reichlich unsinnig.

wenn du es, nach oben gesagtm, immer noch zu brauchen glaubst, nutze ORDER BY ind kombination mit LIMIT.

manuelone
06-10-2004, 18:57 

- das höchste, weil es das letzte kommentar ist
- ja ich habe die id schon, weis aber nicht wie ich sie weiter übergeben kann

wahsaga
06-10-2004, 19:45 

Original geschrieben von manuelone
- das höchste, weil es das letzte kommentar ist
wieso stehen die kommentare in einer tabelle namens test_news ...?
- ja ich habe die id schon, weis aber nicht wie ich sie weiter übergeben kann
und anstatt darüber mal ein bisschen gründlicher nachzudenken, machst du lieber eine neue DB-abfrage? *kopfschüttel*

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.