variabel aus php in shell-script exportieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • variabel aus php in shell-script exportieren

    morgen zusammen,

    hätte da ne frage betreffend php in verbindung mit einem shellscript

    habe mir vor kurzem ein shell-script geschrieben, mit welchem man domains auf einem server hinzufügen kann...
    die Zeilen im Shellscript, bei welchen man den zukünftigen benutzernamen eingeben muss lauten
    Code:
    #!/bin/bash
    echo "Bitte Benutzername angeben "; read uname
    echo "Bitte Domain angeben "; read domain
    echo "Bitte Subdomain angeben "; read sdomain
    da ich aber von diversen orten aus keinen shell-zugriff habe, möchte ich das ich die drei variabeln (uname, domain, sdomain) auf einer php-seite in je ein Formularfeld schreiben kann.
    Dann sollte man auf Ausführen klicken könne und das ganze script sollte ablaufen.

    was isch schon mal weiss ist, wie ich das script ausführen kann...

    jetzt sollte ich nur noch wissen, wie ich die variabeln in das shell script bekomme??
    kann mir da jemand helfen?

    greeeez und schon vielen Dank ma zum voraus

    wigi

  • #2
    also 2 Vorschläge von mir:

    - entweder du erstellst das Script per PHP und rufst es dann auf
    - oder du speicherst die Formulardaten in Umgebungsvariable des OS und verwendest sie in deinem Script. (Wobei ich unsicher bin, ob das unter Linux geht, da ich nicht viel Ahnung von Linux habe ).

    Kommentar


    • #3
      aso... vielen vielen Danke..!

      werde dann ma das zweite versuchen.

      jetzt kann ich ja die variable mittels putenv() setzen.

      der befehl um sie in php zu importieren währe dann getenv(), aber wie kann man die umegbungsvariable in das shell-script importieren?

      muss man dann dort wo sie hinkommt einfach $variablename setzen?
      oder wäre es der printenv-befehl?

      greetz wigi

      Kommentar


      • #4
        unter Windows nimmt man einfach %varname%, in Linux IMHO $varname ... ... probieren über studieren ...

        Kommentar


        • #5
          THX!

          is IMHO jetzt ein programm? oder der befehl zum ausführen der variable??

          gruss wigi

          Kommentar


          • #6
            In My Humble Opinion = meiner bescheidenen Meinung nach
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              ahaaaaa

              so lernt man neues...

              vielen dank nochmals..

              gruss

              Kommentar

              Lädt...
              X