[CSS] Variablen definieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Variablen definieren

    Hallo!

    Ich hab bei selfhtml nachgelesen, aber nichts darüber gefunden, daß man mit Variablen arbeiten kann.
    Was ich damit meine, bzw. was ich gerne hätte, wäre folgendes:

    (Als Beispiel für das Konstrukt nehme ich mal ein '$' für Variablen)

    $farbe1 {color: #001122;}

    td {color: $farbe1;}
    .klasse1 {color: $farbe1;}


    Oder noch geschickter wäre:

    $klasse {color: #001122; font-size: 11px; align: center;}

    .klasse1 {$klasse; font-style: bold;}
    .klasse2 {$klasse; font-style: normal;}


    Gibt es so ein Konstrukt? Das würde vieles vereinfachen, weil ich z.B. eine Farbe, die oft vorkommt, einmal definiere und an anderen Stellen einsetzen kann.
    Wenn ich die Farbe ändern will, muß ich es nur an einer Stelle machen, nicht an allen.

  • #2
    Code:
    <input class="field needed odd" type="text" ... />
    ist das einzige, was mir dazu einfällt. es ist nicht das, was du willst, macht aber das, was du willst.

    - field: halt die definitionen für alle felder, die so aussehen sollen ...
    - needed: noch zusätzlich ne extra formatierung für benötigte felder
    - odd: ...

    got it?
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      äh ... neee.

      So, wie ich dein Beispiel verstehe, sind field, needed und odd alles Klassen, die in der foo.css-Datei mit
      .field {...}
      .needed {...}
      .odd {...}
      definiert sind und mit class='field needed odd' alle geladen werden.
      Ich hab das probiert, tut aber nicht. Erst dachte ich, es liegt daran, daß im ersten align=left stand und im zweiten align=center, und das nicht überschrieben wurde, aber es tat auch nicht, wenn im ersten kein align=left stand.

      Kommentar


      • #4
        tut aber nicht.
        tja, bei mir gehts ... schau, wenn du magst, auf der hunde-seite, im gb wird das öfters verwendet (übersieh den fehler )
        OffTopic:
        ich sollte mir öfters mal den code meiner seiten anschauen ... ^^
        wie sich die sache verhält, wenn du gegenteilige angaben in den tags hast probiers aus, ... anzunehmen ist: von links nach rechts, aber wie gesagt,

        prinzipiell ist es aber das, was du machen willst?
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Naja, es ist nicht genau das, was ich wollte, aber es würde die Sache schon vereinfachen ...

          Mir ist nur die Idee gekommen, daß man so etwas wie Variablen in CSS-Files gut gebrauchen könnte, als ich an einer Seite gebastelt habe.

          Zum Beispiel habe ich einen Titelbalken, wo linksbündig der Titel steht und rechtsbündig ein Logout-Knopf.
          Realisiert ist das durch eine zweispaltige Tabelle. Nun haben die zwei Zellen einige Formatierungsdetails gemeinsam, aber eben nicht alle.
          Da wäre es doch praktisch, die rechte Zelle so zu definieren, indem man sagt:
          nimm die Formatierung der anderen Zelle und mach statt linksbündig rechtsbündig und normal statt dick.
          Nun könnte ich die Hinergrundfarbe der rechten Zelle ändern und die linke würde sich automatisch mitändern.

          Kommentar


          • #6
            Naja, es ist nicht genau das, was ich wollte, aber es würde die Sache schon vereinfachen ...
            ich würde sagen, es ist das, was du willst, aber egal ...

            die gemeinsamen sachen kommen in eine class, und spezialisierungen werden dann extra definiert, ähnlich der oop
            Mir ist nur die Idee gekommen, daß man so etwas wie Variablen in CSS-Files gut gebrauchen könnte,
            wenn du dich konsequent verhälts, wirst du nirgends doppelte definitionen brauchen, ... das erfodert halt ein wenig planung vorher ...
            Realisiert ist das durch eine zweispaltige Tabelle. Nun haben die zwei Zellen einige Formatierungsdetails gemeinsam, aber eben nicht alle.
            dann definier das doch für das drüberliegende element ...
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              So. Nun tut es auch bei mir. Es lag nur daran, daß die Datei auf dem Server nicht aktualisiert wurde, und ich dachte, dies sei geschehen.

              Es lassen sich übrigens auch Sachen überschreiben.

              ich würde sagen, es ist das, was du willst, aber egal ...
              Es ist insofern nicht das, was ich will, weil ich einem Element, das aus verscheidenen Klassen erben soll, seine Attribute nur im HTML-Dokument zusammenbauen kann.
              Ich habe keine CSS-Klasse, die von anderen Klassen erben kann, so daß mir die Angabe einer einzigen Klasse im HTML-Code reichen würde.

              dann definier das doch für das drüberliegende element ...
              Das geht vielleicht in diesem Fall, in anderen ist es vielleicht unpraktisch.
              Außerdem möchte ich ja vielleicht, daß gewisse Attribute für die Tabellenzellen gelten, nicht aber für die gesamte Zelle (z.B. Hintergrundfarbe)

              Aber alles in allem ist dein Hinweis auf die Tatsache, daß man im HTML-Code mehrere Klassen gleichzeitig angeben kann doch sehr hilfreich...

              Kommentar


              • #8
                PHP-Variablen in CSS verwenden

                Hallo zusammen.

                Ich kenne mich etwas zu wenig mit PHP und CSS aus, habe aber folgende Seite gefunden, in welcher die Verwendung von Variablen aus PHP in CSS-Dateien beschrieben wird.

                PHP-Variable in CSS verwenden

                Wäre schön, wenn ich damit helfen kann.

                Gruss

                Markus

                Kommentar


                • #9
                  Endlich ist nach fast 4½ Jahren das Problem endlich gelöst...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X