Outlook pst auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outlook pst auslesen

    Servus,
    ich suche eine Möglichkeit, die pst Datei von Outlook in unser Intranet einzulesen um die Kontakte sowie den Kalender dort implementieren zu können.
    Hat jemand einen Lösungsansatz wie man diese Bereich der pst Datei auslesen kann? Ich möchte nicht über csv gehen.
    Grüße
    Jannis

  • #2
    Ähm ... Outlook läuft clientseitig, somit ohne Hilfe von anderen clientseitigen Komponente kommst du nicht an diese Daten dran.

    Kommentar


    • #3
      Das proprietäre PST-Format ist AFAIK nicht öffentlich dokumentiert. Aber über die COM-Schnittstelle, auf die Du mit PHP zugreifen kannst, müßtest Du die Daten darin zumindest teilweise auslesen können. Dazu brauchst Du aber natürlich ein laufendes Outlook auf dem selben Rechner.

      Mehr zu COM in PHP:
      http://de.php.net/manual/en/ref.com.php

      Weitere Infos zu COM und Outlook solltest Du eher in entsprechenden Programmiererforen suchen, in der PHP-Szene wirst du da eher wenig finden.

      Das ganze lohnt sich m.E. aber nur wirklich, wenn es um viele PST-Dateien geht und um Daten, die nicht so leicht per CSV exportierbar sind.

      Kommentar


      • #4
        Es geht darum, dass ich mein Intranet synchron mit Outlook halten will und deswegen hab ich keine Lust immer zu exportieren. In welchen Foren guckt man da nach am besten?

        Kommentar


        • #5
          Hmm. Wahrscheinlich in dezidierten MS-/MS-Office-Entwicklerforen. Die MSDN könnte ein guter Startpunkt sein. Vielleicht kennt aber jemand anders hier konkrete, empfehlenswerte Adressen...

          Ein Umweg könnten Synchronisationstools von Drittherstellern sein, z.B. bei Handys. Vielleicht gibt es da Programme, die ihre Daten nach der Synchronisation etwas zugänglicher lagern als Outlook selbst. Das ist aber pure Spekulation - wahrscheinlicher ist, daß die MS-Lizenzbedingungen von den Lizenznehmern eine Speicherung wiederum in einem proprietären Format verlangen.... Der Weg via COM oder VBA könnte der interessanteste bleiben.

          Auf jeden Fall hast Du dir viel vorgenommen! Viel Spaß

          EDIT:
          Jetzt hats mich doch interessiert. Gute Links:

          http://www.computing.net/programming...rum/11334.html

          und - Tataa! -
          http://outport.sourceforge.net/

          Zuletzt geändert von pekka; 19.10.2004, 09:36.

          Kommentar

          Lädt...
          X