Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
2Variablen in txt speichern [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
2Variablen in txt speichern

Levi
19-10-2004, 17:34 

Hallo,

also ich fange gerade an mir PHP beizurbingen und sitz schon bei meinem erstem Versuch :)

Jetzt hab ich ein Problem. Und zwar möchte ich eine 2 Variablen in einer .txt datei speichern. Die Variablen sind in einer anderen php datei und ich habe meine eigene php datei included ... so und jetzt möchte ich aus der einen 2 Variablen zb $name und $geschlecht in einer txt datei ausgeben.

So das dann in der xxxx.txt steht Levi/männlich.

ich hatte das schon auf meinem localen Server da hats geklappt .. als ich es auf den Server drauf gemacht habe gings nicht .. CHMOD777 war in der txt datei angegeben.

Kann mir einer sagen wie ich das bewerkstellige?

Danke im vorraus

Levi

php-anfaenger
19-10-2004, 17:43 

ungefähr so:

<?php
$file = "xxxx.txt";
$fp= fopen($file,"a");
$content = "Levi/männlich";
fputs($fp,"$content");
fclose ($fp);
?>

TobiaZ
19-10-2004, 17:45 

Welcome,

wenns schon lief, warum postest du dann nicht mal den code???
Vergleiche die phpinfo() beider Server
Genaue Fehlerbeschreibung
Testausgaben

Das übliche Debugging, kannst gleich mit anfangen.

Levi
19-10-2004, 18:50 

ich hab irgendwie noch nicht richtig verstanden wie man das schreibt.

<?php

$file = "xxxx.txt";
$fp= fopen($file,"a");
$variable = $username . $male; // hier dachte ich kommen dann die 2 Variablen hin
fputs($fp, $variable);
fclose ($fp);
?>

also die Variablen $username und $male sollen in der xxxx.txt erscheinen.

Mit dem posten des Codes ist jetzt etwas schwierig .. weil ich hab den jetzt schon so oft verändert das ich garnich mehr weiss was da vorher stand :(

Ich hoffe ihr könnt mir das plausibel machen.. ich krieg nämlich schon dicke Augen :(

derHund
19-10-2004, 18:55 

Genaue Fehlerbeschreibung
Testausgaben

Das übliche Debugging, kannst gleich mit anfangen.

benutze bitte die php-bb-tags, die befinden sich manchmal über dem eingabefeld des posts, du kannst auch [php ]dein code[/php ] (ohne leerzeichen) schreiben.

Levi
19-10-2004, 18:57 

ok Sorry... werd dran denken.

wegen der Fehlerbeschreibung kann ich nix sagen weil kein Fehler kommt.

aber die xxxx.txt bleibt leer.

crack

derHund
19-10-2004, 19:03 

testausgaben bitte!

was steht z.b. in $variable

setzt mal vor das script error_reporting(E_ALL);

php-anfaenger
19-10-2004, 19:04 

teste mal das:

<?php

$file = "xxxx.txt";

echo "<form action=\"$PHP_SELF\" method=\"POST\">";
echo "<textarea name=\"text\" cols=\"50\" rows=\"5\">";
readfile($file);
echo "</textarea><BR>";
echo "<input type=\"submit\" name=\"gesendet\" value=\"speichern\">";
echo "</form><BR>";

if ($gesendet) {
$datei_speichern=fopen($file, "w");
fwrite ($datei_speichern, $_POST['text']);
fclose($datei_speichern);
echo "Änderung erfolgreich !!!";
}

?>

und schreib in die Textarea zum testen meinetwegen "Levi/männlich"...

btw: wenn dein Script lokal funktioniert hat, solltest du auch in der lage sein den letzten Stand zu posten, oder ? ;)

Levi
19-10-2004, 19:19 

hm.. normalerweise schon ..::( aber wie gesagt ich habs es geändert und wieder geändert und immer wieder überschrieben.. ich hab echt keinen Plan mehr.

danke nochmal für die Hilfe.. aber ich glaube wir verstehen uns hier ein bißchen falsch. Und zwar wollte ich in einem Forum das ich zum rumspielen bzw üben benutze einfach nur ein paar Variablen in eine txt datei anzeigen lassen.

