Strato-Server nicht erreichbar :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strato-Server nicht erreichbar :-(

    Hi Leutz!

    Wir wollten uns mal an die wenden, die auch einen Server bei Strato angemietet haben.

    Seit gestern (21.10.2004) abend ist weder ein FTP-Zugriff, noch ein Seitenzugriff auf unserem angemieteten Server (Strato Business-Dedicated Server SX) möglich.

    Laut "Technischer News" von Strato, sollte es am 20.10.04 zwischen 0:30 und 3:00 Uhr eventuell zu Ausfällen bei gewissen IP-Bereichen kommen, jedoch befindet sich unsere IP nicht in diesem Bereich.

    Wer hat das gleiche Problem? Hat jemand Infos, was da gerade los ist, bzw. wie lange diese Ausfälle noch dauern?

    Gruß Dirk

  • #2
    haben die keine Hotline?
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      @TBT: strato ist so ein spezieller Verein...
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #4
        Die "Hotline" gibt's (wenn man nicht 9,90 Euro extra zu den 49,90 Euro Servermiete für den 24-Std-Service bezahlt) werktags von 8 bis 20 Uhr .
        Da rief ich natürlich um Punkt 8:00 Uhr an und blieb bis 8:47 (!!!) Uhr in der Warteschleife (mein Ohr blutete und mein Geldbeutel auch bei 12ct/Min. )
        Der nette Mensch der "Technischen Expertenhotline" war wirklich nett und teilte mir mit, dass der Apache wohl abgestürzt sei (??? Apache und Absturz ???) und er es mit "High Prority" an das Rechenzentrum weitergäbe, die dann den Server neu starten würden . Das würde dann wohl einige Stunden dauern , da es ja bei den "Business-Servern" um wichtige Server ginge ginge dass so schnell. (Wichtig? HighPriority? Wir verlieren pro Stunde etwa 2 bis 3 Kunden und etwa 50-100,- Euro!!!)

        Jetzt ist es 12:43 Uhr und es kommt zumindest mal 'ne Reaktion vom Häuptling, aber scheinbar läuft der PHP-Preprozessor und die MySQL Database noch nicht, es kommt nämlich nur PHP-Errormeldungen-Kauderwelsch á la Warning: session_start(): open(/tmp/sess_69060b239bdc5dd4d13c542be3471565, O_RDWR) failed: Read-only file system (30) in /pages..... usw.

        Ich ruf jetzt nochmal bei Strato an, den der FTP-Server läuft auch noch nicht und wenn da jetzt nur 'ne Putzfrau im Rechenzentrum auf On/Off/On gedrückt hat und - dann frag ich mich, ob ich ganz privat für mich Strato den Award für "miesester Service ever" verleihe!

        Schade das wir 'nen 6 Monats-Vertrag gemacht haben, sonst wären wir ja schon seit der letzten Aktion "Abzocke" (siehe einige Threads weiter vorne) weg gewesen und dieser "Megasch..ß" von gestern/heute hätte gar nicht passieren können!


        Ein sich-beschissen-fühlender Webmaster
        Dirk

        Kommentar


        • #5
          Freitag - 13:25 Uhr

          Habe jetzt zum wiederholten Male mit der "Technischen Hotline" von Strato telefoniert. Daß, was ich feststellte, stellten die jetzt auch nochmal fest ("Server nicht erreichbar", "FTP Server nicht erreichbar", "Falsche Rechte", etc...) - Deren Frage war, ob ich was an den Rechten verstellt hätte?!? - Ich habe einen "Dedicated-Server", weil ich mich damit nicht ganz so gut auskenn', wie soll ich dann was mit Rechten verstellen? (-wenn ich wüßte, wie der Smiley geht, der mit dem Schädel gegen die Wand donnert, würde er hier stehen!-)

          Sie haben's wieder mit "High Priority" ans Rechenzentrum weitergegeben - jetzt dauert's wieder "ein paar Stunden"

          Auf meine Email, in der ich mitteilte, dass unser Server nicht läuft, kam bis jetzt keine Antwort. Dafür kam eine Mail, in der ich bei der Strato Umfrage mitmachen solle, wie zufrieden ich mit dem Kundenservice sei?!?! - Die trauen sich was!

          Ich warte und halte euch auf dem Laufenden...

          Dirk

          Kommentar


          • #6
            Freitag - 18:34 Uhr

            Es kam eine Mail von Strato, dass unser Server jetzt bereit stünde.

            Mein erster Gedanke: Na endlich!

            Der Schock folgte sofort: Ein "nackter" Server - sämtliche Dateien sind verschwunden!

            Na gut, dann lade ich halt alle Dateien wieder hoch *stöhn* Es sind ja nur 894 MB mit 128KB-Upload dauert das dann wohl bis morgen mittag...

            Aber erst mal kucken, vieleicht gibt es ja ein Backup!

