Session_id über URL übertragen auch bei Frames möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session_id über URL übertragen auch bei Frames möglich?

    Hallo,

    eigentlich hatte ich erst nur eine kurze Frage - es ist allerdings doch etwas komplizierter geworden

    Und zwar habe ich eine Website mit zwei Frames. Im unteren befindet sich ein Login. Im oberen Teil eine Link-Leiste.
    ------------------------------
    Der Login soll auch funktionieren, wenn der Benutzer cookies verboten hat. Deshalb soll die SESSION über die URL übertragen werden.
    Bisher funktioniert die URL-Übertragung leider überhaupt nicht sondern nur, wenn cookies aktiviert sind. Das ist allerdings seltsam, weil session.use_trans_sid = on ist - dann sollten doch eigentlich die Session mit jeder URL weitergeleitet werden oder? Das müsste dann doch auch für header/location urls gelten?!
    Eine Erklärung dafür ist vielleicht das kompliziertere Login-System, das immer gleichzeitig auch ein Forum anmeldet. Dabei wird eventuell die session_id des Login`s in eine neue vom Forum umgewandelt. Ist sowas theoretisch möglich - und wenn ja, dann dürfte es doch mit aktivierten cookies eigentlich auch nicht funktioniern?!
    ------------------------------
    Naja und dann zum Schluss noch die Frage auf die ich eigentlich hinauswollte... Der Login läuft ja immer nur im unteren Frame ab. Die Session soll aber auch mit den URL`s im oberen Frame der Website übertragen werden! Müsste das theoretisch funktionieren? Dies ist übrigens die wichtigere Frage, weil wenn das eh nicht geht, dann brauch ich erst gar keine großen Änderungen an dem Login-System vornehmen.

    Hoffentlich hat heut abend noch jemand Lust sich damit zu beschäftigen...

    Viele Grüße
    Daniel

  • #2
    Re: Session_id über URL übertragen auch bei Frames möglich?

    Original geschrieben von dama
    [...] weil session.use_trans_sid = on ist - dann sollten doch eigentlich die Session mit jeder URL weitergeleitet werden oder? Das müsste dann doch auch für header/location urls gelten?!
    nö - nur für die bei url_rewriter.tags angegebenen tags/elemente.


    Die Session soll aber auch mit den URL`s im oberen Frame der Website übertragen werden! Müsste das theoretisch funktionieren?
    wenn du sie an die im oberen frame geladene seite übergibst, ja.

    von selbst passiert dies natürlich nicht, denn das serverseitige PHP hat keinerlei ahnung von der existenz eines clientseitigen konstruktes namens "frameset".
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ok, dass mit dem Frame ist mir jetzt klar...

      Ich habe jetzt erstmal noch einen Autologin hinzuprogrammiert - falls das mit der Url-Weiterleitung nicht funktioniert scheint es für den User wenigstens einen Sinn zu machen, dass er Cookies auf jeden Fall aktivieren muss!

      Das ist aber ja nicht wirklich eine Lösung...
      Allerdings wundert mich, dass die SID nicht übertragen wird.
      In der url_rewriter.tags bei php_info sind diese Elemente angegeben:

      a=href,area=href,frame=src,input=src,form=fakeentry

      Für mich heißt das eigentlich, dass es bei normalen a href links drangehängt wird - allerdings nicht bei header Weiterleitungen. Also hab ich die SID halt dort manuell drangehängt.
      z.B. so: value="../thema.php?<? echo SID ?>
      oder so: location: forum/login.php?weiterleiten=true&SID
      Ist da vielleicht ein Fehler drin?

      Kommentar

      Lädt...
      X