Mysqlklassenfunktion in While-schleife liefert fehler!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mysqlklassenfunktion in While-schleife liefert fehler!

    eine funktion in meiner mysqlklasse sieht wie folgt aus!

    PHP-Code:
     function fetch($erg)
     {
      if (!
    $this->erg mysql_fetch_array($erg))
      {
       die(
    "Fehler beim Listen der Datensätze...");
      }
      return 
    $this->erg;
     } 

    aushalb rufe ich sie mit
    PHP-Code:
    $ds $db->fetch($result); 
    auf
    das klappt auch wunderbar, sollange dieser aufruf nicht in einer while schleife steht

    PHP-Code:
    while($ds $db->fetch($result))
    {
    ...

    fehler: "Fehler beim Listen der Datensätze..."

    ersetze ich stattdessen mit mysql_fetch_array
    PHP-Code:
    while($ds mysql_fetch_array($result))
    {
    ...

    geht auch die while schleife wunderbar, wieso kommt da die fehlermeldung

    dt2158

  • #2
    Re: Mysqlklassenfunktion in While-schleife liefert fehler!

    Original geschrieben von Dt2158
    wieso kommt da die fehlermeldung
    weil irgendwann nun mal alle datensätze im ergebnisdatenset durch sind ...

    deine while-schleife möchte in dem falle aber nur ein einfaches false als rückgabewert bekommen, um sich terminieren zu können - die fehlermeldung ist an der stelle also ziemlich fehl am platze.

    lass deine funktion fetch() einfach direkt $this->erg zurückgeben, ohne die if-abfrage und die fehlermeldung, dann sollte es funktionieren.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      gut das geht so weit, ist aber dann nicht möglich innerhalb der klasse eine ausgabe zu machen wenn das "fetchen" fehlschlägt?

      Kommentar


      • #4
        das schlägt ja nicht wirklich fehl, irgendwann wurden einfach alle passenden datensätze zurückgeliefert und es is schicht im schacht


        und ausgaben in klassen würde ich vermeiden, vor allem bei sowas


        stell dir vor, du bietest eine suche an, ich suche nach "suchbegriff" und dein system findet den begriff fünfmal, dann hätte ich ja so eine ausgabe:

        treffer 1
        treffer 2
        treffer 3
        treffer 4
        treffer 5
        Fehler beim Lesen der Datensätze...
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Dt2158
          gut das geht so weit, ist aber dann nicht möglich innerhalb der klasse eine ausgabe zu machen wenn das "fetchen" fehlschlägt?
          das "fetchen" kann ja nur dann fehlschlagen, wenn überhaupt keine gültige resource-ID übergeben wird - deren existenz solltest du allerdings vorher schon überprüft haben.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            okay, ist ja auch erstmal wurscht , ich habe ein neues problem,

            ich habe dieselbe schleife!

            PHP-Code:
             while($ds mysql_fetch_array($result))
             {
              eval (
            "\$main = \"".get_tpl("liste_item")."\";");
             } 
            ich hatte das mal so angewandt, das dann alle datensätze ausgegen werden, hier wird wieder nur ein der letzte datensatz zurückgegeben, wo ist der fehler!

            Dt2158

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Dt2158
              wo ist der fehler!
              in der logik, höchstvermutlich ...

              was zum teufel willst du mit eval() an dieser stelle?
              was macht get_tpl()?
              und wieso wird der datensatz selber in der schleife überhaupt nicht benutzt?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Dt2158
                wo ist der fehler!
                Ist das nen Quiz ?
                -> It`s good to be bad! <-

                http://de.php.net
                http://php-faq.de
                http://www.schattenbaum.net
                http://www.dreamcodes.com

                Kommentar


                • #9
                  sind templates!

                  hab es selber gelöst es fehlte noch ein kleiner punkt für dem =

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Dt2158
                    sind templates!
                    Ich frag mich ernsthaft, auf welche Frage das die Antwort ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      man hier wird so schnell gepostet, das ich och nicht davon ausgehen, kann das niemand weiß worauf sich meine aussage bezieht!

                      get_tpl ist meine template-funktion und eval ersetzt alle variablen im template!

                      Kommentar


                      • #12
                        @TobiaZ:

                        Das gleiche habe ich gerade auch gedacht !
                        -> It`s good to be bad! <-

                        http://de.php.net
                        http://php-faq.de
                        http://www.schattenbaum.net
                        http://www.dreamcodes.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Dt2158
                          man hier wird so schnell gepostet, das ich och nicht davon ausgehen, kann das niemand weiß worauf sich meine aussage bezieht!
                          na sowas - könnte das vielleicht der grund sein, warum erfahrene poster ausschnittweise zitieren ...?

                          aber so ist das mit den n00bs, denken über das, was sie posten, genauso wenig nach, wie über das, was sie da an code zusammenschnippseln ...
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            wenn es keine "n00bs" wie mich gäbe, dann bräuchte es wahrscheinlich so ein forum nicht!

                            Kommentar


                            • #15
                              wahrscheinlich schon, nur wären vielleicht einige threads sinnvoller

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X