            Tatsächlich, Strato wirbt ja sogar groß mit 100% Backup, doch was ist das? Ein einloggen auf dem Backup-Server ist auch nicht möglich? *mir-schwahnt-übles*

            Also fang ich schon mal an die Daten hochzuladen und probiere, nachdem die ersten PHP-Skripte oben sind auf die mySQL-Datenbank zuzugreifen, um unsere Kunden und Artikel, sowie die Bestellungen einzusehen...Ihr könnt's euch denken: Auch die Datenbanken waren absolut leer

            Also wieder ein Anruf beim Support, diesmal war wieder ein netter dran (nach 20 Minuten Warteschleifenmusik und 0,12€/Min.). Er hörte sich die ganze Geschichte wieder an, teilte mir wieder mit, dass er es nicht direkt einsehen kann und es ans Rechenzentrum weiterleiten würde. Das mit dem Backup wäre nur für die High-End-Server (Was haben wir dann für einen Server? Alt-Schrott-ohne-Garantie? Geht's noch?) Aber das Rechenzentrum hätte dennoch ein Backup. Ich sagte ihm, sie sollen im Rechenzentrum das Backup von gestern abend 21:00 Uhr oder später wieder herstellen. Er notierte es.

            Ich würde auch sofort eine E-Mail erhalten, wenn er neue Infos hätte. Wie nett - allerdings dachte ich bis jetzt, sowas sei selbstverständlich!

            Ich fragte auch freundlichst mal nach, wie es denn mit einem kulanten Entgegenkommen wäre, da so eine Sch..ße uns Geld und Kunden kostet und wir diesen Monat sogar Werbung in Printmedien laufen haben.

            Er meinte, er könne nichts Festes zusagen, aber er würde sich auf jeden Fall darum kümmern.

            Ich bin gespannt.

            Gruß, Dirk

            Kommentar


            • #7
              Sag' mal ... hast Du keinen Friseur?!
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von goth
                Sag' mal ... hast Du keinen Friseur?!
                Ich finde es gut, wenn man über die immer günstigen Provider sowas liest. Zumal das ja kein Einzelfall mehr ist, mir sind weitere solcher Fälle von Strato bekannt. So sehen die Leute dann auch wirklich mal, was man davon hat, nur auf den Preis zuachten.
                *winks*
                Gilbert
                ------------------------------------------------
                Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                http://www.1st-rootserver.de/

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe ja nicht nur auf den Preis geachtet. Im gegenteil, Strato ist nicht gerade der billigste. Aber es müßte doch möglich sein, für 50 Euro im Monat 'nen vernünftigen Server/Webspace mit ausreichend Traffic zu bekommen, oder?

                  Und dann frag ich mich, warum die einfach sämtliche Daten löschen? Ich wolte nur, daß die eben mal "den apache neu starten" und nicht "den Server neu formatieren"!!

                  Gruß Dirk

                  Kommentar


                  • #10
                    @Dirkjes

                    Strato ist für den Business-Bereich nicht bis kaum geeignet, wie du selbst jetzt festgestellt hast. Was bringt mir also ein Server für 50.00€ mit zum Beispiel 300GB Traffic, wenn wie in deinem Fall der Server dann nicht richtig läuft oder im Fehlerfall einfach mal neu installiert wird ohne Backup?

                    Da bezahle ich doch lieber mehr für den Server, habe vielleicht auch wengier Traffic inkl. und habe dafür aber einen Support, der sich darum kümmert, wieso der Apache nicht läuft und diesen Fehler behebt und wenn er schon den Server neumacht, dann doch vorher ein Backup erstellt, was nach der Neuinstallation wieder eingespielt wird.

                    Und genau das ist es was Geld kostet. Und das kann Strato eben nicht liefern. Wie auch?
                    *winks*
                    Gilbert
                    ------------------------------------------------
                    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                    http://www.1st-rootserver.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      @Wotan: Ja genau ... so funktioniert Deine Dienstleistung ... und so funktioniert meine Dienstleistung ... und die ist mit Sicherheit ein paar Euronen teurer als die von Strato ... weil 50€ spätestens nach 3 Anrufen bei der Supporthotline aufgebraucht sind ... und einen Adäquate Leistung nicht mehr kostendeckend zu erbringen ist ...

                      Aus diesem Grunde kann von meinetwegen jeder Spack der zu Billigstrato oder Billig1und1 läuft und dann Probleme bekommt gerne Stundenlang zu seinem Fiseur rennen und rumheulen ... von meiner Seite aus gibt's 0 ... in Worten NULL ... Verständnis dafür ... die Diskussion hatten wir vor ein paar Monaten hier schon einmal ... 50€ sind nur als Massenprodukt zu schaffen ... und dabei geht nun einmal die Individualität mit Ihren Ansprüchen und Wünschen unter ... ein Kunde der das wünscht kann gerne zu den Billigen gehen ... aber das Geheule ... ist albern und affig ... !
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        @dirkjes: Das High-End in der Serverbezeichning hat nix damit zu tun das sie besser sind, sondern nur, das diese voll administriert werden können.
                        Die Business-Server (zu denen deiner anscheinend gehört) werden von Strato administriert (was der grund für mich war, einen High-End zu mieten, traue keinem fremden meine Daten an)

                        Bis jetzt hatte ich absolut keine Probleme mit Strato, nicht mal bei den Wartungsarbeiten.