Da melde ich mich also an mit dem Namen Levi was ja dann wie ich glaube in der $username gespeichert sein sollte danach will ich noch das Geschlecht bestimmen. die dann entweder $male oder $female wäre. und genau diese beiden daten soll der aus dem Forum nehmen und in die txt schreiben.

aber wie gesagt soweit bin ich noch nicht. Mit würde es reichen wenn der schon den Namen erstmal in die txt schreibt damit ich endlich kapiere wie und wieso er das macht.

ich habe also kein Formular was ausgewertet werden soll sondern nur die Variable $username usw.

Ich bitte um nachsicht ich bin heute vielleicht den 3.Tag dran oder so. Ich hab vorher immer nur gelesen und nie ausprobiert und jetzt steh ich wie ein Ochs vorm Berg.

Levi

php-anfaenger
19-10-2004, 19:58 

Klar hast du ne variable....
selbst wenn es ein Forum ist wir beim betätigen von einem send button die verschiedenen Variablen mit übergeben....

wie du selber sagst:

$username

$geschlecht

$male
$female

also ergibt sich....

<?php
$file = "xxxx.txt";
$fp= fopen($file,"a");
$content = "$_GET[username] / $_GET[geschlecht]";
fputs($fp,"$content");
fclose ($fp);
?>

würde beim aufrufen von zum Beispiel index.php?username=Levi&Geschlecht=männlich
dies verursachen:

INHALT xxxx.txt
--------------------
Levi / männlich
--------------------

mehr nicht...

das gleiche gilt bei einem formular nur dann mit POST anstatt GET ...
ich denke nun müsste es klar sein...

;)

Levi
19-10-2004, 21:37 

super das klappt... danke danke .. ich werd mir jetzt erstmal nochmal in den Kopf hämmern wieso ich das nicht wusste.. nochmal danke.

crack

TobiaZ
20-10-2004, 09:24 

Und dann hämmerst du dir mal in den Kopf, warum du kein vernünftiges Debugging betrieben hast, obwohl du mehrfach drauf hingewiesen wurdest.

Levi
20-10-2004, 13:14 

Leicht zu beantworten. Weil ich es noch nie gemacht habe und nicht wusste das ich das hierfür brauche.

Und wie gesagt wenn ne Fehlermeldung kommt isses Logisch das ich die poste..aber das ich den Code usw poste weiss ich doch vorher nicht. Sag doch bin Anfänger :)

Levi

TobiaZ
20-10-2004, 13:28 

Weil ich es noch nie gemacht habe und nicht wusste das ich das hierfür brauche. Bei nem Fehler brauchst du das immer!

Kannst du dir ganz leicht herleiten:
Fehler -> Bug <=> Entfehlern -> Debugging

Wendel
20-10-2004, 13:31 

$geschlecht
$male
$female:huep: :rocks:
Du bist der erste, der zur Geschlechtsbestimmung 3 Variablen braucht!
Wobei, wenn in $male - wahrscheinlich immer männlich
und in $female immer weiblich steht, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das dann noch variable Werte sind!;)

wahsaga
20-10-2004, 13:43 

Original geschrieben von Wendel
Du bist der erste, der zur Geschlechtsbestimmung 3 Variablen braucht!
if($male == true && $female == true) {
$geschlecht = "both";
}

Wendel
20-10-2004, 13:48 

Und da sag noch mal einer, dass sei kein tolerantes Forum hier!

Levi
20-10-2004, 18:51 

Ja sorry ich dachte mehr daran das $geschlecht irgendwie die beiden $male und $female beinhaltet... hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt :)

Sorry.

Levi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.