                        Die Probleme die ich bis jetzt hatte waren sämtlich auf meine Unwissenheit in speziellen Dingen zurückzuführen, also kein Strato-verschulden.

                        Das BackUp-Space ist, soviel ich weiss nur für die High-End-Server und auch da nur direkt vom Server aus erreichbar, also nciht per FTP-Programm vom Heim-Pc aus.
                        Ich nutze diesen Space oft, da ein BackUp überlebenswichtig ist.

                        @goth:Was verstehst Du unter Massenproduktion? Viele Kunden zu haben drückt nun mal den die laufenden Kosten, so das man dann auch dann die Ersparnis an den Kunden weitergeben kann.
                        Wer sich meiner Meinung nach für einen fremdadministrierten Server umschaut muss damit rechnen, das der Admin nicht immer der beste ist.
                        Bei selbstadmin. hat man auch bei Strato keine Probleme, trotz "Massenware" da man ihn voll nach eigenen Wünschen konfigurieren kann.
                        Ist jedoch wirklich nur was fürLeute die sich damit auskennen oder jemand kennen der sich damit auskennt..

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Vipertech
                          @goth:Was verstehst Du unter Massenproduktion? Viele Kunden zu haben drückt nun mal den die laufenden Kosten, so das man dann auch dann die Ersparnis an den Kunden weitergeben kann.
                          Und des drückt gleichzeitig die Möglichkeit einer Individuellen "Betreuung" ... weil ich effektiv weniger Zeit für den einzelnen Kunden habe ... ruft bei uns ein Kunden mit einem technischen Problem an, so ist im Schnitt dieses innerhalb von ein paar Minuten gelöst ... weil der entsprechende Ansprechpartner direkt darum kümmert ... bei den "großen" ist es eben nicht so ... (ich habe selbst meine Erfahrungen, weil ich 'nen Nameserver bei einem der genannten habe) ... und kann auch scheinbar nicht so sein ... ob's ein Zeitproblem oder ein Strukturproblem ist vermag ich von hieraus nicht zu beurteilen ... ein Problem ist's scheinbar für die armen armen Kunden ... !

                          Wie gesagt ... von meinetwegen kann jeder zu dem Provider gehen der Ihm am besten passt ... unsere Kunden sind bei uns ... weil sie die individuelle Betreuung und Beratung schätzen ... andere mögen zu Strato(t) und Co. gehen ... aber dieses dümmliche rumgeheule ... "Wir verlieren pro Stunde etwa 2 bis 3 Kunden und etwa 50-100,- Euro!!!" ... kann ich nur sagen dumm gelaufen und selbst Schuld ... gerade wenn scheinbar Dein Geschäft von Deiner Webpräsens abhängt ... schon vor ein paar Jahren ... als Strato(t) seinen Supergau produzierte (7 Tage Ausfall, keine Datensicherung, peinlich peinlich peinlich) gab's haufenweise solche Nasen, die geheult haben sie würden "Millionen verlieren ... hätten "diese Wochen" 'nen wichtigen Termin bei der Lufthansa ... huhuhu ... alles kaputt ... huhuhu" ... gott war das albern und peinlich ...

                          ... ich lach' mich über diese Trolls kaputt ... Mitleid gibt's mit Sicherheit nicht ... !
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            @goth: Kundenbetreuung ist da natrlich ein Fall für sich, da gebe ich Dir recht. Ich lege auch sehr viel Wert auf eine individuelle Betreuung und nicht auf irgendwelche Standartformulare, wie es manchmal der Fall ist.
                            Welch hochgradiges Vertrauen ich in Strato hab (hab ja nur gesagt das ich BIS JETZT keine Probleme hatte) zeigt sich bei mir allein schon dadurch, das ich nicht nur deren BackUp-Server nutze, sondern auch einen anderen unabhängigen.
                            Das ich einen Strato-Server angemietet habe, war rein eine finanzielle Entscheidung...finde mal vom Support den Preis/Leistungsumfang nicht schlecht.
                            Habe aber von einem befreundeten Serverhoster ein sehr gutes Freunschaftsangebot bekommen und werde demnächst umsteigen.
                            Grössere HD's, mehr Power, mehr Traffic..für noch weniger Geld
                            Dazu dann noch einen Admin/Support, den ich persönlich seit Jahren kenne und deren Kompetenz sehr zu schätzen weiss. Finde nun mal das nur ein ehemaliger Hacker weiss, wo die Lücken sind und wie man sie schliessen kann

                            Kommentar


                            • #15
                              Naja, die Entscheidung, zu wem man geht is wohl ganz einfach:

                              Privat: Massenhoster (Webtropia, Strato und Co), weil mehr als 50 euro kann sich ein privat mensch einfach nicht leisten

                              Geschäftlich: imho ganz klar Schlund und Partner, die sind zwar sogar noch teurer als z.B. hier eBiz, aber von denen hört man nur gutes, Top Performance und gute Kundenbetreuung. Geschäftlich sind das keine kosten, sondern investitionen...


                              An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X